Die Curtiss SB2C Helldiver ein einmotoriges und zweisitziges Sturzkampfflugzeug.

Begonnen von Wiking, 25 Juni 2022, 21:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Hallo,

am 15. Mai 1939 wurde der Prototyp SB2C in Auftrag gegeben.
Am 18. Dezember 1940 startete der Prototyp XSB2C-1 zum Erstflug. Ein 1700 PS starker Sternmotor vom Typ Wright R-2600-8 mit Dreiblattpropeller trieb die Maschine an.
Bei den Piloten war die Helldiver wohl am Anfang nicht sehr beliebt.
Spitznamen für das Flugzeug waren "Big-Tailed Beast" oder einfach nur "Beast".
Die Helldiver war mit einer 450 kg und zwei 100 kg Bomben, einem vollen Tank und voll geladener 20-mm-Munition so schwer, dass sie beim Start oft unter den Bug sank.
Auch die Landung soll Tricky gewesen sein.
Im Sturzflug konnte die Geschwindigkeit extrem schnell ansteigen, und das Flugzeug konnte in einen unaufhaltsamen Sturzflug übergehen.
Die Lösung dieser Probleme begannen mit der Einführung der SB2C-3 ab 1944 weil unter anderem 200 PS mehr zur Verfügung standen.
Die Helldiver sollte die Douglas SBD Dauntless eigentlich bereits 1941 ersetzen aber das Programm erlitt so viele Verzögerungen durch Entwicklungsschwierigkeiten das sie erst am 11. 11. 1943 das erste Mal im Kampf eingesetzt werden konnte. Trotzdem wurden aber noch bis Kriegsende 7140 Stück davon gebaut. Immerhin konnte die SB2C Helldiver  mit mehr Schnelligkeit und höherer Waffenladung gegenüber ihrer Vorgängerin, der Douglas SBD Dauntless, aufwarten. Ihre Erfolgs-Ära begann, als die SB2C-4 und SB2C-5 Versionen in Dienst gestellt wurden.


Fotos

https://ww2db.com/images/50b7b9a06db61.jpg

https://ww2db.com/images/50b7ba0edb215.jpg

https://ww2db.com/images/608db1505a810.jpg

https://imgr1.flugrevue.de/image-fotoshowBigWide-51069ba9-1220399.jpg
Produziert wurde die Helldiver in einem völlig neu gebauten Werk in Columbus, Ohio.

https://ww2db.com/images/50f91274f01ed.jpg
Einer Helldiver von der USS Bunker Hill misslingt die Landung, man beachte die Helldiver in der Ferne die sich offenbar auf eine Wasserlandung vorbereitet.

https://ww2db.com/images/50f9118d69d24.jpg
Eine Helldiver  verheddert sich nach einer Landung auf der USS Hornet mit dem Fahrwerk in den Fangseilen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/Two_SBC2C-3_over_USS_Hornet_%28CV-12%29.jpg
Eine Helldiver über der USS Hornet.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/SB2C-5_Helldivers_roll_into_dives_during_exercise_in_1947.jpg
Helldivers gehen in den Sturzflug.

Videos

https://www.youtube.com/watch?v=5qZ89rJHrqg

https://www.youtube.com/watch?v=hzYjVvi8BiM

https://www.youtube.com/watch?v=PulWjErSAhk

Wenn die Starten hat man immer das Gefühl die ganzen Zylinder müssen sich erst einmal sortieren...... :O/Y

Mit freundlichen Grüßen, :MG:

Wiking






Big A

Lt. Aussage von Experten wie Barrett Tillman war die Helldiver SB2C ("son of a bitch 2nd class") das schlechteste in Serie gebaute Flugzeug im WWIi zumindest der USN.
Piloten tauschten sie nur sehr ungern gegen ihre SBD Dauntless ("slow but deadly") insbesondere ab der Version -5.
Wie ein typischer Fall von Beschaffungschaos zwischen BuAir und der Truppe.

Axel

P.S. Es war übrigens der "Doppel"sternmotor Wright Cyclone; alternativ der Pratt & Whitney "Double Wasp" Motor.
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Strandurlauber

Moin,

Es gab übrigens eine Testversion als Seeflugzeug mit Schwimmer, hier mal die Performancedaten der SB2C-5 (bei 25 kn Wind über Deck beladen immer noch 163 bis 178 m für Start ohne Katapultunterstützung erforderlich - auf den CVE mit Flugdecklängen von ca. 130-150 m und bis 19 kn max. waren sie auf das Katapult angewiesen. Auch interessant das Flugprofil eines Einsatzes.).

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Big A

Zitatbis 19 kn max. waren sie auf das Katapult angewiiğesen.  

19 kts bergab und mit Rückenwind :wink:

Im Ernst, 25 kts über Deck konnten CVE schon erreichen - einfache Vektorenrechnung. Nur wenn die taktische Lage es nicht erlaubte, gegen den Wind zu dämpfen, dann wurde das Katapult nützlich.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Strandurlauber

Zitat von: Big A am 26 Juni 2022, 16:14:51
Zitatbis 19 kn max. waren sie auf das Katapult angewiiğesen.   

19 kts bergab und mit Rückenwind :wink:

Im Ernst, 25 kts über Deck konnten CVE schon erreichen - einfache Vektorenrechnung. Nur wenn die taktische Lage es nicht erlaubte, gegen den Wind zu dämpfen, dann wurde das Katapult nützlich.

Axel

Moin,

nicht ganz, die Werte von 163-178 m Startstrecke je nach Zulandung (Rollstart) für 25 kn (z.B. 19kn Eigengeschwindigkeit & in den Wind gedreht  + 6 kn) sind länger als das Flugdeck der CVE, d.h. es wäre eine noch höhere Windgeschwindigkeit erforderlich, um nur mit dem Flugdeck allein auszukommen. Und der Wind macht ja oft nicht das was er soll (auch heute noch, trotz Energiewende ...).

Mal zum Vergleich für die F4F-4 wurde 1943 in Tests ermittelt, dass man bei 25 kn Wind über Deck 85 m zum Abheben benötigt werden und bei 15 kn sind es schon 125 m - beides war bei der Flugdecklänge (CVE) möglich. Somit waren die Wildcats nicht auf das Katapult angewiesen.

Damit würde es z.B. Sinn machen die Jäger / Wildcats auf den CVE anders als bei Flottenträgern hinten auf dem Flugdeck zu parken und davor die schwereren Typen für den Katapultstart (für Wildcats wurde nach dem Start mit 10 min Rendezvousmanövern beim Start gerechnet bei SB2C schon mit 20 min, bevor man auf Flughöhe ging ...)

Leider habe ich für die SB2C keine Angaben für höheren "Gegenwind", und könnte nur versuchen einen Wert zu schätzen, der für einen Rollstart z.B. vom Deck der größeren CVE Sangammon- bzw. Commencement Bay-Klasse benötigt würde ...

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Big A

ZitatUnd der Wind macht ja oft nicht das was er soll

Das mag für den Schauplatz Atlantik so sein, für den Pazifik ist der vorherrschende Wind meist berechenbar sofern nun sich nicht in Nähe größerer Landmassen ( z B. Philippinen ) befindet.
Die Abläufe auf Trägern unterschiedlicher Baunart ( CV, CVL, CVE ) sind mir durchaus geläufig. Gleiches gilt für die Leistungsparameter der unterschiedlichen Flugmuster und deren Varianten.

**off topic**
Gibt es eine Quellenangabe für den Eingangspost dieses Threads?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.


Strandurlauber

Zitat von: Big A am 26 Juni 2022, 17:15:37
ZitatUnd der Wind macht ja oft nicht das was er soll
...

**off topic**
Gibt es eine Quellenangabe für den Eingangspost dieses Threads?

Axel

Moin Axel,

sorry hatte auch vergessen meine Quellen anzugeben, ist aus Naval History and Heritage Command - hier mal Links zu einzelnen Modellen ...

F4F-4 Wildcat
https://www.history.navy.mil/content/history/nhhc/research/histories/naval-aviation-history/naval-aircraft/fighter-aircraft/f4f-4-wildcat-wwii.html

F6F-5 Hellcat
https://www.history.navy.mil/content/history/nhhc/research/histories/naval-aviation-history/naval-aircraft/aircraft-in-the-korean-conflict/f6f-5k-hellcat-f6f-5.html

SBD-5 Dauntless
https://www.history.navy.mil/content/history/nhhc/research/histories/naval-aviation-history/naval-aircraft/scout-dive-bomber-aircraft/sbd-5-dauntless-wwii.html

SB2C-5 Helldiver
https://www.history.navy.mil/content/history/nhhc/research/histories/naval-aviation-history/naval-aircraft/scout-dive-bomber-aircraft/sb2c-5-helldiver-wwii.html

TBM-3S Avenger (Korea)
https://www.history.navy.mil/content/history/nhhc/research/histories/naval-aviation-history/naval-aircraft/aircraft-in-the-korean-conflict/tbm-3s-avenger-korea.html

... musste erstmal suche, weil ich es vor längerer Zeit entdeckt hatte, irgendwo hab ich bestimmt auch noch was zur F4U Corsair und anderen gespeichert.

Bezüglich Einsatz der SB2C von CVE ist auch mir bekannt, dass diese von CVE aus eingesetzt wurde (hatte mal ein Bild vom Start mit eingehängtem Katapult gesehen), und ja du hast recht, mit genügend Wind wäre ein Start sicher auch ohne Katapult möglich. Ich kenne die Windverhältnisse im Pazifik aber nicht so gut wie du und kann daher nicht beurteilen ob solche Starts häufiger möglich, oder eher eine Seltenheit bei diesem Modell waren.
In Sofern respektiere ich deine Meinung, mal sehen ob es irgendwo dazu noch Werte für den dafür nötigen Wind über Deck gibt.

Gruß
Ulf  :MG:






"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Big A

Danke - flop

Links sind bekannt.

Empfehle für weitergehende Infos die Bücher vom bereits unten erwähnten Tillman. Etwas " rotzig" im Ton aber gut recherchiert.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

Zitat von: Wiking am 26 Juni 2022, 17:41:56
Zitat von: Big A am 26 Juni 2022, 17:15:37

**off topic**
Gibt es eine Quellenangabe für den Eingangspost dieses Threads?

Axel

Quellen.

https://ww2db.com/aircraft_spec.php?aircraft_model_id=29

https://www.flugrevue.de/klassiker/schwere-geburt-curtiss-sb2c-helldiver-sturzkampfbomber-der-amerikanischen-marine/

Wiking  :MG:

Zitat von: Big A am 26 Juni 2022, 22:58:38
Danke - flop



Moin auch,

was genau gibt es an den Links zu kritisieren, was in meinem Text ist grob daneben?

Oder ist es nur weil Du generell Internetlinks misstraust?

Dann wären auch die Links von Strandurlauber von deinem  flop betroffen.

Mit freundlichen Grüßen, :MG:

Wiking

Big A

Es geht mir um die Quellen des Textes, nicht der Bilder, die kann sogar ich selbst erkennen 8-)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 26 Juni 2022, 20:23:35
SBD-5 Dauntless - https://www.history.navy.mil/content/history/nhhc/research/histories/naval-aviation-history/naval-aircraft/scout-dive-bomber-aircraft/sbd-5-dauntless-wwii.html
Zitat von Seite 3 "Without question, the epitome (ideales Beispiel, Verkörperung) of carrier tactical aircraft in terms of combat reuslts achieved is thw WW II Douglas SBD Dauntless" [Zitat Ende]

Gerade das "without question" möchte ich mit einem Fragezeichen versehen :O/Y

Ich denke da, zum Beispiel, an die Swordfish oder die Aichi D3A

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Unstrittig ist aber, dass die Dauntless nicht nur bei Midway sondern auch und gerade um Guadalcanal recht erfolgreich war.
Im späteren Verlauf des Krieges wurde sie in der Version SBD-5 auch als erfolgreiches Flugzeug im CAS einsetzt und erst erst allmählich durch die F4U aus dieser Rolle gedrängt. (siehe hierzu z.B. Vego, Leyte Gulf oder diverse Erfahrungsberichte von Okinawa)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 27 Juni 2022, 14:57:04
in der Version SBD-5 auch als erfolgreiches Flugzeug im CAS einsetzt  (siehe hierzu z.B. Vego, ,,,
Ich dachte bisher, ich kenne mich im 2. Weltkrieg zur See aus, aber siehst Du mich ratlos ... :?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung