HMAS Sydney

Begonnen von juergenwaldmann, 21 Juni 2022, 18:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

https://fishki-net.translate.goog/1745304-tajna-gibeli-avstralijskogo-krejsera-sidnej.html?_x_tr_sl=ru&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Sehr interessant der Bericht über Sydney und Kormoran .
LG  Jürgen



Edit: Thementitel korrigiert
t-geronimo

Teddy Suhren

Hai

"Linda - ... - ... - ... - jetzt - verderben".
"Und wenn die Welt voll Teufel wäre - es wird uns doch gelingen(?)" --> Luther - Eine feste Burg ist unser Gott.
"Versenkt wurden"
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

smutje505

Hier noch 2 Bilder der Sydney

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Zitat von: smutje505 am 22 Juni 2022, 19:35:42
Hier noch 2 Bilder der Sydney
Nur eins :wink: ... Nr. 1 ... und warum ist da die Nationalflagge auf "halbmast" ?

Das 2. Bild zeigt den im Juli 1940 (!) von Sydney versenkten italienischen Kreuzer Bartolomeo Colleoni

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

#4
Zitat von: Urs Heßling am 22 Juni 2022, 20:19:54
moin, Hartmut,

Zitat von: smutje505 am 22 Juni 2022, 19:35:42
Hier noch 2 Bilder der Sydney
Nur eins :wink: ... Nr. 1 ... und warum ist da die Nationalflagge auf "halbmast" ?

...

Gruß, Urs

Moin,

das Bild mit Flagge auf Halbmast könnte kurz nach Indienststellung,  anlässlich des Todes von König Georg V. (20.01.1936) entstanden sein.
Die Sydney war damals noch im Mittelmeer und danach im Roten Meer eingesetzt, bevor sie nach Australien aufbrach.

2. Möglichkeit: Tod des amtierenden 10. australischen Premierministers Joseph Lyons 7.4.1939.

3. Möglichkeit: 25. Jahrestag der Landung bei Gallipoli am 25.4.1915 (ANZAC Day). Das würde zumindest zu einem Begleittext passen, der für die Aufnahme das Jahr 1940 nennt.

PS:  für unwahrscheinlich halte ich, dass das Foto vom Vortag ihre Versenkung stammt = Todestag des 3. (ehemaligen) Premierministers Chris Watson 18.11.1941.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf,
:TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ekki

Eine recht gute Schilderung findet sich in Robert Forczycks "German Commerce Raider vs British Cruiser. The Atlantic and the Pacific 1941", erschienen bei Osprey.

Am Sinken der Sydney war nichts Mysteriöses, das Schiff, getroffen von einem Torpedo und mindestens 86 15cm-Granaten sowie ungezählten Geschossen kleineren Kalibers trieb als brennendes Wrack von der Kormoran ausser Sicht. Es war klar, dass das Schiff mit der gesamten Besatzung untergegangen war. Für die australische Öffentlichkeit war es aber schwer zu akzeptieren, dass der ruhmreiche Kreuzer, der doch gerade zuvor noch die Italiener im Mittelmeer ordentlich vermöbelt hatte, von einem deutschen Handelsschiff versenkt worden sein sollte und das auch noch, ohne ein Funksignal losgeworden zu sein (Kunststück: Der FT-Raum war nach "Fallen Tarnung" durch 3,7cm-Flakgeschosse zersiebt worden). Dabei hatte man ja gut über 300 deutsche "Zeugen" in den Tagen nach dem Gefecht aus dem Meer gerettet. Aus der Tatsache, dass niemand von denen dieses gerade noch schwimmende, von Bug bis Heck schwer brennende Schiff tatsächlich hatte untergehen sehen und auch das Wrack jahrzehntelang nicht auffindbar war, ergab sich Raum für Verschwörungstheorien.

t-geronimo

Ich habe mal den Thementitel um einen Buchstaben ergänzt.

In englischer Sprache kann die gesamte Geschichte rund um das Gefecht, die späteren Untersuchungen dazu (bei dem die australische Seite ganz klar mit allen Gerüchten, Verschwörungstheorien usw. aufgeräumt hat), die Wrackfunde und -untersuchungen usw. auf der offiziellen Seite der australischen Regierung, die auch noch toll bebildert ist, sehr gut nachgelesen werden:
--/>/> https://www.navy.gov.au/hmas-sydney-ii



Aber Achtung!!

Seit Ende 2021 kann der Fakt, dass Sydney mit der gesamten Besatzung untergegangen ist, mit mehr als 80%iger Wahrscheinlichkeit (wegen DNA-Abgleich) nicht mehr gehalten werden.
Demnach wurde die Leiche von   --/>/> S/4449 Able Seaman Submarine Detector Thomas Welsby Clark am 06.02.1942 in einem Carley-Floß an der Weihnachtsinsel im Indischen Ozean angetrieben und dort rasch beerdigt, da die Japaner vor der Tür standen.
Die Geschichte rund um die Suche und das Auffinden des Grabes sowie die anschließende Forschung nach seiner Vergangenheit können auf der letzten Seite nachgelesen werden:
--/>/> https://www.navy.gov.au/hmas-sydney-ii-part-6

Schließlich ist also zumindest ein Besatzungsmitglied von HMAS Sydney doch noch heimgekehrt.  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

juergenwaldmann

Danke Thorsten ,
den Titel habe ich verschuldet , es war die HMAS australiens Marine und nicht HMS der Briten .
LG  Jürgen

juergenwaldmann


Ekki

Jo Thorsten,

die arme Sau, vermutlich verdurstet auf dem Carley-Float.

Die anderen haben mal gar keine Chance gehabt. HMAS Sydneys Besatzung befand sich bei Annäherung an Kormoran nicht auf Action Station, sondern ist  auf dem Oberdeck rumgelümmelt. Als Dettmers sich entschied, hatten die keine Chance, zu entkommen.

AND1

Sie haben mit dem MG die Torpedobesatzung am abfeuern gehindert.

Urs Heßling

moin,

beim Stöbern über Repatriierung aus Australien nach dem 1. Weltkrieg gefunden : Kormoran

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AND1

Sydney hatte Probleme mit der Stromkabelverlegung an Bord.

juergenwaldmann

Ein schönes Bild vom Kreuzer .



Impressum & Datenschutzerklärung