HMS Unicorn (I72)

Begonnen von Wiking, 01 Juli 2022, 16:43:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

https://www.naval-history.net/Photo04cvUnicorn2NP.jpg
HMS Unicorn, wohl mit Raddampfschleppern an der Seite.

HMS Unicorn (I72)
Die HMS Unicorn war ein britisches Reparaturschiff für Bordflugzeuge, das auch als leichter Flugzeugträger eingesetzt werden konnte.

http://www.royalnavyresearcharchive.org.uk/BPF-EIF/Ships/UNICORN.htm

Video https://www.youtube.com/watch?v=m5rblvYj7no

https://frm-wows-sg.wgcdn.co/wows_forum_sg/monthly_2018_09/SCAN0075.jpg.f091eeac9278dab92643a71407622e51.jpg

Mit freundlichen Grüßen, :MG:

Wiking



Wiking

Die UNICORN war ja wohl ein Kompromiss, ein Schiff, das viele Aufgaben erfüllen sollte.
Leichter Flottenflugzeugträger, Flugzeugreparatur und Wartungsschiff, Schwergut Transportschiff.
Mir ist jetzt nicht bekannt ob es in der japanischen Marine oder bei der US-Navy ähnliche Schiffe gab.
Also wieder eine ,,Erfindung" der Royal Navy?

Die US.Navy hatte so etwas....http://www.navsource.org/archives/09/35/35idx.htm

Mit freundlichen Grüßen, :MG:

Wiking


Strandurlauber

#2
Moin,

bei HMS Unicorn bestand m.W. die Absicht darin, ein Schiff zu bauen, dass eben mehr als nur ein Hilfsschiff war, aber nicht auf die vertragl. vereinbarte Gesamttonnage der Träger angerechnet wurde, d.h. nicht über 28 kn, kein Gürtelpanzer und nur eine begrenzte Anzahl an Geschützen mittleren Kalibers tragen durfte, womit man verhindern wollte, dass unter dem Deckmantel des Hilfsschiffes brauchbare Kreuzer oder andere Hauptkampfschiffe gebaut werden konnten.
Unicorn wurde durchaus als Reparaturschiff oder zur Überführung von Flugzeugen eingesetzt, aber eben auch als leichter Träger und insofern zeigen sich da Parallelen zu den japanischen Schattenbauten, die ja auch als Hilfsschiffe, U-Boot- oder Seeflugzeugtender gebaut wurden.
Und wenn man sich mal ansieht welche Aufgaben die jap. Shinano (ursprünglich Entwurf als Schlachtschiff der Yamato-Klasse) zugedacht waren, passt das genauso auf die Unicorn.
In meinen Augen daher keine rein britische "Erfindung".

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

t-geronimo

Ich habe völlig vergessen, diesen sehr informativen Link zu posten, und hole das hiermit nach:

--/>/> https://www.armouredcarriers.com/hms-unicorn-maintenance-support
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking

Hallo,

super Link, Danke.... :TU:)

Wird doch hier auch der Grund genannt warum es bei einem Schiff dieses Typs blieb, der so in anderen Marinen nicht vorhanden war.

Mit freundlichen Grüßen, :MG:

Wiking

Impressum & Datenschutzerklärung