Schiffsidentifikation

Begonnen von kalli, 19 Juni 2022, 11:56:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Können bitte diese beiden Schiffe identifiziert werden? Der Zeitpunkt ist zwischen 1915 – 1917 und es handelt sich um russische Schiffe. Danke schon mal.

SchlPr11

Hallo Kalli,
links Flugzeugmutterschiff ROMANIA/RUMINA o. ä. je nach Transkription. Von den Rumänen an die Schwarzmeerflotte überstellt. Den Transporter versuche ich noch zu Durchleuchten...
Schönen Sonntag - REINHARD

kalli

#2
Danke Reinhard. Auf Romania hatte ich auch getippt. Jetzt bestätigt. Fehlt noch das rechte Schiff. Da hatte ich nichts gefunden. Könnte es vielleicht Alexander sein?

kalli

Ich habe eine Nachricht erhalten, in der das rechte Schiff als Orlitsa benannt wird. Das ist logisch und damit ist die Sache für mich klar.

Strandurlauber

#4
Moin Kalli,

Orlitza ex. Imperatritsa Alexandra kann es nicht sein, da diese als einzige in der Ostsee eingesetzt war.
Sie sieht anders aus und mit 90 m Länge ist sie auch etwas kleiner als die Ruminija mit 106 m, während die beiden auf dem Foto annähernd gleich groß sind.
Es kommen also eher die Schwesterschiffe Imperator Alexander I. und Imperator Nikolai I. mit 116 m Länge, und evtl. noch Karol Karl in Frage. Almaz und die Dakija scheiden u.a. wegen der 2 Schornsteine aus.
Leider habe ich von den Umbauten wenig Fotomaterial und bin mir nicht sicher welches das rechte Schiff ist.

Wenn ich noch was in Erfahrung bringen kann, melde ich mich.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

kalli

Ostsee-Schwarzes Meer, ist klar top

Hier alle 3 Transporter: Imperator Alexander I., Imperator Nikolai I., Rumania

Impressum & Datenschutzerklärung