Russland verschrottet das größte Atom-U-Boot der Welt

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 23 Juli 2022, 15:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Russland verschrottet das größte Atom-U-Boot der Welt.  Ist das wirklich  wahr?

Das zweitgrößte U-Boot der Welt – Setzt Russland sein gigantisches Atom-U-Boot Dmitry Donskoy außer Dienst?  (auf den roten Knopf READ MORE drücken)
World's 2nd Biggest Submarine – Is Russia Decommissioning Its Gigantic Dmitry Donskoy Nuclear Sub?
https://eurasiantimes.com/is-russia-decommissioning-its-gigantic-dmitry-donskoy/ 

Russland verschrottet das größte Atom-U-Boot der Welt: Bericht
Russia Scraps World's Largest Nuclear Submarine: Report https://www.newsweek.com/russia-navy-scraps-worlds-largest-nuclear-submarine-dmitry-donskoy-1726341   
Ulrich Rudofsky

Kaschube_29

#1
Moin,

immer diese Fake-Meldungen aus US-amerikanischen Quellen.

Richtig ist: gegen Ende des Jahres 2022 wird die russische Seekriegsflotte entsprechend des technischen Zustands des Atomunterseeboots "Dmitriy Donskoy" ("Дмитрий Донской") entscheiden, wie mit das weitere Schicksal des Unterseebootes aussehen wird.

Quelle hierfür ist: https://tass.ru/armiya-i-opk/15262017

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Ulrich Rudofsky

#2
Danke Axel.  Fand geradde einen Artikel in English. 

Behauptungen wirbeln um das Schicksal von Russlands letztem riesigen U-Boot der Typhoon-Klasse. Anonyme Quellen aus der staatlichen russischen Schiffbauindustrie und den Sicherheitsdiensten des Landes teilten TASS daraufhin mit, dass diese Nachricht falsch sei und dass eine endgültige Entscheidung über die Zukunft des U-Bootes frühestens im Dezember fallen werde. 

Claims Swirl Around The Fate Of Russia's Last Huge Typhoon Class Submarine
Anonymous sources from within Russia's state-run shipbuilding industry and the country's security services subsequently told TASS that this news was incorrect and that any final decision about the submarine's future would not come until December at the earliest.

Addendum:  https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=15944.0 
Ulrich Rudofsky

Rheinmetall

#3
Hallo in die Runde !

Hab hier einen Bericht gefunden, wonach die letzte Einheit der Typhoon-Klasse zum Ende des Jahres außer Dienst gestellt werden soll.
Aber aufgrund der derzeitigen Situation denke ich persönlich nicht daran.

https://futurezone.at/amp/digital-life/jagd-auf-roter-oktober-u-boot-typhoon-akula-russland/402095748

Beste Grüße von Matze.  :-D

edit: beide Themen zusammengeführt - Schorsch
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

hillus

#4
Moin,

das Ende des DMITRIY DONSKOY ist da. Ich nehme die russische Variante der Meldung, die nicht so reißerisch ist wie gerade bei t-online.de gemeldet. Ich ergänzte tw. einige Passagen.

Das U-Boot DMITRIY DONSKOY wird aus der russischen Seekriegsflotte entfernt

Text: https://tass.ru/armiya-i-opk/169673736 vom 06.02.2023

Der Kreuzer wird in einem Marinestützpunkt in Sewerodwinsk auf seine Verwertung warten

MOSKAU, 6. Februar. /Der schwere nuklear angetriebene strategische U-Boot-Raketenkreuzer Projekt 941 DMITRIY DONSKOY ist von der russischen Seekriegsflotte außer Dienst gestellt worden. Wladimir Malzew, Leiter der gesamtrussischen Flottenunterstützungsbewegung, erklärte gegenüber TASS.
"Der U-Boot-Kreuzer DMITRIY DONSKOY wurde aus der russischen Seekriegsflotte ausgemustert. Es wird auf dem Marinestützpunkt in Sewerodwinsk zusammen mit zwei anderen U-Booten dieses Projekts (ARKHANGELSK und SEVERSTAL - Ergänzung hillus) zur Verfügung stehen", sagte er.
Malzew wies darauf hin, dass der Name DMITRIY DONSKOY nicht aus der Liste der Schiffe der Seekriegsflotte gestrichen wird. "Der neue Stratege DMITRIY DONSKOY des Projekts (955-A Chiffre Borey-A - Ergänzung hillus) wird im Sewmasch-Werk gebaut", erinnerte er sich.
Früher hatte Malzew gegenüber TASS erklärt, dass noch kein Datum für die Außerdienststellung des U-Boots Projekt 941 feststehe.
Im September 2022 führte das U-Boot erfolgreich Aufgaben zur Unterstützung der Erprobung des Mehrzweck-U-Boots KRASNOYARSK und des atomgetriebenen strategischen U-Boot-Kreuzers K-553 GENERALISSIMUS SUVOROV durch.

Über das Schiff
"Die DMITRIY DONSKOY wurde am 29. September 1980 vom Stapel gelassen und am 29. Dezember 1981 in die Flotte aufgenommen. Ursprünglich war das U-Boot hauptsächlich mit D-19 Interkontinentalraketen bewaffnet. Im Jahr 2002 wurde das Schiff dem Modernisierungsprojekt 941UM unterzogen und war danach an Tests des Raketensystems Bulava beteiligt. Im Sommer 2017 unternahm der Kreuzer eine flottenübergreifende Überfahrt in die Ostsee, wo er an der Hauptflottenparade (in Kronstadt - Ergänzung hillus) teilnahm.
Dieses nuklear angetriebene Schiff ist der Stolz der Schiffbauer der Sewmasch-Werft in Sewerodwinsk (Teil der United Shipbuilding Corporation - russisch OCK). Es wurde im Zentralen Marine-Konstruktionsbüro Rubin entwickelt. Insgesamt wurden sechs Einheiten des Projekts 941 für die Seekriegsflotte gebaut. Alle Schiffe waren bei der Nord Flotte in Zapadnaja Liza (Nerpitschija Bucht) stationiert. Bislang wurden drei davon mit US-Mitteln verschrottet. Zwei Schiffe - ARKHANGELSK und SEVERSTAL - wurden aus der Flotte bereits 2013 ausgemustert und stehen zur Entsorgung an.
Die DMITRIY DONSKOY war einst das größte U-Boot der Welt (172 m lang und 23 m breit). Heute gilt das Spezial-U-Boot BS-329 BELGOROD als das größte U-Boot der Welt.

Hinweis: Die frühere Bezeichnung der DMITRIY DONSKOY war TK-208 DMITRIY DONSKOY. Mit der Namensvergabe des neuen U-Schiffes Projekt 955-A DMITRIY DONSKOY wurde in den verschiedenen Quellen nur noch die Bezeichnung TK-208 angewandt.

Bis bald!

hillus





olpe

Hallo,
... nicht mehr das jüngste Bild (vermutlich Juli 2020), dafür aber große Auflösung: TK-208 "DMITRIY DONSKOY" an Festmachertonnen ... auf dem Oberdeck halten sich wohl gerade die Raucher auf ... :-) ...:
--/>/> klick

Grüsse
OLPE

Rheinmetall

Guten Abend zusammen !

Habe eben auch diesen Bericht hier gelesen, wonach es jetzt "fix" ist und dass die letzte Akula Einheit aus dem Verkehr gezogen und verschrottet wird....
Schade eigentlich, mir haben diese Boote sehr gefallen.

https://futurezone.at/digital-life/atom-u-boot-dmitri-donskoj-projekt-941-akula-jagd-auf-roter-oktober-wird-stillgelegt/402320969

Beste Grüße von Matze.  :MG:
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

hillus

#7
Moin Matze und Forumsteilnehmer,

danke Matze für die Einstellung des Threads. Er zeigt aber wieder einmal, wie ahnungslos die Journalisten oftmals sind. Der Leser braucht gar kein Spezialist für sowjetische/russische U-Boote zu sein um festzustellen, das es gar nicht möglich ist, "...zunächst die Atomreaktoren auszubauen", wie es im Bericht zu lesen ist.
Diese sogenannten Spezialisten wissen anscheinend nicht, dass bei allen Atom-U-Booten und anderen atomar angetriebenen Schiffen der Reaktor bzw. die Reaktoren ausglühen müssen, um dann nach weiterem Sicherheitszeitraum erst mit einer Demontage begonnen werden kann.
Unabhängig von den unbekannten Absichten Russlands über eine zeitliche Liegezeit der AKULA's des Projekts 941 ist allein mit dieser Begründung das Vorhandensein der anderen beiden bereits außer Dienst gestellten U-Schiffe TK-17 ARKHANGELSK und TK-20 SEVERSTAL an der Nordmole von Sewerodwinsk zu erklären.
Adäquat kann dieser Vorgang des Ausglühens ebenso bei der US-Navy und den anderen Marinen mit Atomschiffen beobachtet werden.

Das sollte dazu genügen.

Bis die Tage!

hillus

Foto 2 zeigt in der Mitte den letzten Kommandanten Kapitän 1. Ranges Oleg Zybin (seit 2008)

Impressum & Datenschutzerklärung