collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: dt. 12-cm-Doppelflak  (Gelesen 462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven L.

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2177
  • World of Tanks: Man trifft sich bestimmt!
dt. 12-cm-Doppelflak
« am: 22 August 2022, 11:47:49 »
Entwurf einer 12-cm-Doppelflak


Ich möchte hier den Entwurf einer 12-cm-Doppelflak der Fa. Krupp vorstellen. Die Angaben auf der Zeichnung entsprechen exakt der Original-Zeichnung bis auf den Maßstab der im Original 1:20 bei mir 1:25 ist.



Wenn es sich tatsächlich nur um das Kaliber 12-cm handelt, nehme ich an, das der Entwurf nicht von Marineamt angeregt worden ist. Gewichtsangaben sind auf der Originalzeichnung leider nicht vorhanden.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Offline Spee

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 8604
  • Garstiger Piratenpascha
Re: dt. 12-cm-Doppelflak
« Antwort #1 am: 22 August 2022, 19:11:38 »
Servus,

könnte das dahinter stecken https://en.wikipedia.org/wiki/Design_1047_battlecruiser ?
Servus

Thomas

"Spain, the Queen and I prefer honor without ships than ships without honor."

Casto Secundino María Méndez Núñez

Offline Sven L.

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2177
  • World of Tanks: Man trifft sich bestimmt!
Re: dt. 12-cm-Doppelflak
« Antwort #2 am: 22 August 2022, 19:31:45 »
Moinsen,

eine Möglichkeit dazu besteht. Das Datum der Zeichnung ist noch knapp vor dem Einmarsch im Mai 1940. Laut Wiki wäre die 12-cm L/45 gewesen. Laut Zeichnung sind die L/53.
Für deutsche Projekte wäre der Entwurf aber auch interessant gewesen.  :roll:
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Online Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10861
Re: dt. 12-cm-Doppelflak
« Antwort #3 am: 22 August 2022, 23:41:10 »
Original unter BArch RM 24/758
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de