Stapellauf von Mutterschif ZHU HAI YUN

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 17 Juni 2022, 16:27:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

ZHU HAI YUN ist ein semi-automarer Drohnenträger der höchstwahrscheinlich ein neues Zeitalter der modernen Marinen einläutet.

China Launches "Mother Ship" — First Semi-Autonomous Drone Carrier
http://www.oldsaltblog.com/2022/06/china-launches-mother-ship-first-semi-autonomous-drone-carrier/
China launched the world's first AI-operated 'mother ship,' an unmanned carrier capable of launching dozens of drones
https://www.businessinsider.com/china-launches-worlds-first-ai-unmanned-drone-aircraft-carrier-2022-6
Ulrich Rudofsky

maxim

Man muss allerdings sagen, dass das Schiff als ziviles Forschungsschiff beschrieben wird und extrem auffällig von Design und Farbgebung ist.

Das dies direkt etwas mit Marinen zu tun hast, ist also keineswegs sicher und nicht einmal wahrscheinlich.

Dazu muss man sagen, dass autonome Geräte zur Vermessung/Erkundung des Meeresgrunds heute normal sind und zur Standardausrüstung von kommerziellen und nicht-kommerziellen Forschungsschiffen gehören. Das ist also nicht spektakulär.

Neu scheint nur zu sein, dass ein Schiff speziell nur für den Einsatz von solchen Drohnen konstruiert ist.

Ulrich Rudofsky

Ich nahm an, dass das farbenfreudige Schiff eine Tarnung für ein gößeres Projekt ist. :/DK:
Ulrich Rudofsky

maxim

Schau dir z.B. mal an, wie viele Drohnen (AUV) z.B. die Seabed Constructor an Bord hat, als sie das Wrack der SMS Scharnhorst gefunden hat:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/die-todesflotte---die-suche-nach-den-schiffen-des-kaisers-100.html
(z.B. bei 26:25 sieht man die Halle mit den ganzen AUV)

Der Einsatz solcher Drohnen zur Vermessung und Erkundung des Meeresbodens ist heute Standard - bei zivilen Schiffen!

Impressum & Datenschutzerklärung