Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz

Begonnen von f_k2_b, 20 Juni 2022, 18:26:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f_k2_b

Die Bordzeitung "Der Scheinwerfer" des Schlachtschiffes Tirpitz hatte von November 1941 bis Oktober 1942 eine eigene Kategorie namens "Die Karikatur des Tages". Eine Zusammenfassung dieser, von meinem Großvater und 4. Arzt auf der Tirpitz gezeichneten, Skizzen der Bordbesatzung mit mal heiteren, mal ernsten Gedichten erschien am Ende seiner Dienstzeit auf dem Boot als Sonderdruck. Ich hoffe ich treffe das Interesse des ein oder anderen wenn ich nach und nach Bilder des Sonderdrucks veröffentliche. Da vom BdU und Kommandanten bis hin zum Autor, Dr. Klaus Steen, und dem Oberproviantmeister ein jeder "sein Fett weg bekommt" erkennt vielleicht der ein oder andere Forums-Teilnehmer ein Familienmitglied, Bekannten oder einfach eine Person von Interesse.

smutje505


f_k2_b

Guten Morgen allerseits!
Nachdem ich am gestrigen Tag ein Bild des 4. Schiffsarztes Dr. Klaus Steen, des BdS Admiral Otto Ciliax, des Kommandeurs Karl Topp und des Kriegsberichtserstatters Wendt (Vorname u. Verbleib sind mir unbekannt,könnte es sich um Herbert Wendt (https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Wendt_(Schriftsteller) handeln?) vllt. hat einer der Anwesenden weitere Informationen) hier veröffentlicht habe folgt heute die Karikatur des I. Offiziers. Auch bei ihm würde ich mich freuen wenn jemand dem Bild einen Namen geben könnte.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: f_k2_b am 21 Juni 2022, 08:17:08
des BdU Admiral Karl Dönitz,
Ich glaube, Dein Bild zeigt den B.d.S. (= Befehlshaber der Schlachtschiffe), Adm Otto Ciliax

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

f_k2_b

Lieber Urs, das stimmt - Fehler meinerseits, wurde umgehend berichtigt. Danke für die Info,
Florian

Urs Heßling

Zitat von: f_k2_b am 21 Juni 2022, 08:17:08
... folgt heute die Karikatur des I. Offiziers. Auch bei ihm würde ich mich freuen wenn jemand dem Bild einen Namen geben könnte.
nach Tirpitz : Paul Friedrich Düwel , siehe Crewliste HMA
... und da Düwel nicht so "bekannt" ist, einige Einzelheiten der Vorkriegszeit :O/Y
1.7.1927 - Beförderung zum OLtzS
1927 - WO auf Kreuzer Berlin
1929 - WO/TO auf Torpedoboot Albatros
1930-32 - Gruppenoffizier an der Marineschule Mürwik
1.12.1933 - Beförderung zum Kptlt
1935 - Ausbildungs-Offz auf Kreuzer Emden
1936 - Kompaniechef (Fähnriche) an der Marineschule Mürwik
1.10.1937 - Beförderung zum KKpt
1937/38 - Admiralstabsoffizier (AStO) im Stab des Flottenchefs

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern


f_k2_b

Guten Morgen die Herren!
Nachdem Urs die Karikatur des I. Offizier als Paul Friedrich Düwel benannt und Joern uns mit einem Foto versorgt hat folgt heute ein Bild des SVO (Schiffsversorgungsoffizier - Danke Urs für den Hinweis).
Einen sonnigen Mittwoch,
Florian


Big A

Tja, wir SVOs waren schon immer ein  besonderer Haufen...

Zumindest sind wir weder ein eigenes "Corps" (à la "Supply Officer's COrps" der USN) noch haben wir eigene Dienstgradabzeichen ("Silberlinge") sondern sind ganz normale Soldaten und auf Fregatten sogar Brückenoffizier!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

f_k2_b

Schiff Ahoi!
In der Tat handelte es sich beim gestrigen Bild um Kurt Voigt. Marc war am flinksten - Danke lieber Axel & Urs für die weiteren Infos! Ich verbrachte den gestrigen Nachmittag damit den von seinem Sohn verfassten Zeitzeugenbericht "Mit dem Schlachtschiff "Tirpitz" in Norwegen 1941/1942" zu lesen. Den alten Hasen hier sicherlich bekannt, kann ich den wie mir in der Thematik "frisch Zugeschalteten" diese schön geschriebenen, hoch interessanten Seiten nur zu Herzen legen.
Hier der Link dazu: https://ewnor.de/jv/570_jv.php

Heute folgt: Der LI

Urs Heßling

moin,

Zitat von: f_k2_b am 23 Juni 2022, 08:01:21
Der LI 
Oskar Stellmacher
mit der Vorkriegslaufbahn :
1.4.23 Marineingenieuranwärter
1.10.1926 Beförderung zum Lt. (Ing.)
1927-28 Wachingenieur auf einem TB der 4. T-Halb-Fltl
1.7.1928 Beförderung zum Oblt. (Ing.)
1929  Leitender Ingenieur (LI) auf TB Falke
1930-31  Wachingenieur, Schulkreuzer Emden
1932-33  Zugführer und Ausb.-Offz für Fähnriche (Ing.) an der Marineschule Kiel-Wik
1.2.1934  Beförderung zum Kptlt (Ing.)
1935-36  Leitender Ingenieur (LI), Artillerieschulschiff Bremse
1937  Baubelehrung und Erstmannschaft, Schwerer Kreuzer Admiral Hipper
1.3.1938  Beförderung zum KKpt. (Ing.)
1938-39  Leitender Ingenieur (LI), Schulschiff Schlesien

HMA-Crewlisten : Stellmacher

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

f_k2_b

Vor dem Startschuss in das Wochenende folgt heute ein Bild vom 1. Artillerie-Offizier.

Herr Nilsson

Gruß Marc

Impressum & Datenschutzerklärung