Verlust PT-509 durch ungeklärten MS-Trawler

Begonnen von TW, 25 Juli 2022, 15:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Grüße Euch, liebe Kollegen.
Am 9. August 1944 gegen 06h30 ging bei Jersey das US Schnellboot PT 509 im Artilleriegefecht mit Trawlers der 46. Minensuchflottille verloren.
Ein überlebendes Besatzungsmitglied wurde aufgefischt und in Kriegsgefangenschaft verbracht.
Hat Jemand Zugriff auf ein passendes KTB, um herauszufinden, welchem Boot genau der Erfolg zugesprochen wird, oder zumindest, welche MS-Trawlers an dem Gefecht beteiligt waren? Das KTB SKL bleibt hier leider schwammig.
Über Euer Interesse und Eure Bemühungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße, Thomas

Darius

https://www.squadron34.com/pt509 (siehe dort auch die Site für War Diary für 08.1944)

Und irgendwo hatten wir schon mal diese Fragestellung...


   :MG:

Darius

TW

Danke, Darius.
Ich habe vorher im FMA gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Die viel beschworenen M-class minesweepers stellen sich oft als MS-Trawlers heraus, so auch in diesem Fall.
Ich brauchte die Angaben für die "MTB attack"-Datenbank, trage Deine Hinweise aber auch bei M 4626 ein.
Lieber Gruß, Thomas

t-geronimo

KTB 46. MS-Flottille habe ich leider nicht.
Hier ein Auszug aus dem KTB MGK West.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Danke vielmals, Thorsten.
Das zweite Schnellboot, PT-508, hatte im Nebel die Orientierung verloren (Radar-Ausfall) und suchte eine Zeitlang nach PT-509, bis es schließlich zum Stützpunkt Portsmouth zurückkehrte und Hilfe holte. Dann begann die Suche.

HJH

Moin Thomas,
vielleicht hilft Köhlers Flottenkalender 1988, S. 177 und folgende.
Dort war m. E. ein Bericht über das Gefecht.
Ich habe hier im Moment nur eine entsprechende Notiz.
Gruß Hans

TW

Herzlichen Dank für diesen echt (!) wertvollen Hinweis, Hans.
Lieber Gruß, Thomas

cam

#7
Hi,
Zitat von: Darius am 25 Juli 2022, 16:07:21
Und irgendwo hatten wir schon mal diese Fragestellung...
Darius
Indeed, this topic is here somewhere.

cam

Impressum & Datenschutzerklärung