collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Verlust PT-509 durch ungeklärten MS-Trawler  (Gelesen 614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3770
Verlust PT-509 durch ungeklärten MS-Trawler
« am: 25 Juli 2022, 15:36:21 »
Grüße Euch, liebe Kollegen.
Am 9. August 1944 gegen 06h30 ging bei Jersey das US Schnellboot PT 509 im Artilleriegefecht mit Trawlers der 46. Minensuchflottille verloren.
Ein überlebendes Besatzungsmitglied wurde aufgefischt und in Kriegsgefangenschaft verbracht.
Hat Jemand Zugriff auf ein passendes KTB, um herauszufinden, welchem Boot genau der Erfolg zugesprochen wird, oder zumindest, welche MS-Trawlers an dem Gefecht beteiligt waren? Das KTB SKL bleibt hier leider schwammig.
Über Euer Interesse und Eure Bemühungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße, Thomas

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 9496
    • Chronik des Seekrieges 1939-1945
Re: Verlust PT-509 durch ungeklärten MS-Trawler
« Antwort #1 am: 25 Juli 2022, 16:07:21 »
https://www.squadron34.com/pt509 (siehe dort auch die Site für War Diary für 08.1944)

Und irgendwo hatten wir schon mal diese Fragestellung...


   :MG:

Darius

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3770
Re: Verlust PT-509 durch ungeklärten MS-Trawler
« Antwort #2 am: 25 Juli 2022, 16:29:15 »
Danke, Darius.
Ich habe vorher im FMA gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Die viel beschworenen M-class minesweepers stellen sich oft als MS-Trawlers heraus, so auch in diesem Fall.
Ich brauchte die Angaben für die "MTB attack"-Datenbank, trage Deine Hinweise aber auch bei M 4626 ein.
Lieber Gruß, Thomas

Online t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22669
  • Carpe Diem!
Re: Verlust PT-509 durch ungeklärten MS-Trawler
« Antwort #3 am: 25 Juli 2022, 18:12:20 »
KTB 46. MS-Flottille habe ich leider nicht.
Hier ein Auszug aus dem KTB MGK West.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3770
Re: Verlust PT-509 durch ungeklärten MS-Trawler
« Antwort #4 am: 25 Juli 2022, 18:26:51 »
Danke vielmals, Thorsten.
Das zweite Schnellboot, PT-508, hatte im Nebel die Orientierung verloren (Radar-Ausfall) und suchte eine Zeitlang nach PT-509, bis es schließlich zum Stützpunkt Portsmouth zurückkehrte und Hilfe holte. Dann begann die Suche.

Offline HJH

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 377
Re: Verlust PT-509 durch ungeklärten MS-Trawler
« Antwort #5 am: 26 Juli 2022, 11:51:41 »
Moin Thomas,
vielleicht hilft Köhlers Flottenkalender 1988, S. 177 und folgende.
Dort war m. E. ein Bericht über das Gefecht.
Ich habe hier im Moment nur eine entsprechende Notiz.
Gruß Hans

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3770
Re: Verlust PT-509 durch ungeklärten MS-Trawler
« Antwort #6 am: 26 Juli 2022, 19:23:56 »
Herzlichen Dank für diesen echt (!) wertvollen Hinweis, Hans.
Lieber Gruß, Thomas

Offline cam

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 736
Re: Verlust PT-509 durch ungeklärten MS-Trawler
« Antwort #7 am: 26 Juli 2022, 20:39:58 »
Hi,
Und irgendwo hatten wir schon mal diese Fragestellung...
Darius
Indeed, this topic is here somewhere.

cam
« Letzte Änderung: 27 Juli 2022, 01:55:09 von cam »