Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz

Begonnen von f_k2_b, 20 Juni 2022, 18:26:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

Zitat von: f_k2_b am 24 Juni 2022, 14:08:00
1. Artillerie-Offizier
Robert Weber
Crew 24
1.4.1926 Beförderung zum Fähnrich zur See
1927/28 auf Schulschiff Elsass
1.10.1928 Beförderung zum Leutnant zur See
1/1929 als LtzS (GruppenOffz ?) auf Schulschiff Elsass
10/1929-1930  Zugführer in der I. Marineartillerie-Abteilung (Kiel)
1.7.1930 Beförderung zum Oberleutnant zur See
1931/32  Wachoffizier auf TB T 157 bzw. T 158
1.5.1935 Beförderung zum Kapitänleutnant
1935 als Kptlt (Funktion nicht genannt) auf Kreuzer Königsberg
1936 AO auf Kreuzer Königsberg
1937-38 LehrOffz (AO-Ausbildung) an der Schiffsartillerieschule (SAS), Kiel
1.8.1939 Beförderung zum Korvettenkapitän

siehe auch HMA Crewliste : Weber, Robert

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ufo

Vielen, vielen Dank Florian fuer den tollen Thread!

Ich mag den Alltag in der Marinegeschichte, mag die Geschichte, die Annekdoten. Macht reisen Spass hier zu gucken.

Anbei der Eintrag zu Robert Weber aus dem Crewbuch der 24er.

Der Marinekalender

Ja, Kapitän zur See Robert Weber. Habe Mitte bzw. Ende der 1990 iger Jahre seine Gattin in Kiel besucht. Meiner Erinnerung nach war sie Jahrgang 1912. Rüstige alte Dame, die mir bereitwillig Fotos und Dokumente ihres gefallenen Gatten für meine Recherchen auslieh. Selbstverständlich gab ich ihr nach Anfertigung von Kopien die Unterlagen schnellstmöglich zurück. Sie sagte mir damals, dass ihr Mann den Untergang seines Schiffes nicht überleben wollte.
Ich habe den Wikipedia Artikel über Weber verfasst, sowie einen Artikel in der Schiff Classic 4/2020 geschrieben, seinen Lebenslauf brachte ich in meinem Buch über Kapitän zur See Ernst Lindemann. Robert Weber war der jüngste deutsche Schlachtschiff- Kommandant mit 39 Jahren und diente an Bord der Tirpitz,  mit einigen Unterbrechungen, von 1940 bis zum Ende. Weber war ein ausgezeichneter Artillerist und ein von allen Seiten anerkannter und respektierter Seeoffizier.
Viele Grüße
Jens
"It is warm work; and this day may be the last to any of us at a moment. But mark you! I would not be elsewhere for thousands."
Horatio Nelson at the Battle of Copenhagen

Ekki

Gab es da nicht so ein Buch über Tirpitz?

Irgendein Däne hat sich doch mal darum bemüht. Ob die Schiffszeitung mit den Karikaturen drin war?

kalli

Falls Du mit ,,Irgendein Däne" :x John Asmussen meinst, so habe ich in seinem mit Kjetil Akra geschriebenen Tirpitzbuch keinen Hinweis auf die Bordzeitung gefunden.
Allerdings findet man im Buch eine größere Anzahl von Fotos der Tirpitz-Kapitäne und von Offizieren, deren gezeichnete Abbilder hier zum Teil zu sehen sind.

f_k2_b

Einen geruhsamen Wochenstart wünsche ich mit der Skizze eines weiteren Ingenieurs:

Herr Nilsson

Gruß Marc

ufo


f_k2_b


Herr Nilsson

Gruß Marc

Urs Heßling

moin,

Dr. Hans Freisleben

in den Ranglisten in Crew 26 geführt (Differenz zum Anhang !)

01.10.1929 Marinesanitätskadett
01.04.1931 Marinesanitätsfähnrich
01.09.1932 Marineunterarzt
01.08.1934 Marineoberassistenzarzt
01.08.1936 Marinestabsarzt
01.12.1940 Marineoberstabsarzt

1932 Marinelazarett Kiel-Wik
1935 Verbandsarzt beim Führer der Minensuchboote, gleichzeitig Flottillenarzt 1. Geleit-Fltl
1936-37 kommandiert zur Universität Kiel
1938 Abteilungsarzt der 2. Marine-Artillerie-Abteilung

In den Crewlisten gibt es zwei Dateien mit verschiedenen Dienstantritts- und Versetzungsdaten, aber die Daten im Anhang sind vermutlich die richtigen (10/40 an Bord (vor Indienststellung))
https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hubertus

Many thanks Urs.

Will correct Dr. Hans Freisleben info in crew list. and add your.Info.

Cheers Herb. :TU:)
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

f_k2_b

Hier ein Scan, leider auf Grund der Größe zweigeteilt, der den 4. Arzt Dr. Klaus Steen zusammen mit, so nehme ich an, Dr. Hans Freisleben an Bord der "Tirpitz" zeigt.

f_k2_b

Im übrigen will ich mich für die rege Beteiligung, das große Interesse und die Teilhabe an Eurem Wissen bedanken - ganz große Klasse :MG:! Die heutige Skizze zeigt den II. Artillerie-Offizier:

Herr Nilsson

Gruß Marc

Impressum & Datenschutzerklärung