Kombinierte Suche nach Hans-Helge Buthenhoff und Siegfried Lenz

Begonnen von claudia_buthenhoff-duffy, 26 Juni 2022, 22:28:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

claudia_buthenhoff-duffy

#15
Zitat von: bettika61 am 27 Juni 2022, 16:02:04
Hallo Claudia,
ZitatSein Biograph Erich Maletzke schreibt: 'Seine militärische Grundausbildung bei der Marine erhielt Lenz in Stralsund. ... Am 2. Mai 1944 ging er an Bord des Panzerschiffes ,,Admiral Scheer", dessen Heimathafen Gotenhafen (Gdynia) war. Lenz galt als Offiziersanwärter. Er war zuständig für die 15 cm-Geschütze der Schiffsartillerie auf der Steuerbordseite des Panzerschiffs und außerdem Kuttergast, also im Notfall zuständig für die Bedienung der Rettungsboote.
Hast Du das Buch ?
sonst google books

@Beate (Bettika 61) danke Dir! Ich hab heute das Buch von E. Maletzke bekommen. Auf dem Gruppenphoto aus Stralsund ist nur S. Lenz mit einigen anderen. Aber ich erkenne sein Gesicht auf Bildern aus Samter von meinem Vater. DANKE!
Dort ist auch Gruppen-Foto aus Stralsund

claudia_buthenhoff-duffy

#16
Ihr seid echt Klasse!
ich muss jetzt heut Nacht sortieren und alle neuen Infos auflisten und Euch allen antworten.
@Thorsten/Geronimo: na klar könnt Ihr alles verwenden! Alles, was ich herausfinde - ich mach dann eine Liste. Ich teile jede neue Info mit Euch hier (die meisten Infos kommen ohnehin von Euch!)
ich hab leider keine Photos mit Schiffen,
- nur mein Papa beim Karoffelschälen mit Pudelmütze auf einem Schiff vor einem Lebensrettungsring mit unleserlicher Aufschrift 
- Papa und andere Marinesoldaten
- trainierende junge Männer vor Baracken in Zivilkleidung, sieht aus wie Ausbildung - soll ich diese Bilder hier mal einstellen?

Lg die Claudia


kalli

@ Ufo,
ist nicht pingelig, mein Fehler. Werner hatte ursprünglich einen fast gleichlautenden Titel beabsichtigt. Das hatte ich in Erinnerung.

t-geronimo

Hallo Claudia!

Was Fotos hier einstellen angeht: Ganz wie du möchtest.  :lol:

Für die HMA-Datenbank wäre natürlich eins toll, wo man deinen Vater gut erkennen kann bzw. wo er in groß zu sehen ist.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

claudia_buthenhoff-duffy

Zitat von: t-geronimo am 27 Juni 2022, 22:54:55
Hallo Claudia!

Was Fotos hier einstellen angeht: Ganz wie du möchtest.  :lol:

Für die HMA-Datenbank wäre natürlich eins toll, wo man deinen Vater gut erkennen kann bzw. wo er in groß zu sehen ist.  :-)

Das mach ich morgen, heute war sehr aufregend dank Eurer Hilfe. Was für ein Senkrechtstart in nur einem Tag! Danke Euch, die Claudia

claudia_buthenhoff-duffy

#20
ich hab heute mal eine Auflistung gemacht, was Ihr zusammengetragen und mir mitgeteilt habt bzw. was ich gefunden hab. dolles Danke!!! Bitte kommentiert oder korrigiert.

FRAGEN an Euch/mich hab ich in ROT markiert.
Zudem noch einige Photos von meinem Vater, keine Ahnung von wann, in Zivil. Auf den Marinephotos erkennt man sein Gesicht kaum.

Generell:
Siegfried Lenz gehörte zur Crew I/44 - auch Hans-Helge Buthenhoff? Oder war der bereits ,43 eingerückt?
Die Crew passt dann auch zur Faehnrichs-Beförderung im April 1945
Ebenso passt, dass zur Bordausbildung bei den vier Crewen aus 1944 der Hilfskreuzer Hansa lediglich bei Crew I/44 genutzt wurde. Frage: Warum war das so?
Ausbildung war bei der 7. Schiffsstammabteilung (Offiziersanwärter) oder bei der 1. Schiffsstammabteilung (,,I. SStA") ? in Stralsund/Dänholm ab 1/44 bis Ende 4/44 — diese Rekruten waren schon eingekleidet und ,,tätig". Sie waren schon im Januar gekommen.
Frage 1:
war H-H Buthenhoff auch in Stralsund? Das ist noch unklar. Anbei Photos von HHBs Ausbildungszeit. Kann das Stralsund sein?
H-H B sagt dazu (in seinem Brief): ,,Wir waren ein Jahrgang, also eine Crew."
Frage 2:
Dauerte die Grundausbildung immer 4 Monate?
Frage 3:
Wurde auch woanders außer in Stralsund ausgebildet?
Frage 4:
Wo waren die 2 Jungs nach ihrem Abitur (7/43) VOR 1/44 (Beginn der Marine-Rekruten-Grundausbildung in Stralsund)?


Ihre Zeit auf der ,Admiral Scheer' (2.5.44 - 3. oder 4.? 45):
- Anbordkommen: 2.5.44
Erst am 17. Juli 1944 wird die Admiral Scheer einem Einsatzverband, der "2. Kampfgruppe", zugeteilt (Also 10 Wochen, nachdem SL und HHB ihren Dienstantritt hatten).
Der erste "scharfe" Einsatz erfolgt am 22.- 24.11. bei Saremaa/Ösel (also 6 Monate nach Anbordkommen)
Der im Text von Maletzke davor erwähnte Einsatz bei Memel erfolgt danach.

Einen Einsatz zur Verteidigung Königsbergs im März 1945 gibt es nicht. Zuvor, am 9./10. und 18./19. Februar 1945, beschießt die Admiral Scheer sowjetische Truppen, deren Vorstoß an die Küste die Verbindung zwischen Pillau und Königsberg abgeschnitten hat. In den Pillauer Seekanal läuft das große Schiff dabei aber nicht ein, das machen nur kleinere Einheiten wie Torpedoboote. (danke Joern!)


Nach Verlassen der Admiral Scheer:
(3 Wochen vor Versenken der AS (9.4.45 = Mitte März 45): Verlassen der AS durch die 400 Seekadetten aus Mai 44 und ab dann Marinekriegsschule Schleswig
20.4.45: Massenbeförderung zum Fähnrich für SL . Auch for HHB?
Am 21.4.45: 150 der 400 Seekadetten werden nach Seeland (Dänemark) verlegt, nach Naestved. SL ja, auch HHB?
Kurz danach: drohender Fronteinsatz (Admiral Dönitz? Verteidigung Berlins? Polnische Grenze?) für beide oder nur für SL?
"Naestred" gibt es nicht. Es handelt sich um Næstved
"Voreinborg" gibt es nicht. Es handelt sich um Vordingborg


Bücher und Berichte:

1. Mitglieder des Offizierjahrganges ,43 haben im Jahre 1999 ein ausgesprochen schoenes Erinnerungsbuch herausgebracht: ,,Crew X/43".
https://www.booklooker.de/app/detail.php?id=A02ww71K01ZZf&pid=76312&t=8x5wcrmewr8f3rtc

Buch wichtig für generelle Situation auf den Schiffen damals für junge Kadetten und Mannschaften.

2. 
Erlebnisbericht von Gert Schubert, Crew 44, zumindest über die Zeit in Stralsund. In: HMA "Buch_Schubert.pdf (historisches-marinearchiv.de)"
https://historisches-marinearchiv.de/ablage/dateien/Buch_Schubert.pdf

3.
So war das damals ..."
Herausgegeben von der Gemeinschaft Crew 44.
https://www.booklooker.de/app/detail.php?id=A02nkzqa01ZZD&pid=76312&t=2t8actemsk5csha2 VERKAUFT!
ODER HIER: https://www.bookfinder.com/search/?ac=sl&st=sl&ref=bf_s2_a1_t1_1&qi=YFlZHKFKHWRdnWbEtM2XBa,BCsw_1656428161_1:1:1&bq=author=crew%2044&title=so%20war%20das%20damals
In dem Buch finden sich zahlreiche, kaum sortierte Berichte, Erlebnisse, Annekdoten - so zum Beispiel von Joachim Huhnen, 'Erinnerungen an die Hansa Zeit', Seiten 65-70. Hier werden die letzten Monate der Hansa beschrieben komplett mit den Vorbereitungen fuer den Panzergraben Einsatz, der damals Siegfried Lenz wohl zur Desertation bewog.

4.
Fahnenflucht:
ein Beispiel (schiefgegangen, hingerichtet):
http://www.vimu.info/fb.jsp?id=for_11_8_16_fb_matrosengeltingerbucht_de_doc&lang=de

5.
,Admiral Scheer' (Sophie Cesar) page
http://sophie-caesar.de/die-geschichte-des-admiral-scheer/das-ende-in-kiel-april-1945/



Orte für Recherche:
1.
Bei der Marine-Offizier-Vereinigung in Wilhelmshafen gibt es ein Crewverzeichnis und eine Chronik der Crew 44.
Hr. Siebenmarck / Archivar.
https://marineforum.online/mov/


2.
Die Marineschule in Flensburg/Mürwik hat ein "Wehrgeschichtliches Ausbildungszentrum".
Also ein Museum. Und ein Archiv. Selbst, wenn die nichts zur Scheer haben, wissen die, wer was haben könnte.
Ansprechpartner:
Leiter: Korvettenkapitän Sonnenberger, 0461-3135 5620
Archiv: 0461 3135 5621



claudia_buthenhoff-duffy

Bitte, erkennt jemand von Euch, wo diese Aufnahmen gemacht wurden? Ist das Stralsund? Aus dem Album meines Vaters.

bettika61

#22
Hallo Claudia,
von Stralsund /Dänholm habe ich keine Vergleichsfotos.
Die Fotos 1-4 erinnern mich aber an Flensburg-Mürwik, war Dein Vater auch in Flensburg zur Marineausbildung?
Meine Idee ist das Memellager/später Heinz-Krey Lager der Marineschule,mit dem ich mich länger beschäftigt habe https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=16921&hilit=Heinz+krey
Ich habe leider nur eine Postkarte als Foto-Vergleich  .
Auf deinen Foto 3,6 die Treppe auf der Böschung , sowie der "Turm" im Hintergrund könnte (?) passen

nach Dieter Matthei ,,Die Marineschule Mürwik Entstehung und Entwicklung"
war im   Memellager    die "3. Abteilung für Ingenieuroffizieranwärter" der Marineschule.

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

ufo

Zitat von: claudia_buthenhoff-duffy am 28 Juni 2022, 18:20:53
ich hab heute mal eine Auflistung gemacht, was Ihr zusammengetragen und mir mitgeteilt habt bzw. was ich gefunden hab. dolles Danke!!! Bitte kommentiert oder korriegiert.

...
Frage 4:
Wo waren die 2 Jungs nach ihrem Abitur (7/43) VOR 1/44 (Beginn der Marine-Rekruten-Grundausbildung in Stralsund)?

...

Das wird sicher ohne einen ausgesprochenen Zufall immer sehr spekulativ bleiben. Schueler und Schulabgaenger wurden Ende 1943 ausgiebig zum Flakdienst herangezogen. Hier koennten besonders junge Leute betroffen sein, die schon einen freiwilligen Einberufungsbescheid in der Tasche hatten und jetzt quasi Zeit ueber hatten.

Du schreibst Dein Vater habe die Cap Arcona erwaehnt. Die hatte sich die Kriegsmarine als Wohnschiff unter den Nagel gerissen und in Gotenhafen liegen gehabt. Aus Erzaehlungen anderer Crewen kann man erschliessen, dass manchmal junge Maenner, die quasi vorzeitig frei wurden bis zum Dienstantritt in Marinewohnschiffen geparkt wurden. So haette eine Verbindung zur Cap Arcona zustande kommen koennen.

Just my Two Pence

Zitat von: claudia_buthenhoff-duffy am 28 Juni 2022, 18:20:53

Bücher und Berichte:


So es hier auch etwas allgemeiner sein darf: Werner Jaehnig's Crew hat ein ausgesprochen spannendes Crewbuch verfasst: "Chronik der Crew / 45: die letzten Offizieranwaerter der Kriegsmarine". Auf rund 250 Seiten wird hier in Einzelberichten das Erleben der jungen Maenenr nachgezeichnet. Das Buch gibt einen wunderbaren Einblick in das Endphasechaos und den Umgang mit den jungen Verbrauchssoldaten.

Ufo

claudia_buthenhoff-duffy

Zitat von: bettika61 am 28 Juni 2022, 19:58:21
Hallo Claudia,
von Stralsund /Dänholm habe ich keine Vergleichsfotos.
Die Fotos 1-4 erinnern mich aber an Flensburg-Mürwik, war Dein Vater auch in Flensburg zur Marineausbildung?
Meine Idee ist das Memellager/später Heinz-Krey Lager der Marineschule,mit dem ich mich länger beschäftigt habe https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=16921&hilit=Heinz+krey
Ich habe leider nur eine Postkarte als Foto-Vergleich  .
Auf deinen Foto 3,6 die Treppe auf der Böschung , sowie der "Turm" im Hintergrund könnte (?) passen

nach Dieter Matthei ,,Die Marineschule Mürwik Entstehung und Entwicklung"
war im   Memellager    die "3. Abteilung für Ingenieuroffizieranwärter" der Marineschule.

Danke Beate für Deinen Input - ich weiß eben nicht, wo er zur Ausbildung war.
Die Gebäude in Flensburg-Mürwik sehen jedoch dunkler und nach Holzverkleidung aus als auf den Bildern von mir. Das kann aber am Licht liegen.
Lg die Claudia

claudia_buthenhoff-duffy

"Das wird sicher ohne einen ausgesprochenen Zufall immer sehr spekulativ bleiben. Schueler und Schulabgaenger wurden Ende 1943 ausgiebig zum Flakdienst herangezogen. Hier koennten besonders junge Leute betroffen sein, die schon einen freiwilligen Einberufungsbescheid in der Tasche hatten und jetzt quasi Zeit ueber hatten."

Guter Hinweis UFO, danke!

"Du schreibst Dein Vater habe die Cap Arcona erwaehnt. Die hatte sich die Kriegsmarine als Wohnschiff unter den Nagel gerissen und in Gotenhafen liegen gehabt. Aus Erzaehlungen anderer Crewen kann man erschliessen, dass manchmal junge Maenner, die quasi vorzeitig frei wurden bis zum Dienstantritt in Marinewohnschiffen geparkt wurden. So haette eine Verbindung zur Cap Arcona zustande kommen koennen."

Ja, das sagte er mir. Ich steh da an meinem Geburtstag (3.Mai) vor dem Denkmal auf der Insel Poel für die Opfer und heule, weil ich das Datum sehe und mir die Verbindung klar wird und ruf ihn an und da sagt er mir ganz lapidar, dass er auch auf der Cap Arcona war ganz am Anfang seiner Ausbildung.

Urs Heßling

moin, Claudia,

Zitat von: claudia_buthenhoff-duffy am 28 Juni 2022, 18:20:53
Frage 2:
Dauerte die Grundausbildung immer 4 Monate?
Frage 3:
Wurde auch woanders außer in Stralsund ausgebildet?
Antwort 2 :
Nein
In Friedenzeiten dauerte die "Infanteristische Grundausbildung 2 1/2 bis 3 Monate, gefolgt von der "Seemännischen Grundausbildung" auf einem Segelschulschiff; Beispiel Klose
In den ersten Kriegsjahren fiel die Segelschulschiffzeit weg, nach der Grundausbildung ging es zum "Bordpraktikum" auf einem Kriegsschiff, Beispiel Kelm

Antwort 3
Ja, es wurde auch an anderen Standorten ausgebildet
Die Offizieranwärter-Ausbildung fand jedoch meines Wissens immer auf dem Dänholm/in Stralsund statt, siehe 7. bzw. 1 SStA

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

claudia_buthenhoff-duffy

Hier sind einige Bilder von meinem Vater Hans-Helge Buthenhoff und Kameraden.
Im vorletzten Bild ist er vorne mittig mit Kameraden, im letzten Bild ist er nicht dabei.
Vlt. hat ja jemand Bilder mit ihm oder jemand erkennt Verwandte von sich auf meinen Bildern?

Impressum & Datenschutzerklärung