Schiffs Identifizierung

Begonnen von Hippi, 26 Juni 2022, 17:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strandurlauber

#15
Zitat von: maxim am 30 Juni 2022, 17:55:39
Die Frage ist, ob bei Governolo der Antrieb zu irgendeinem Zeitpunkt ausgebaut worden ist.
...

Moin,

bezüglich Governolo bislang:
Entwurf von Inspektor Ernesto Martinez,
gebaut in Venedig (Arsenale di Venezia)
(1891?) / 12.4.1892 Kiellegung
(1892?) / 1.5.1894 Stapellauf
1.5.1896 Fertig- bzw. Indienststellung
Verdr. 1203 t,
L x B x T 56,40 x 10,28 x 4,61 m
1 3-fach Exp.-Dampfmaschine mit 1100 PS,
1 Schraube
14 kn
Crew 137
4x 120  (155?) mm Hinterlader
2x 37 mm
2 MG
1 TL
Als erstes Schiff der ital.Marine für den Einsatz in den Kolonien / tropischen Gewässern mit einem speziellen Belüftungs- und Kühlungssystem ausgerüstet und galt daher als sehr gelungen und komfortabel.
Sie wurde fast ausschließlich im Roten Meer und der ostafrikanischen Küste im Indischen Ozean eingesetzt.
Abgesehen von turnusmäßigen Wartungen in Italien und einem kurzen Rettungseinsatz für Erdbeebenopfer in Kalabrien und Sizilien 1909, kehrte sie wieder ins Rote Meer zurück und blieb dort bis zum Ital.-Türk.-Krieg.
Am 28.11.1912 wurde sie ausser Dienst gestellt und wurde im Januar 1913 nach Genua geschleppt um dort noch als Wohnschiff für die Besatzungen der im Bau befindlichen Schlachtschiffe "Giulio Cesare" und "Leonardo Da Vinci" genutzt zu werden.
Anmerkung: Die meisten Bilder zeigen sie mit hellem oder weisem Rumpf, ursprünglich Barktakelung mit 3 später auch 1 Bild mit 2 Masten und einem Schornstein ca. mittig zwischen Fock- und Großmast.
Sollte sie das abgebildete Kanonenboot sein, wäre für die Aufnahme des Motives am wahrscheinlichsten der Zeitraum zwischen Ausserdienststellung und dem Schlepp nach Genua ...

bezüglich der Schwesterschiffe Curtatone und Volturno:
Entwurf von Ingenieur Antenore Bozzoni
gebaut in Venedig (Arsenale di Venezia)
Kiellegung 1886 (V) / 1885 (C)
Stapellauf 23.12.1887 (V) / 14.8.1888 (C)
Fertigstellung ?
Verdr. 1056 / 1272 t
L x B X T 54,08 x 9,89 x 4,53 m
1 Dampfmaschine mit 1000-1110 PS
1 Vierblattpropeller
10 (10+) kn
4x 120 mm
4x 57 mm
2x 37 mm
2 MG
Crew 144
Curtatone(ll):
Wurde von Febr.1895 bis Mai 1896 im Roten Meer eingesetzt,
später bis Juli 1893 in Fernost.
1899 nach "radikalem Umbau" Kampagnen im Mittelmeer als Schulschiff.
1906 bis 1909 weitere Einsätze im östlichen Mittelmeer und Tripolitanien und ab Juli 1912 bis Apr. 1913 wieder im Roten Meer.
Am 1.6.1913 wurde sie ausser Dienst gestellt.
Volturno:
Wenig Angaben zur Laufbahn, 1896 in Somalia an der Expedition des Generalkonsuls Cecchi ins Landesinnere beteiligt (16 Mann, begleitet von 1 Zug Askari; bei Lafolé unweit Mogadischu von Somalis angegriffen und bis auf 2 Matrosen alle getötet).
Sie war bis 1.3.1914 in Dienst.
Anmerkung: Vorliegende Bilder zeigen Curtatone zunächst mit hellem Rumpf und 3 Masten (keine Angabe wann aufgenommen), auf weiteren Bildern, die auf 1897, 1900 und 1905, datiert wurden hat die einen schwarzen Rumpf und weiterhin 3 Masten. Von Volturno kenne ich nur Bilder und Zeichnungen mit hellem Rumpf, die 1897 entstanden sein sollen.

Hier noch ein 4. Kandidat die Scilla:
gebaut in der königl. Werft Cantieri di Castellamare di Stabia
Kiellegung1873 ?
Stapellauf 1874 (10.10.1874 ?)
Fertigstellung ?
Verdr. 1059 t (1015 t  normal / 1891 t voll)
L x B x T 57,65 x 8,76 x 4,25 m (57,7 x 8,8 x 3,8)
1 Dampfmaschine für 826 PS
10,5 kn
Crew 139
1x 165 mm
2x 75 mm
2 MG
Sie war 1882 auf südamerikanischen Station und ab 1891 als Forschungsschiff (Nave idrografica) vor Eritrea eingesetzt. Ab 1895 dann der Marinediv. Rotes Meer zugeteilt unternahm sie 1896 Fahrten bis Sansibar.
Am 22.5.1904 wurde sie ausser Dienst gestellt und am 11.07.1905 in Venedig einer örtlichen Vereinigung übergeben, welcher sie als Kindergarten und Grundschule für Waiserkinder von Fischern und Erdbebenopfern von Messina 1908 nutzte. 1921 wurde sie durch Volturno (!) ersetzt und 1923 der Marine zurückgegeben um etwas später abgewrackt zu werden.
Anmerkung: Sie ist den anderen Kanonenbooten zumindest ähnlich (3 Masten, Schornstein etwas achterlicher, Vorsteven mit leichtem Einfall ...) und ich führe sie trotzdem mit auf, da sie von allen vermutlich die längste Zeit in Venedig, am Zattere vertäut, verbracht hat. Alle Bilder die ich dazu gefunden habe zeigen sie mit 3 Masten und hellem bzw auch dunklem Rumpf.

Gruß
Ulf

PS Doppelte bzw. abweichende Angaben auf Grund unterschiedlicher Quellen, leider alles Sekundärquellen.

PSS Im AoS war eine Umtakelung z.B Cutter zur Gunbrigg bzw. Sloop mal mit 2 mal mit 3 Masten häufiger, als zunächst angenommen. Für die Kanonenboote gehe ich daher davon aus, dass auf dem von Hippi eingestellten Foto nicht die ursprüngliche Takelung zu sehen ist, vermutlich wurde nicht nur der Großmast (und der originale Schornstein) entfernt, sondern auch der Besanmast ein Stück nach vorn versetzt ... warum auch immer.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hippi

Hallo Ulf,
vielen Dank für die interessanten Daten. Wie bereits festgestellt, scheint die schwere Artillerie nicht mehr an Bord zu sein. Der sehr kleine Schornstein deutet auf eine reine Hilfsmaschine hin, noch für den Antrieb? Beidseits befinden sich wohl Bugsierschlepper (das Heck des zweiten ist noch zu erahnen). Wird das Schiff im Hafen umverlegt? Kanonenboot eventuell als Stations- / Wohnschiff in Verwendung?
Habe noch Kontakt zu einem italienischen Kollegen aufgenommen, vielleicht gibt es von dieser Seite weitere Angaben.
Ein schönes Wochenende,
Hippi

Hippi

Einige neue Informationen aus Italien zu meiner Postkarte:

-das Foto kann auf die Zeit nach 1912 datiert werden. Bei dem Glockenturm von San Marco handelt es sich um den wieder errichteten, der nach dem Einsturz des alten Glockenturms im Jahr 1902 gebaut und Anfang 1912 mit der Bekrönung des Engels fertiggestellt wurde.

-das Dampfschiff, das vor dem Gefängnisgebäude (Palazzo delle prigioni) festgemacht ist, ist die "Giudecca" der Binnen Schifffahrtsgesellschaft der Lagune von Venedig (etwa 36 Meter lang mit einer BRT von 177 Tonnen), die zwischen Venedig und Chioggia verkehrte.

Was man nicht so alles entdecken kann!
Gesucht wird noch immer eine Aufnahme der "Governolo" nach dem Umbau zum "Kolonialkanonenboot".

Grüße Hippi


Spee

Servus,

"Governolo" war von 1909 bis zum Ende (Oktober 1912) des italienisch-türkischen Krieges im Schwarzen Meer. Im Januar 1913 wurde sie außer Dienst gestellt und nach Genua geschleppt, um dort als Wohnschiff für die Besatzungen der "Guilio Cesare" und "Leonardo da Vinci" Verwendung zu finden. Das "Governolo" in besagtem Zeitraum in Venedig zu finden war, dürfte schwierig werden.

Falls ich das falsch übersetzt haben sollte, der originale Text:

La GOVERNOLO ebbe il triste incarico di recuperare e portare in Patria le salme dei nostri caduti.
Dopo limitate soste in Italia, per l'effettuazione dei periodici lavori di manutenzione ed un breve periodo per partecipare alle operazioni di soccorso alla popolazione calabrese e siciliana colpita dal distruttivo terremoto del 1909, la Cannoniera ritornò nel Mar Rosso e lì vi restò sino al termine del conflitto italo-turco.
Dopo essere stata radiata, nel gennaio del 1913, fu rimorchiata e trasferita a Genova per essere adibita a Nave Caserma, a favore degli Equipaggi delle Corazzate "GIULIO CESARE" e "LEONARDO DA VINCI", in allestimento presso i Cantieri Navali liguri.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Strandurlauber

Moin Spee,

statt Schwarzem Meer sollte das Rote Meer gemeint sein.

Und die Annahme Governolo sei in Venedig gewesen, bezieht sich darauf, daß die königl. Marine zur Zeit des Baues dieser Einheiten noch sehr traditionel in Detachments der Regionen verhaftet war ... daher könnte sie in der Zeit von Ausserdienststellung 28.11.1912 bis zum Schlepp nach Genua im Januar 1913 durchaus in Venedig gewesen sein.
Zumindest wäre es eines Möglichkeit, allerdings habe ich dafür noch keine Belege gefunden.

Mit der heutigen Info, dass die Aufnahme ab 1912 entstanden sein soll wäre es zumindest nicht ausgeschlossen...

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Spee

Servus,

ich hätte einen Ersatz:

https://www.bridgemanimages.com/en-US/noartistknown/gunboat-volturno-1887-1905-italy-19th-20th-century/nomedium/asset/5187194

"Volturno" wurde mit 4-12cm in Dienst gestellt, später auf 6-12cm umgerüstet. Eine optische Veränderung wäre demnach gut möglich. Zudem war "Volturno" bis zum seiner Außerdienststellung 1914 Wohnschiff in ... Venedig.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Strandurlauber

Ja, die ist auch noch nicht aus dem Rennen (s.o.), allerdings bislang nur Bilder mit 3 Masten und hellem (weisem oder hellgrauem) Rumpf gefunden.
Das Kanonnenboot auf dem Originalfoto macht auch auf mich den Eindruck eines Wohnschiffes (Schornstein, etc.),
egal ob Volturno, Governolo oder ein anderes Kanonenboot.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

#22
Moin,

anbei ein Foto aus Genua 1913, könnte es sich möglicherweise bei dem kleineren Schiff links vom Schwimmkran um die als Wohnschiff genutzte Governolo mit dunklem Anstrich handeln?

Gruß
Ulf

Bildunterschrift lautet:
Building the Caio Duilio and Giulio Cesare battleships in Genoa, Italy, from L'Illustrazione Italiana, Year XL, No 41, Oktober 12.1913.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hippi

Hallo Ulf,
deine Abbildungen ist ja fast noch schwerer zu knacken als meine AK. Der Größe nach kann es durchaus ein Kanonenboot sein. Welches, ....?
Beim Betrachten des Ausgangsfotos bin ich immer mehr der Ansicht, das das fragliche Schiff sehr kurz und gedrungen wirkt. Die Kanonenboote mit ihren drei Masten sind schnittiger, länger?
Täusche ich mich?
Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Hippi

Strandurlauber

#24
Moin,

nicht ganz zufällig bin ich im Netz auf ein italienisches Buch gestoßen "Nascita delle scuole professionali marinare a Venezia"

(automatisch) übersetzt: "Geburt der Berufsschulen für Seefahrt in Venedig"

darin u.a.:
"Zuvor fand die Förderung in Venedig auf einem Holzschiff  (Anmerkung: die Scilla) statt, das 1920 abgerissen und durch ein neues Kanonenboot ersetzt wurde, das in Castellamare die Stabia gebaut wurde: die "Volturno", die an der Zattere verankert war."

Dazu auch 2 Bilder, und offenbar hatte Spee den richtigen Riecher, darauf die Volturno (zum ersten Mal) mit dunklem Rumpf, 2 Masten und behelfsmäßigem Schornstein als Wohnschiff, es spricht viel dafür, dass sie auf dem von Hippi gezeigten Foto mit abgebildet ist und nicht die Governolo.
Bildunterschrift: "Die Volturno machte an der Zattere fest."
Würde bedeuten die Aufnahme sollte im Zeitraum nach Außerdienststellung 1914 bis zur Verlegung an den Zattere 1920/1921 (?) entstanden sein.

Gruß
Ulf



"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hippi

Hallo,
nach dem Einstellen der ersten AK hat mich die Sammelleidenschaft gepackt und ich habe weitere AK mit ähnlichem Motiv von Venedig aber unterschiedlichen Schiffe erstanden. Leider gibt es ebenfalls fast keine Namensnennungen der abgebildeten Schiffe.
So werde ich in unregelmäßigen Abständen AK einstellen mit der Bitte um Hilfe bei der Identifizierung.
Ist das "Kanonenboot"(?) die "Governolo"?
auf der zweiten AK sind Raddampfer und ein Frachter(?) oder Wohnschiff(?) im Vordergrund abgebildet. Kann jemand die Schiffe benennen?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,
Grüße Hippi

Mark Alt

Hallo,

das Schiff ist mir bekannt, Panzerschiff Deutschland bzw. schwerer Kreuzer Lützow, aber Ort (und genauerer Zeitpunkt) zu wissen wäre auch gut.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lot-2275-67_(26586119430).jpg
1934. Denke hier die Stadt einigen von Euch bekannt ist...

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lot-2275-17_(26855503845).jpg
Dieses Foto ist aus 1940, vielleicht Norwegen?

Danke im Voraus!
Andreas

Lothar W.

#27
Hallo Andreas,

Bild Nr. 1 ist in Hamburg aufgenommen. Quelle ist hier das Buch "Panzerschiffe der Deutschland-Klasse". Aufnahmezeitpunkt laut Quelle ist der 28. Mai bis 1. Juni 1934.

Bild Nr. könnte ich mir den Winter 1939/40 vorstellen. Im Winter 1939/40 lag das Panzerschiff soviel mein Kenntnisstand in Danzig.

Gruß
Lothar

Kleine Korrektur: Nicht Danzig sondern Gotenhafen

Mark Alt


Teddy Suhren

Hai

Könnte der Seebahnhof in Gotenhafen sein.
Wurde da irgendeine Antenne retuchiert?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung