Schiffs Identifizierung

Begonnen von Hippi, 26 Juni 2022, 17:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Guten Abend,
wieder einmal eine Ansichtskarte von Venedig mit einem mir unbekannten Kriegsschiff - kleiner Kreuzer? Welche Nationalität? und die Torpedoboote in der rechten Bildhälfte?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße
Hippi

Teddy Suhren

Hai

Brindisi, ex Rapidkreuzer Helgoland?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hippi

Hallo,
habe auch schon daran gedacht. Aber sind die Lüfter nicht zu groß?
Grüße

Lothar W.

Hallo,

ich denke auch das es sich hier um ein ex. österreich-ungarischer Rapidkreuzer handelt. Für mich sieht es aber eher nach "Admiral Spaun" aus. Der Kreuzer wurde auch 1922 in Venedig abgewrackt.

Gruß
Lothar

maxim

#34
Es gibt ein ähnliches Bild der Admiral Spaun im März 1919 in Venedig:


https://en.wikipedia.org/wiki/File:Admiral_Spaun_Venice.png

Aber wie kann man aus diesem Winkel bei diesem dunklen Foto Admiral Spaun von der Saida-Klasse unterscheiden?

Helgoland, später Brindisi, hatte schon große Lüfter:
http://www.agenziabozzo.it/navi_da_guerra/c-navi%20da%20guerra/C-2243_HELGOLAND_KuK_1912_RN_BRINDISI_1920_esploratore_in_navigazione_1914.htm

maxim

Können die Torpedoboote auch ehemalige österreichische sein? 250 t-Klasse (Tb 74)?

Hippi

Hallo,
ein Kreuzer der Helgoland Klasse passt recht gut. Im Anhang eine Ausschnitts Vergrößerung mit den Zerstörern. Charakteristisch ist das Walfischdeck, bei österreichischen Zerstörern nur bei der Ulan Klasse.

maxim

Von den Zerstörern der Huszár/Ulan-Klasse gingen acht nach Italien zum Abwracken, könnten also 1919 zusammen mit Admiral Spaun bei der italienischen Siegesparade in Venedig gewesen sein.

smutje505

Hallo Lars  Es gibt ein ähnliches Bild der Admiral Spaun im März 2019 in Venedig:
du meinst 1919

maxim

Ja, klar, 2019 wäre toll gewesen, da das Schiff dann wahrscheinlich noch existieren würde  :-D

Urs Heßling

moin,

aus meiner Sicht wesentlich für die Identifizierung sind die Seitenpforten, vorne breit, hinten schmal
-> kein Kriegsschiff, evt. Hilfsschiff

Ist das die italienische Flagge mit dem viergeteilten Wappen im weißen Mittelfeld ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Auf welches Bild beziehst du dich?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 04 Januar 2023, 18:20:25
Auf welches Bild beziehst du dich?
auf das am Beginn des Threads, aber es stimmt, das war vielleicht mißverständlich

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Ich halte den Vierschornsteiner ebenfalls für einen ehemaligen österreichisch- ungarischen Rapidkreuzer. SAIDA scheidet jedoch aufgrund der anderen Lüfter aus, während NOVARA, HELGOLAND und ADMIRAL SPAUN alle diese auffälligen Pilzlüfter hatten. Für ADMIRAL SPAUN spricht die Tatsache, dass sie als einziger Rapidkreuzer im März 1919 von den Italieniern nach Venedig überführt wurde. Außerdem glaube ich das Stb-Geschütz am Bug dieses Kreuzers zu erkennen, während HELGOLAND und NOVARA ihr einziges Buggeschütz in Mittschiffsaufstellung fuhren, das aus diesem Winkel nicht zu sehen sein sollte.

Die Torpedoboote sind keine früheren österreichisch-ungarische Boote, sondern italienische Fahrzeuge und zwar vermutlich von der PEGASO-Klasse.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung