Nachfolger Arado 196?

Begonnen von DKM Skorp, 21 Juni 2022, 11:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DKM Skorp

Hallo liebes Forum,
weiß der eine oder andere vielleicht etwas zum Thema eines Arado 196 Nachfolgers ( als Bordflugzeug bei Grosskampfschiffen ) ?

Das einzige was mir noch im Kopf herumschwebt sind Versuche mit dem Kolibri Helikopter, da weiß ich allerdings auch nicht wie die Ergebnisse für diesen aussahen bzw. ob dieser für den Einsatz überhaupt das grüne Licht bekommen hätte.

Hoffe es finden sich ein paar Experten!

Gruß Philip

DKM Skorp

Hierzu passend aus der Ar 196 Wikipedia Seite:

Arado E.380

Das Projekt Arado E.380 bezeichnet eine 1942 in Auftrag gegebene Studie zur Untersuchung einer weiteren Bordflugzeugversion der Ar 196 C. Die vorgesehenen Maschinen sollten erneut eine noch bessere Panzerung sowie eine nochmals verstärkte Bewaffnung erhalten. Mit einem Argus-As-411-Triebwerk sollten die Maschinen rechnerische Spitzengeschwindigkeiten um 383 km/h erzielen können. Ein Verwirklichung des Projekts erfolgte aufgrund des Kriegsverlaufes nicht.

Alles an Material und Infos auch zu diesem E380 Projekt sind sehr erwünscht !   :-D

juergenwaldmann

Die USA erhielten mit dem schweren Kreuzer Prinz Eugen auch flugfähige Ar 196 ,
die mit dem Katapult ausgiebig getestet wurde ,
Das Urteil  : Der beste Aufklärer des WW II
Auch in Deutschland wusste man , dass das Flugzeug allen Gegnern überlegen war ,
daher wird ein Ersatz wohl nicht so dringend gefordert worden sein .


Urs Heßling

moin,

Zitat von: juergenwaldmann am 21 Juni 2022, 11:58:10
... dass das Flugzeug allen Gegnern überlegen war
das ist einzuschränken zu einem "allen vergleichbaren Gegnern überlegen war"

Beim Geleitschutz-Fliegen in der Ägäis fielen mehrfach Arados brit. Beaufightern zum Opfer

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Hallo Urs ,
ich hätte sagen sollen , allen Bordflugzeugen mit Schwimmer ,
denen war die Arado 196 überlegen . Die USA verglichen die
Ar 196 jedenfalls mit diesen Typen .
LG  Jürgen

maxim

Warum soll die Ar 196 allen überlegen gewesen sein?

Die Reichweite und die Geschwindigkeit der Aichi E13A war besser, genauso bei diesen Kriterien die Curtiss SC Seahawk und die Aichi E16A...

t-geronimo

Eine Quelle für diese Behauptung wäre das einfachste, Jürgen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, maxim,

Zitat von: maxim am 21 Juni 2022, 18:42:47
Warum soll die Ar 196 allen überlegen gewesen sein?

Die Reichweite und die Geschwindigkeit der Aichi E13A war besser, genauso bei diesen Kriterien die Curtiss SC Seahawk und die Aichi E16A...
Jürgen schrieb "allen Gegnern überlegen"

Die von Dir angeführten Typen, besonders die japanischen, waren das nun eher weniger  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Er schrieb, dass man in Deutschland wüsste, dass die Ar 196 allen Gegner überlegen wäre, aber eben auch, dass sie der beste Aufklärer mit Schwimmern des Zweiten Weltkriegs gewesen wäre. Das beinhaltet dann offensichtlich alle existierenden Typen.

Der Arado Ar 196 überlegene Reichweite findet man z.B. auch bei der Vought Kingfisher und der Loire 130. Die Curtiss SC Seahawk hatte ich ja schon erwähnt.

Deshalb kann man sich schon fragen, auf was diese Aussage beruht, warum die Ar 196 besser gewesen sein soll.

Ich denke eher, dass kein Ersatz entwickelt wurde, da Schwimmerflugzeuge landgestützten Flugzeugen einfach zu stark unterlegen waren (insbesondere in der zweiten Phase des Kriegs) und als Bordflugzeuge auch keine mehr gebraucht wurden, da die entsprechenden Schiffe meist im Bereich der Reichweite der eigenen landgestützten Aufklärer operierten (in der zweiten Phase des Kriegs). Auch bei den Alliierten sieht man kaum Neuentwicklungen, sondern eher das Entfernen der Bordflugzeuge, da als Aufklärer land- oder trägergestützte Maschinen besser waren.

Big A

#9
ZitatAuch bei den Alliierten sieht man kaum Neuentwicklungen, sondern eher das Entfernen der Bordflugzeuge, da als Aufklärer land- oder trägergestützte Maschinen besser waren.

Immerhin hat man sie im Pazifik sehr erfolgreich in der SAR-Rolle eingesetzt - zumal der Hubschrauber noch nicht entwickelt bzw. einsatzbereit war.

Manch ein abgeschossener Pilot oder Besatzung verdankt dem mutigen Einsatz der Rettungsflieger ihr Leben, wenn diese - häufig unter Land und Beschuss die Kameraden abbargen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Das stimmt, u.a. dafür (und als Langstreckenpatrouillenflugzeuge) wurden ja auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg große Flugboote entwickelt, aber Bordflugzeuge mit Schwimmer als Aufklärer wurden immer stärker reduziert und dann ganz abgeschafft. Die ersten SAR-Hubschrauber kamen aber auch schon sehr bald nach dem Krieg auf Flugzeugträger.

Jemiba

Eine ziemlich ausführliche Darstellung zur E380 und mehreren geplanten Versionen findet sich in
Dan Sharp's "Luftwaffe-Secrte Projects of the Third Reich", incl. einiger Herstellerzeichnungen.  :wink:
Es dauert lange, bis man alle Fehler mal gemacht hat ...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 22 Juni 2022, 10:45:10
Deshalb kann man sich schon fragen, auf was diese Aussage beruht, warum die Ar 196 besser gewesen sein soll.
vielleicht, weil sie die weltweit bekanntesten Mitflieger hatte ?  :MZ: :ML:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim


DKM Skorp

Danke an alle für die Beteiligung.  top
Bin zufrieden mit den Antworten die ich bekam.

Gruß Philip

Impressum & Datenschutzerklärung