Pilot landet in Stölln auf dem Acker

Begonnen von Wiking, 24 Juni 2022, 21:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Hallo,

ist nun nichts Maritimes  :MV: aber eine starke Leistung und damit meine ich nicht nur die Landung in Stölln!

https://www.youtube.com/watch?v=I4MiZQbZdAk

Wiking :MG:




der erste

Ich empfehle dazu die Biographie von Kallbach "Mayday über Saragossa". Er erzählt hier ausführlich über sein Leben und natürlich auch über die Vorbereitung, Durchführung und Landung in Stölln. Allerdings gab es in seinem Lebenn auch viele andere interessante Begebenheiten, u.a. auch den Versuch eiener Entführung. Dabei prügelte er sich mit dem Entführer im Cockpit, eben über Saragossa. Er kann sehr anschaulich berichten; wir hatten ihn und seine Frau voriges Jahr zum Gespräch und Buchlesung in Peenemünde.

Wiking


olpe

Hallo,
... hier einige "frische" Bilder der "LADY AGNES" in Stölln vom 27.06.2022 ... war am Montag, daher leider geschlossen. Trotzdem ein Hingucker, wie die IL-62 am Hang steht. Die vier Triebwerke am Heck - eindrucksvoll ...
Soweit.
Grüsse
OLPE

Wiking

Hallo,

schöne Fotos  top super gepflegt und erhalten der Flieger.

Wiking  :MG:

Big A

ZitatDie vier Triebwerke am Heck - eindrucksvoll ...

Und tierisch laut im Inneren....

Bin mit so einem Ding mal von Tokyo über Moskau nach Frankfurt / Main geflogen.  Hinterher war ich 2 Tage fast taub :wink: 8-)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

... und warum Stölln ? ... historischer Hintergrund : Otto Lilienthals letzter Flug

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
Zitat von: Big A am 30 Juni 2022, 09:13:10
Und tierisch laut im Inneren....
Bin mit so einem Ding mal von Tokyo über Moskau nach Frankfurt / Main geflogen.  Hinterher war ich 2 Tage fast taub :wink: 8-)
... :-D ...

Ich kann mich erinnern, dass sich von mehreren Toilettenboxen im Rumpf zwei weit achtern befunden haben ... die Aufenthaltsdauer war ob der Nähe zu den Triebwerken eher gering ...  :wink: ... zumindest bei der IL-62, die IL-62M soll wohl bereits etwas leiser gewesen sein ...
Grüsse
OLPE 

SchlPr11

#8
Hallo,
kann ich so für Ende August 1974 nicht bestätigen. Hatten aber auch keinen direkten Vergleich damals, wo das Fliegen ein Ereignis war. Vielleich auch eine M-Maschine...
Damals Rückflug Havanna - Gander - Bln-Schönefeld nach Überführung Fischereihilfsschiff ROBERT KOCH zusammen mit 3 weiteren Mannschaftsdienstgraden ohne übliche Offiziersbegleitung. So in Gender ausgiebige Betrachtung der anderen Welt vor dem Sprung über den Atlantik. Hinter uns im Flieger gleich bei den Turbinen saßen wir zusammen mit Teilen der Bundesdeutschen Boxmannschaft, die von der Weltmeisterschaft auf Kuba zurückkehrten - Kurzweilig ! Am Flugplatz empfing uns der Verbindungsmann für Austauschbesatzungen mit einem Mädel aus dem Lohnbüro.
habe hier mal ein paar Impressionen aus dem Hafenbetrieb mit ROBERT KOCH rausgesucht. Ausgiebig dort rumgestreunt, da für die Ausflieger kein Handgeld für den Stadtgang aufgenommen wurde.
So war das damals, Havanna nur von See und aus dem Bus gesehen - REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,
:MG: :TU:)

Zitat von: SchlPr11 am 01 Juli 2022, 16:18:51
Damals Rückflug Havanna - Gender - Bln-Schönefeld
Gander ?

Zitat von: SchlPr11 am 01 Juli 2022, 16:18:51
Havanna nur von See und aus dem Bus gesehen
Bilder 3 und 5 hätte sich doch prima für ein "wo war ich ?"-Rätsel geeignet  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo Urs,
2x Ja - Gander ist eingeändert und Rätsel wäre sicherlich auch sinnig gewesen. Zum Rätseln und Aufgeben eines solchen fehlt mir leider gegenwärtig etwas Wichtiges - Zeit.
Vielleicht weiß aber jemand auch hier etwas über die abgebildeten Zossen - alter Ami-Einheitsfrachter aus WK 1 z. B., solch Material gab es dort jede Menge...
Schönes Wochenende - REINHARD

der erste

Olaf, so sah das Ende August 1977 aus in Schönefeld. Flug 08.00 Uhr nach Moskau.

olpe

Hallo Holger,
... lang, lang ist's her ... :O/Y ...
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung