14. Minenräumflottille im März 1945

Begonnen von Hoddeli04, 27 Juli 2022, 20:01:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoddeli04

Hallo zusammen,
ich möchte interessierten Mitgliedern zwei Fotos zeigen, die ich vor langer Zeit erhalten habe.

Auf der Rückseite von Foto 1 steht:
Letztes Auslaufen aus Lobbe. Boote der 14. MR. 1945, März, auf der Insel Rügen

Auf der Rückseite von Foto 2 ist zu lesen:
Die letzte Runde der 14. R., Einlaufen Kopenhagen. MR 231, Mai 1945

Könnt Ihr mir Näheres über MR 231 und die Geschichte der 14. MR. mitteilen?
Vielen Dank vorab.

Jürgen


Rudergänger

Hallo Jürgen,
es ist die 14.Räumbootsflottille und das Boot ist R 231.
Es gibt ein KTB der 14., das geht aber nur bis zum 28.02.1945. NARA Roll 3498 PG 73519.
Zu dieser Zeit war Ob. Strm. Bentrup Kommandant.
Lt. Gröner wurde R 231 am 30.03.1944 i.D. gestellt. Verbleib ungeklärt.
Vielleicht hat hier im Forum noch jemand weitere Informationen.

Viele Grüße
Harald

Rudergänger

Hallo Jürgen,
sehe gerade im HMA bei den Räumbooten ein ausführlicher Lebenslauf.

Harald

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hoddeli04

Hallo Harald und Thorsten,
ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Hinweise.
Ich wünsche einen schönen Tag.
Jürgen

Hoddeli04

Hallo zusammen,
ich kam erst dazu, mir die ausführliche Schiffschronik für R 231 durchzulesen.
Die letzte Eintragung für R 231 lautet "16.02.1945 Abdichtung der Lecks in der Beckmannwerft, Cuxhaven", das KTB endet am 26.02.1945.

Genau dort schließen meine beiden Fotos an, deren Rückseiten ich jetzt übersende.

Daraus ergibt sich, dass R 231 und die 14. Räumbootflottille im März 1945 in Lobbe auf Rügen waren und im Mai 1945 nach Kopenhagen ausliefen.
Das passt dann ja wieder zusammen.

Meine Anregung für die Fachleute des HMA:

Könnte bzw. sollte man diese Angaben den sehr ausführlichen Angaben in der Schiffschronik zu R 231 anfügen? Die Schiffschronik würde sich dann ein wenig vervollständigen.

Was dann später in Dänemark aus R 231 wurde, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Jürgen :-)

TW

#6
Lieber Jürgen,
was R 231 betrifft, so ist das Datum 26.02. provisorische Abdichtung ...
nicht der letzte Eintrag. Lies doch bitte den Text zuende!
Ich habe dir die letzten Eintragungen auch per E-Mail mitgeteilt..
Wieso ignorierst du das so beharrlich?  :-(  flop
Gruß, Thomas

P.S. Nachdem ich persönlich Deine Anregung zurückgewiesen habe, weil eben 231 höchstwahrscheinlich nicht mit in Lobbe war, versuchst du nun, öffentlich Druck zu machen. Was soll das? Das ärgert mich!

Hoddeli04

Lieber Thomas,
auch bei nochmaligem Durchlesen deiner Mail habe ich keine Zurückweisung erkennen können. Außerdem scheinen die letzten Monate von R231 auch nicht so exakt festzustehen, zu mal dort lediglich "voraussichtlich" steht. Eine klare Datenlage sieht anders aus.
Fühl dich also bitte nicht persönlich übergangen.

Ich wollte Euch vom HMA nur die Gelegenheit geben zu überprüfen, ob man weitere Daten aufnehmen kann, mehr nicht. Da ich doch persönlich nichts davon habe, ist das Thema für mich erledigt.
Schönes Wochenende
Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung