HANSE SAIL Rostock 2022

Begonnen von SchlPr11, 12 August 2022, 09:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

#15
Mit dem Schoner "Catherina" aus Rotterdam ( Catherina
Schoner NLD
Länge 39,50m   Baujahr 1920
Heimathafen Rotterdam
Die Catherina wurde ungefähr 1920 als Holzschiff mit stählernem Spantengerüst für die deutsche Marine erbaut.
Sie tat ihren Dienst während dieser Zeit als Vorpostenkutter, und vermutlich auch als Minensucher. Aus dieser Zeit ist leider wenig bekannt.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Schiff als Reparationszahlung nach Belgien gegeben und dort bis 1955 aufgelegt.)

machte ich einen Törn raus zur Ostsee. Bei der Ausfahrt überholten wir den Eisbrecher Stettin-die Mare Frisum und die Roald Amundsen (ex Vilm der VM).Bei der Rückfahrt begegnete uns die Morgenstern.

smutje505

Ich möchte euch noch eines der ältesten Schiffe die an der Hanse Sail teilgenommen haben hier vorstellen.
Bild 6 Ernestine habe ich nicht gesehen-Bild aus meinen Fundus

Strandurlauber

Moin Hartmut,

:TU:) Danke, sind wirklich tolle Bilder.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Hartmut,

danke für schöne Bilder :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking

Sehr schöne Fotos, Danke  :TU:)

Viele Grüße,

Wiking :MG:

smutje505

Hier habe ich noch den Toppsegelschoner aus Litauen und die Barkentine Iskra aus Polen(lag im Stützpunkt Hohe Düne)
Sowie den "Liebling" vom Urs Heringslogger Belle Amie

smutje505

Zum Abschluß noch Impressionen aus der Hansestadt Rostock von der 31.Hanse Sail.
Teil 1
Bild 1 Hotel am Fischereihafen in Marienehe-Pfeil Zimmer
Bild 2 Hotel Eingang (früher Verwaltungsgebäude der Fischerei)
Bild 3 Blick vom Hotel auf die Warnow
Bild 4 die ehemalige Spirituosenfabrik
Bild 5 Plakat
Bild 6  ein Anruf auf der Warnow
Bild 7 Sandskulpturen in Warnemünde Pier 7
Bild 9 auch an der Fähre mußte man warten
Bild 10 Ausfahrt der Fähre Berlin

smutje505

Teil 2
Bild 1 Segler Bezaubernde Jeannie
Bild 2 Hier die Hanse Camper
Bild 3 Haus Butterblume -Nähe Doberaner Platz
Bild 4 Plakat
Bild 5 Na und
Bild 6  der neue Wärmespeicher von Rostock
Bild 7 Segler ja Schatz
Bild 8 Kran hats Riesenrad im Griff
Bild 9 Wohin solls denn gehen
Bild 10 Hoch hinaus

smutje505

Teil 3
Schluß der Impressionen - hoffe es hat einigen gefallen
Bild 1 eine große Seeannemone
Bild 2 ein "Straßenschiff"
Bild 3 Feuerwehrschiff Albert Wegner
Bild 4  hörte man schon von weitem Krawallschiff Koi
Bild 5 einige Modelle am Stand des Deutschen Marinebundes (MK Peenemünde)
Bild 6 Tanker "Marina" Heimathafen Limassol
Bild 7 Tanker Marina(Frage Was für ein Aufbau achtern)
Bild 8 Volkshochschule-hoch hinaus
Bild 9 Notruf auf der Fähre
Bild 10 SAR Arkona

kalli

Lieber Hartmut,
da warst Du aber wieder fleißig und hast uns schöne Schiffsfotos und nette Schnappschüsse mitgebracht. Dafür Dir und Deiner Begleiterin vielen Dank.
Das hat wieder Lust auf das nächste Jahr gemacht.

SchlPr11

#25
Hallo,
MARINA - Bulker im Getreidexport zu 2/3 abgeladen geht zur Ladungsvervollständigung zu einem Tiefwasserhafen, da Fahrwasservertiefung für Warnemünder Seekanal demnächst erst startet.
Schornstein achtern mit einem scrubber d. h. Abgaswaschanlage NACHTRÄGLICH ergänzt, was allgemein der Schiffsesthetik nicht zu Gute kommt...
REINHARD

smutje505

Danke Reinhardt für die Aufklärung-ich dachte erst es wäre ein Tanker.
Da weißt du bestimmt auch was das für ein Segler ist oder war der auf der Gelsdorfer Seite liegt.

Impressum & Datenschutzerklärung