Schiffs Identifizierung

Begonnen von Hippi, 26 Juni 2022, 17:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Hallo zusammen,
wer kann mir bei der Identifizierung der Kriegsschiffe auf dieser alten Ansichtskarte von Venedig behilflich sein?
Im Vordergrund wohl zwei dunkel gestrichene Italiener, links, der "weiße Schwan" - deutsch?
Von Interesse sind die Namen, Nationalität, Schiffsklasse sowie Aufnahme Datum.
Vielen Dank und einen schönen Wochenend Ausklang,
Grüße Hippi

Strandurlauber

Moin Hippi,
erinnert mich entfernt an eine Flower class Sloop WK I. Die italienische Teseo ex. Bergungsschiff Semper Paratus ex. HMS Buttercup vielleicht?
Venedig wurde 1920 von HMS Bryony besucht, aber die hatte kein Tiefdeck auf Höhe der Brücke.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

Moin,

Semper Paratus ist leider keine Option, da auf einem Bild mit zwei Schornsteinen.
Aber möglicherweise war das gesuchte Schiff oft in Venedig, da auch noch auf einem anderen Bild angeblich dort.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

Vielleicht muss man auch 20, 30 Jahre früher schauen (spätes 19. Jahrhundert, frühes 20. Jahrhundert).

Das weiße Schiff erinnert an ein Kanonenboot der US Navy, habe aber bisher nicht ein passendes gefunden. Vielleicht eines der Yorktown-Klasse, aber nach einem Umbau.

Hippi

Danke für die Vorschläge, einen Amerikaner hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Die US-Kanonenboote hatten meines Erachtens eine andere Heckpartie. Das abgebildete Schiff wirkt da "eleganter".
Werde auch weitersuchen.
Grüße Hippi

maxim

Eine weitere Idee wäre eine Kutter des United States Revenue Cutter Service (USRC).

Strandurlauber

#6
Moin,

Sollte es sich im Vordergrund um das Kanonenboot Governolo 1894-1912 handeln (im Originalzustand aber 3 Masten und größerer Schornstein hinter dem Fockmast) :?
könnte das gesuchte weise Schiff die 1906 gebaute Turbinenfähre Kingfisher 871 BRT sein, die ab August 1912 als Venezia (nach Umbau 1250 BRT) und mit weisem Anstrich, gelbem Schornstein mit rotem Band und  A S darauf, die Strecke Triest Venedig in nur 3 h befahren haben soll.
Leider habe ich vom Umbau kein Foto vorliegen ... und auch über die Governolo nur wenig Material gefunden.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hippi

Hallo Maxim, Hallo Strandurlauber!
Ich hätte nicht gedacht, daß die Identifizierung der beiden Schiffe so schwierig aber auch spannend ist.
Governolo und Kingfisher scheinen stimmig zu sein, jetzt heißt es passende Abbildungen zu finden.
Herzliche Grüße Hippi

Hippi

Guten Abend,
leider ist der Dampfer "Kingfisher" eine Sackgasse. Im Internet gibt es einige Postkarten mit dem Schiff als "Venezia", gleicht dem auf meiner Postkarte leider gar nicht.

https://www.akpool.de/ansichtskarten/30470328-ansichtskarte-postkarte-dampfer-venezia-faehrschiff-venezia-espresso-trieste-venezia-e-viceversa
https://oldthing.de/Ak-Triest-Friuli-Venezia-Giulia-Molo-S-Carlo-Dampfer-Venezia-Reederei-Ungaro-Croata-Kuk-Marine-0040780310

Die Suche geht also weitergehen.
Grüße Hippi

Strandurlauber

Moin,

ja, hatte es auch gerade bemerkt s.u.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hippi

Habe gerade meine KuK Literatur durchforstet und in
"Die Handelsschiffe Österreich Ungarns im Weltkrieg 1914-1918 von W. Aichelburg"
auf den Dampfer "Gödöllö" der Rederei Ungaro-Croata gestoßen. Hat sehr große Ähnlichkeiten mit dem auf der PK.

https://oldthing.de/Ak-Rijeka-Fiume-Kroatien-Palazzo-Adria-Hafen-Kuk-Kriegsmarine-Dampfer-Goedoelloe-Ungaro-Croata-0040780301

War aber vor dem Krieg auf der Linie Fiume-Cattaro eingesetzt.
Zu beachten die kurze Galerie vor der Brücke.

Strandurlauber

#11
Moin,

Hier ein anderes Bild, das ganz gut passt ..., aber die selbe Reederei hatte noch die ähnliche, vermutlich aber etwas kleinere, Pannonia (1896) unter dem Namen Leon im 2. WK versenkt, siehe Bilder im HMA ...
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?rubrik=%&where_value=455

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hippi

Hallo zusammen,

der weiße Dampfer links dürfte zweifelsfrei identifiziert sein - Dampfer "Gödöllö" der Rederei Ungaro-Croata.
Leider ist das italienische Kriegsschiff im Vordergrund noch unklar - die vorgeschlagene "Governolo" hat einen bedeutend größeren Schornstein.
Das abgebildete Schiff scheint dem Schornstein nach nur eine Hilfsmaschine zu haben.
Bitte weiterhin um Hilfe. Hier noch eine Vergrößerung aus der AK.

Herzliche Grüße
Hippi


maxim

Die Frage ist, ob bei Governolo der Antrieb zu irgendeinem Zeitpunkt ausgebaut worden ist. Die Kanonenboote Curtatone und Volturno haben auch eine gewissen Ähnlichkeit, aber nicht diesen klaren Höhenunterschied zwischen Back und Schanzkleid mittschiffs. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, mehr Fotos von einem der drei Schiffe zu finden, die sie spät mit dem dunklen Anstrich zeigen.

Ich habe leider auch kein Buch über die italienischen Kanonenboote. In dem Band über die Schiffe mit Segel- und Dampfantrieb sind diese Kanonenboote nicht enthalten.

Strandurlauber

#14
Moin,

Nachtrag zur Gödöllö  - über 60 Jahre in Fahrt ...:
http://www.tynebuiltships.co.uk/G-Ships/godollo1902.html

Und von der selben Werft, für die selbe Reederei die nur 5 feet kürzere Pannonia:
http://www.tynebuiltships.co.uk/P-Ships/pannonia1896.html

Gruß
Ulf

PS mal sehen was noch über das Kannonenboot in Erfahrung zubringen ist ... Governolo soll noch kurz vor Ausserdienststellung im Italienisch-Türkischen Krieg  eingesetzt worden sein. Auf dem Bild kann ich die 120 mm Geschütze in den Schwalbennestern aber nicht mehr erkennen, oder hab ich was übersehen.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung