Patrouillenschiffe der U.S. Navy seit 1939

Begonnen von wittigis, 03 August 2022, 10:27:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wittigis

Wilhelm M. Donko und ich haben gemeinsam das Buch "Patrouillenschiffe der U.S. Navy seit 1939" im Motorbuch Verlag herausgebracht, das seit Anfang der Woche im Handel erhältlich ist. Es knüpft an Wilhelm M. Donkos Bücher zu den Landungsschiffen und Minensuchern der U.S. Navy an, die vor ca. 1 Jahren erschienen sind. Diese Bücher versuchen auch, an die Tradition des Autors Stefan Terzibaschitsch (+) anzuknüpfen, der über die meisten anderen Schiffsklassen der U.S.-Marine Monographien verfasst hat.

Sämtliche mit eine "P"-Klassifikation bezeichnete Schiffe und Boote der U.S. Navy werden in Wort und Bild dargestellt und ihre technische Basisdaten und ihr Verbleib dokumentiert. Ausgenommen sind nur ganz kleine Hafen-Patroler (YP). Enthalten sin neben Kapiteln zur USN-Klassifizierung, Entwicklungs- und Einsatzgeschichte die Typen der Schiffsklassen der Kanonenboote, Wach- und Sicherungsfahrzeuge, Schnellboote, U-Boot-Jäger, und diejenigen Einheiten der U.S. Coast Guard, die während des 2. Weltkrieges unter dem Kommando der U.S. Navy fuhren.

Die Autoren hoffen auf Interesse und freundliche Aufnahme.

Lutz A. Kowalzick und Wilhelm M. Donko: Die Patrouillenschiffe der U.S. Navy seit 1939. Motorbuch Verlag, ISBN 978-3-613-04517-0

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius


Asahi.3

Liebe Marinefreunde!

Ich wollte auch schon über die Motorbuch-Neuerscheinung ,,Patrouillenschiffe der U.S. Navy seit 1939" informieren, habe aber im Unterschied zu Lutz das Buch selbst noch gar nicht fertig gesehen, was natürlich mit meinem neuen Dienstort Bangkok zusammenhängt, wo ich seit April des Jahres tätig bin.

Es ist am 31. Juli in Deutschland ausgeliefert worden, ich hoffe es nächste Woche zu bekommen. Die Idee zu diesem Buch kam von Lutz, der vor etwa zwei Jahren meinte, dass die ,,P-Schiffe" der U.S. Navy nie in der deutschsprachigen Literatur behandelt wurden, auch nicht bei Terzi und der sogleich ein Konzept dazu ausarbeitete. Aber ,,Patrouillenschiffe" ist eigentlich ein sehr unzusammenhängender Begriff, bei weitem nicht so klar wie die Landungsschiffe oder Minensucher der U.S. Navy, die in gleicher Aufmachung erschienen sind.

In unserem Buch werden die zahlreichen Patrouillenschiffe der U.S. Navy nach Typen und Klassen vorgestellt, konkret sämtliche jemals als solche klassifizierten Einheiten seit 1939. Im Deutschen versteht man darunter in erster Linie Wach- und Sicherungsfahrzeuge aller Art und Größe, Vorpostenboote, bewaffnete und unbewaffnete Fahrzeuge zur Aufklärung und Kontrolle sowie allgemein Fahrzeuge zur Durchsetzung des staatlichen Hoheitsanspruches. Die U.S. Navy subsumierte unter der Kennung ,,P" für ,,Patrol" aber eine deutlich größere Vielfalt von Typen mit teilweise völlig unterschiedlicher Aufgabenstellung, nämlich im Wesentlichen in vier sehr grundsätzlichen Bereichen:

•   Kanonenboote
•   Wach- und Sicherungsfahrzeuge
•   Schnellboote
•   U-Boot-Jäger

Oft war der Begriff ,,Patrol" auch eine Verlegenheitslösung, wenn ein Schiffstyp nirgendwo sonst richtig hineinpasste. Verwendet wurde die Klassifikation ,,P" jedenfalls sehr umfangreich, sie umfasst etwa 3000 amerikanische Einheiten bzw. Kennnummern. Die Palette reicht dabei von klassischen Kanonenbooten zur sprichwörtlichen Kanonenbootpolitik und von kleinen requirierten Yachten und Fischereifahrzeugen zur klassischen Vorpostenaufgabe bis zu den großen Lenkwaffenfregatten mit Schutzaufgaben für die Flotte. Sie beinhaltet aber auch die Torpedo- und Lenkwaffen-Schnellboote, d.h. reine Angriffsfahrzeuge und die in der amerikanischen Marine so umfangreichen Klassen und Typen von U-Boot-Jägern."
Würde mich sehr freuen, wenn das Buch wieder auf Interesse und natürlich besonders auf freundliche Aufnahme in Forumskreisen stoßen würde.
Hier noch ein Bild vom Cover. Das Buch hat 224 Seiten, Hochformat und viele sehr klare, großformatige Fotos zur Schiffserkennung; es kostet 32 Euro im deutschen Buchhandel (Österreich 32,90).

Mit maritimen Grüßen aus Thailand,

Asahi.3
(Wilhelm M. Donko)

wittigis

Hier eine Rezension des Zeithistorikers Gerd Naumann:
"Lutz A. Kowalzick / Wilhelm M. Donko: Patrouillenschiffe der US Navy seit 1939. Motorbuch Verlag Stuttgart 2022. – 223 S. Hardcover. (ISBN 978-3-613-04517-0, Preis: € 32,00)
Was geschieht, wenn zwei Marineexperten mit beeindruckenden Bibliografien ein fachliches und publizistisches Joint Venture mit dem Ziel vereinbaren, gemeinsam eine Darstellungslücke in der Fachliteratur zur Marinegeschichte zu schließen? Der eine Experte ist Prof. Lutz Kowalzick, Jg. 1957, habilitierter Mediziner, Oberstarzt a.D., und als 1. Vorsitzender der Marinekameradschaft Plauen und Mitglied des internationalen Clubs ISCP der Pflege nautischer Traditionen verpflichtet. Er ist Autor zahlreicher Schriften mit marine- und zugleich zeit- und kunstgeschichtlichem Hintergrund – Stichwort: Krieg zur See 1939-1944 im Spiegel der Zeichnungen von Erich Ohser, e.o.plauen. Der andere Experte ist Wilhelm M. Donko, Jg. 1960, Geschichtswissenschaftler, Geograph, Diplomat und aktuell Botschafter der Republik Österreich in Bangkok. Das Resultat der noch jungen Zusammenarbeit ist beeindruckend: Kowalzick und Donko gelang nicht weniger als ein Lückenschluss auf Augenhöhe in Bezug auf umfassende, erschöpfende, detaillierte, quellenbasierte und reich illustrierte Darstellung. Die Rede ist von einem – streng typologisch sowie systematisierend angelegten - Buch unter dem Titel Patrouillenschiffe der US Navy seit 1939, das, 2022 im renommierten Motorbuch Verlag erschienen, alle Voraussetzungen erfüllt, um zu einem Standardnachschlagewerk der Marinegeschichte im deutschsprachigen Raum und vielleicht auch darüber hinaus zu werden, versteht es sich doch als ,,eine Bestandsaufnahme (...) aller Patrouillenschiffe der amerikanischen Marinestreitkräfte seit 1939."
Von 1975 bis 1997 veröffentlichte der ambitionierte Marineexperte Stefan Terzibaschitsch (1926-2008) insgesamt 9 Bücher, in denen er jeweils einzelne Schiffsklassen der U.S. Marine, vom Flugzeugträger bis zum Zerstörer, abgehandelt hat. Der Schwerpunkt lag jeweils auf Schiffen, die zu Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 bereits im Dienst waren oder danach in Dienst gestellt wurden. Viele dieser Bücher wurden in das Amerikanische übersetzt. Sein Schüler und Mitarbeiter, der Marinehistoriker Wilhelm A. Donko verfasste 1987 einen ergänzenden Band über nuklear angetriebene Kreuzer der U.S. Navy. Donko ging dann aber in den diplomatischen Dienst der Republik Österreich und stellte seine marinehistorische Autorentätigkeit zunächst hintan. Seit 2020 veröffentlichte Donko zwei weitere ergänzende Bände, die aktualisiert die Minensucher und Landungsschiffe der U.S. Marine abhandeln. Gemeinsam mit Lutz Kowalzick sollen nun die restlichen, von Terzibaschitsch nicht mehr detailliert abgehandelten Schiffsklassen der U.S. Marine und Küstenwache (Coast Guard) in weiteren Bänden dokumentiert werden. Deren erster, der die Patrouillenschiffe der U.S. Navy behandelt, liegt nun als Neuerscheinung vor. Im Vorwort widmen sich die Autoren hauptsächlich Fragen der Begriffsklärung und der notwendigen Einordnung ihres Werkes. Die folgende Einführung in das hochkomplexe Thema erfolgt ebenso kompakt, wie gut verständlich – auch für den interessierten Laien. Dasselbe gilt für die Darstellung des Klassifikationssystems der US-Navy, das in zwei kurzen Kapiteln abgehandelt wird. Die Entwicklung des Bestandes an und des Einsatzes von Patrouillenschiffen der U.S. Navy wird historisch-chronologisch in großen zeitlichen Intervallen abgehandelt: Anfänge und Spanisch-US-amerikanischer Krieg 1889, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Korea- und Vietnam-Krieg, Kalter Krieg, Golf-Kriege, ,,Drogenkrieg". Ein kurzes - inneres Schmunzeln hervorrufendes - Kapital unter der Überschrift ,,Prohibitions-Patrouillen" und ein ,,Ausblick" vervollständigen diese Darstellung. Der Anhang enthält ein Abkürzungsverzeichnis, einen Bildquellennachweis sowie ein Verzeichnis der verwendeten Quellen und Literatur.
Das Buch sollte bei marinegeschichtlich interessierten Lesern ebenso großen Anklang finden wie bei Schiffsmodellbauern und -sammlern, denen eine unschätzbare Orientierungshilfe an die Hand gegeben worden ist.
Gerd Naumann, 28.10.2022"

Basti90!

Hallo,

Das Buch sagt ja im Titel seit 1939. Bis in welches Jahr geht ihr denn da? Bis ins aktuelle Jahr 2022. Oder deckt das Buch nur den Zeitraum des 2 Weltkrieges ab seit 1939?

Viele Grüße

Sebastian

kielwasser

Wenn es nur um Einheiten des 2.WK gehen sollte sind die Bilder auf Vorder- und Rückseite aber zum Teil ÄUßERST ungünstig gewählt  :-D   :wink:

wittigis

Ja, bis 2022. Natürlich zeigen die Umschlagseiten auch Schiffe nach 1945.

Impressum & Datenschutzerklärung