Grosser Kreuzer FRIEDRICH CARL mit Flugzeugen

Begonnen von SchlPr11, 18 Juni 2022, 19:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strandurlauber

Zitat von: joern am 19 Juni 2022, 17:26:55
Hallo,
auf dieser Internetseite wird eine Rumpler 4 B im Zusammenhang mit von Gorrissen erwähnt, vielleicht war so ein Flugzeugtyp auf "Friedrich Carl" ?
Grüße  Joern
...
Guter Hinweis die Rumpler 4B 11 war 1914 auch schon im Einsatz und etwas kleiner: 13 m Spannweite und 9,8 m Länge.

Gruß
Ulf

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: SchlPr11 am 18 Juni 2022, 19:03:41
Als Flieger werden u. a. von Tempsky und von Gorrissen von Carl Christiansen genannt
Gem KzS Ostsee Bd 1 wurden diese beiden erstmals am 24.10.14 mit zwei Maschinen (Typ nicht genannt) auf Friedrich Carl eingeschifft. Als Beobachter werden die Fähnriche Schwarz und Tillessen genannt
Unter anderem wird vermerkt, daß die beiden Flugzeuge [Zitat] auch bei stürmischem Wind sicher auf dem Aufbaudeck standen [Zitat Ende]
Für eine ab 7.11. geplante Unternehmung, in deren weiterem Verlauf Friedrich Carl verlorenging, wurden gem KzS ebenfalls zwei Maschinen (wiederum Typ nicht genannt) eingesetzt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo + guten Morgen,
Allen meinen herzlichen Dank für erleuchtende Hinweise, die ihren Niederschlag in Erarbeitung DDK-Band 1/neu finden werden. Es werden dann mit gewisser Sicherheit 2 Rumpler-Maschinen gewesen sein.
Fähnrich Tillessen der spätere, nach Gefangenschaft in Rumänien in der UdSSR umgekommene Admiral??
REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 20 Juni 2022, 08:55:35
Fähnrich Tillessen der spätere, nach Gefangenschaft in Rumänien in der UdSSR umgekommene Admiral??
Nein, Werner Tillessen war 1914 schon Kapitänleutnant, es muß sich um Heinrich Tillessen handeln

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


joern

Zitat von: Urs Heßling
Als Beobachter werden die Fähnriche Schwarz und Tillessen genannt
quote

Bei Fähnrich Schwarz wird es sich um Günther Schwarz (geb.25.7.1895) Crew 13, handeln. Er war auch auf dem Flugzeugmutterschiff Glyndwr kommandiert.
Grüße Joern

Alex Shenec


juergenwaldmann

#22
Hallo Alex ,
danke für die Info , ich stelle über einen ru Freund Fotos ein im ru Forum .

http://forums.airbase.ru/2022/03/t114157_3--tyazhyolyj-krejser-prinz-eugen-tipa-admiral-hipper.3768.html

Direkt selber einstellen ist mir zu mompliziert , aber diese Foren leben
von Originalfotos und Berichten .
LG  Jürgen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 19 Juni 2022, 12:31:55
Es wäre schon interessant zu wissen, wo die Flugzeuge untergebracht wurden und welche Flugzeuge (Typen) an Bord waren.
Wenn ich mir die Bilder vom Moltke-Modell und der Prinzregent Luitpold so anschaue ...

... im Gefecht konnten die Flugzeuge da nicht bleiben, der Luftdruck der Schweren Artilleriegeschütze beim Abfeuern (siehe Admiral Scheer und seine Arado 196 am 5.11.1940 im Nordatlantik) hätte sie "zerrupft" ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Hier sehr gute Zeichnungen von Marsden Samuel , die FF 33 :

https://sites.google.com/site/3dwarships/home/friedrichshafen-ff-33

Nach diesen Zeichnungen habe ich meinen Flieger auf SMS Moltke erstellt .
LG  Jürgen

maxim

Zitat von: Urs Heßling am 21 Juni 2022, 10:33:23
... im Gefecht konnten die Flugzeuge da nicht bleiben, der Luftdruck der Schweren Artilleriegeschütze beim Abfeuern (siehe Admiral Scheer und seine Arado 196 am 5.11.1940 im Nordatlantik) hätte sie "zerrupft" ...

Insbesondere in der frühen Phase der Nutzung scheint man sich da nicht so wirklich Gedanken gemacht zu haben. Interessant sind z.B. auch die Flugzeuganlagen auf den US-Panzerkreuzern, die nicht nur im Feuerbereich des achteren Turms waren, sondern diesen zumindest teilweise direkt blockierten.

In diesem Sinn wäre es zwar logisch die Lagerung der Flugzeuge mittschiffs zu erwarten, aber Flugzeuge achtern oder gar auf dem Vorschiff unterzubringen, wäre auch nicht überraschend. Für mittschiffs sprechen auch die vorhandenen Bootskräne, während auf dem Achterdeck oder dem Vorschiff noch etwas notwendig gewesen wäre. Aber da gab es sicher auch passende provisorische Lösungen...

juergenwaldmann

Das Landesegel war auch eine Erfindung , die nicht lange eingesetzt wurde .
Auf Yamato geplant und vorbereietet aber niemas installiert :


Big A

ZitatDas Landesegel war auch eine Erfindung , die nicht lange eingesetzt wurde .

Zumindest nicht militärisch.

M.W. wurde es aber eine Zeit lang bei de zivilen Transatlantik-Fliegerei bei den Zwischenstopps "im Nirgendwo" verwendet.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

juergenwaldmann

Hallo Axel ,
bei der Yamato war am Heck eine Einbuchtung , die auch an Modellen zu finden ist .
Hier sollte für das aufgerollte Landesegel Platz geschaffen werden .


Big A

Danke für das Bild, die Tatsache war mir bekannt, so gesehen hatte ich es noch nicht :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung