Graf Zeppelin eine besondere Antriebsanlage?

Begonnen von DKM Skorp, 18 Juli 2022, 18:39:24

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DKM Skorp

Hallo liebes Forum,
mir kam beim durchstöbern des Forums die Frage nach der besonderen Antriebsanlage der Graf Zeppelin auf.
Aus welchen Grund wurde aus der Graf Zeppelin ein 4-Wellen-Sonderling?

Gruß Philip

Matrose71

Salve,

in erster Linie um die vorgesehene Antriebsleistung ins Wasser zu bringen.
Laut Harold und der einschlägigen Literatur, ist bei 50000-60000 WPS pro Welle, das Ende der Fahnenstange mit WWII Technik erreicht, mehr Leistung konnte man mit der damaligen Wellen und Schrauben Technik nicht effektiv ins Wasser bringen.
Da Graf Zeppelinn eine sehr hohe Geschwindigkeit erreichen sollte und eine Antriebsanlage von 200000 WPS vorgesehen war, zwang schon die "Physik" auf vier Schrauben für die vorgesehene Leistung zu gehen.
Viele Grüße

Carsten

geosub1978

The three large screw scheme was a pre-WW1 approach (like TITANIC, kaiserlihe marine dreadnoughts eg) which was adopted in hury during the mid-war era by the Kriegsmarine. However, by 1935 it was obvious that a 4 screw sheme of lesser diameter screws was more effective. So Graf Zeppelin, as a late design,  was equiped as such. 

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