Duikboot - Nummern 7851 / 7856 / 30229

Begonnen von Hägar, 14 Juni 2022, 14:03:05

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Hägar

Hallo, Walter
Hallo, Thomas

Hier ein kleiner Hinweis zu einer Unstimmigkeit zwischen den beiden HMA-Projekten Duikboot & ASS.

Duikboot 7851 gibt an, dass die von U242 am 21.09.1944 geworfende Sperre mit 15 TMB ('Kuckucksei I') keinen Erfolg gehabt hat.
Duikboot 7856 / 30229 teilt mit, dass am 28.10.1944 der finnische Frachter RIGEL auf der am 08.10.1944 vom gleichen Boot gelegten Sperre mit 12 TMB ('Kuckucksei III') gesunken sei.
Für letzteres ist ASS als Quelle angegeben.
In ASS 21707 wird der Verlust von RIGEL allerdings der Sperrlegung vom 21.09.1944 zugeordnet.

Wenn man die Sperrmeldungen für die beiden Kuckucksei-Sperren nebst Karte im KTB von U242 mit dem Verlustort von RIGEL vergleicht, ist klar, dass der Dampfer auf 'Kuckucksei I' verloren ging.
Auf der beigegebenen Kartenskizze lassen sich zur Identifizierung der beiden Sperrlagen sogar die einzelnen Minen abzählen.

Entsprechend müssten die Duikboot-Datensätze 7851 / 7856 / 30229 aktualisiert werden.
Vielleicht macht es auch Sinn, den Erfolg im ASS-Datensatz 21620a zu ergänzen.

Gruß - Hägar

ARANTALES

Gruß Hägar,

Dank für Deine Aufmerksamkeit und Meldung  :MG:
DUIKBOOT wird korrigiert.

Met vriendelijke groeten,
Walter

TW

Grüße Dich, Hägar.
In ASS wurden in beiden Datensätzen Links und Fußnoten ergänzt.
Danke für Deinen Hinweis und lieber Gruß,
Thomas

Minenlegung --/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/ausgabe.php?where_value=5797&lang=1
Erfolg --/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/ausgabe.php?where_value=4368&lang=1

TW

Eine Rückfrage, lieber Hägar:
U 1001 (Blaudow) legte am selben Tag (12.09.1944) ebenfalls Minen vor Porkkala. Laut ASA auf denselben Koordinaten wie U242 (Pancke).
Hatte die Blaudow-Sperre einen anderen Namen?
Wenn es wirklich dieselbe Sperre war, an denen beide U-Boote "werkelten", dann müsste ich streng genommen Blaudow den Erfolg zusprechen,
denn er arbeitete (uhrzeitlich) als Letzter an der Sperre.
Lieber Gruß, Thomas

TW

Im ASA-Datensatz 21620a habe ich in der Anmerkung die Koordinaten geändert.
Dabei habe ich die Angaben in Ritschel: Kurzfassung der KTBs, Band 6, zugrunde gelegt.
Zu U1001 habe ich derzeit keine Unterlagen.
Gruß, Thomas

Hägar

Hallo, Thomas

Die U1001-Sperre war abgesetzt 'Kuckucksei II'.
Die Sperrmeldung bzw. die Lagedaten suche ich Dir noch raus.

Gruß - Hägar

Hägar

Schneller als gedacht, angehängt die entsprechenden Daten.
Gruß - Hägar

TW


ARANTALES

Grüß Hägar, Grüß Thomas,

Hätte es nicht tun sollen, aber einiges beschäftigte mich an der Untergang der finnische RIGEL, sicherlich weil man beschäftigt is die Sache auf den Boden zu gehen.
Die Untergangsposition.

ASS und uboat.net geben beide 59°57'N 24°21'O, SO Obbnäs, SW Porkkala.
"Lloyd's War Losses" erwähnt der Untergang der finnische RIGEL nicht (es gab auch ein norwegischer Dampfer namens RIGEL).

Die Suche nach eine finnische Quelle zum Thema brachte zuerst https://www.sshs.fi/pdf/Sotahistoriallinen%20aikakauskirja%2027%202008.pdf, mit Angaben zu die deutsche Minenoperationen und die Versenkung der RIGEL ab Seite 194 - man kann auch suchen auf U-Nummern oder der Name RIGEL.

Leider macht die Angabe (finnischer Text übersetzt mit Google) '...It passed Hankoniemi after turning the Barösund fairway on the northern edge of the back of Porkkala north of Vormö and arrived at the northern reef of Obbnäs at 1.15 pm when the ship was shaken by a strong explosion, which caused the plane to stop. After a while, another explosion occurred about 100 meters south, causing the leak to begin to fill with water. At 14.10 it sank in the stern ahead.' keine klare Andeutung wo genau das Schiff auf eine Mine lief. Der Author verbindet die Versenkung aber mit das zuletzt von U242 verlegte Feld, Kuckucksei III.

Wenn man eine Karte betrachtet wurde der Dampfer nach den nördlichen Umrundung von Vormö auch zuerst nähe das nördlicher und westlicher gelegenes Feld Kuckucksei III kommen, wie das etwas weiter südlicher und östlicher gelegenes Feld Kuckucksei I. Dies sagt aber nicht eindeutig aus wo die RIGEL eine Mine traf.

Eine Quelle zu Wracks in finnische Gewässer fand sich bei https://www.kyppi.fi/palveluikkuna/mjreki/read/asp/r_kohde_det.aspx?KOHDE_ID=1259, wobei die RIGEL das Wrack ist mit die ID-Referenz 'Tunnus 1259'.
Als Wrackposition wird hier 59°59'58,6752"N - 24°18'45,3684"O angegeben.

Diese Wrackposition liegt SW Obbnäs, auf die Höhe von Lammasaari: etwa 3sm nördlicher und ein wenig westlicher dann die in ASS/uboat.net gemeldete Position.

Diese Wrackposition liegt außerhalb die von U242 gemeldete Grenzen vom Feld Kuckucksei I und Innerhalb die Grenzen vom Feld Kuckucksei III...

Verfügt jemand über eine andere Quelle für die Untergangsposition der RIGEL?
Wo liegt(en) der (oder die) Fehler in obige Darstellung?
Ging die RIGEL doch verloren auf eine Mine in Kuckucksei III...?

Met vriendelijke groeten,
Walter


 

Hägar

#9
Besten Dank, Walter,
für Deine kritische Überprüfung, speziell auch für den Hinweis auf die interessante finnische Arbeit.
(Darin ist besonders bemerkenswert die These, dass U479 womöglich durch eine Kollision mit LEMBIT verlorenging, aber das nur nebenbei.)

Wenn 'Tunnus 1259' mit der angegebenen Wrackposition die RIGEL ist, dann kann die Folgerung eigentlich nur sein, dass der Dampfer auf 'Kuckucksei III' sank, und zwar nach der Wurfskizze offenbar auf einer der ersten Minen, die Pancke gelegt hatte.
Die anderen Felder, 'Kuckucksei II' und 'Kuckucksei I', waren von dieser Position zu weit entfernt, um als verursachend in Frage zu kommen.
Fazit also: Die ASS-Verlustposition ist wohl unzutreffend und hat eine zu schnelle falsche Schlussfolgerung erzeugt.

Gruß - Hägar

Edit: Anscheinend muss nach der finnischen Darstellung auch das Verlustdatum vom 28. auf den 27. korrigiert werden.

TW

Danke für Deine Nachforschung, Walter,
habe in ASS die entsprechenden Datensätze korrigiert.
Rigel fuhr am 27/1315 auf eines der "Kuckuckseier" :|
Gruß, Thomas

ARANTALES

Hallo Hägar,

Werde mich hüten DUIkBOOT in diesem Fall zu schnell zu ändern. Vielleicht gibt es doch noch Überraschungen (sei es nicht von hier aus!).
Eine Überraschung könnte die Quelle für die (alte) Versenkungsposition 59°57'N 24°21'O laut ASS und uboat.net sein.
Die Versenkungsposition bestimmt hier alles weitere...

Meiner Meinung nach gibt es keine Zweifel 'Tunnus 1259' ist die RIGEL. Die Beschreibung vom Wrack auf die Internetseite gibt allerlei Informationen die andeuten es gab ausgiebig Gelegenheit die Identität vom Wrack zu erforschen. Es wurde öfters betaucht, Motoren entfernt, ...

Vorläufig möchte ich festhalten am 28.10.44 als Verlustdatum.
https://www.kyppi.fi/palveluikkuna/mjreki/read/asp/r_kohde_det.aspx?KOHDE_ID=1259 gibt den Verlustdatum als den 28.
https://www.sshs.fi/pdf/Sotahistoriallinen%20aikakauskirja%2027%202008.pdf sagt nur der Dampfer war am 27. unterwegs von Mäntyluoto über Helsinki nach Leningrad.

Gemessen in Google-maps (ohne den genauen Fahrplan der RIGEL zu kennen!! Und bin kein Navigator) ist die Distanz von Mäntyluoto bis zur Untergangstelle etwa 200sm.
Nach Gröner könnte der erst 1937 erbaute Dampfer 11kn laufen. In etwa 20 Stunden könnte die RIGEL die Versenkungsstelle erreichen.
Mit den 27. als Abfahrtsdatum in Mäntyluoto, könnte die RIGEL die Versenkungsstelle m.e. schon erreichen um 1315 am 28., und damit wurden sowohl das Datum vom 27. als vom 28. eine Bedeutung im Geschehen haben die (bis jetzt) nicht streitig ist mit was vorhandene Unterlagen hergeben.

Danke Hägar für den Anstoß die Versenkung der RIGEL unter die Lupe zu nehmen. :TU:)

Met vriendelijke groeten,
Walter   

Darius

Hallo zusammen,

ergänzend zwei Anlagen aus dem KTB 9. Sicherungsdivision:
-Eintrag KTB vom 22.09.,
-Operationsbefehl für "Kuckucksei I" und "Kuckucksei II".


:MG:

Darius

jja60

Hello,

A Finnish website containing wreck information has information about Rigel in https://www.hylyt.net/item/rigel-2364/#content.
The date of sinking is 28th. The coordinates differ a bit from those given in https://www.kyppi.fi/to.aspx?id=112.1259, but the hylyt.net site has link to kyppi.fi and its object "Tunnus 1259".

Best, Jari

Hägar

Hallo in die Runde

Wie es momentan aussieht, können wir festhalten, dass RIGEL gemäß der Wrackposition auf einer Mine von 'Kuckucksei III' verlorenging.
Gibt es tragende gegenteilige Argumente?

Fraglich ist noch das Datum des Untergangs.
In den genannten Wrack-Datenbanken wird ohne nähere Begründung der 28.10.44 vermerkt.
In dem von Walter herangezogenen Aufsatz von Lievonen (2008): The Activity of German Submarines in the Waters near Finland in 1944-45, wird allerdings szenisch beschrieben, welchen Weg der Dampfer am 27.10.44 nahm. Die Angabe der Uhrzeit macht es aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dass trotz der Nennung des 27. wenige Zeilen zuvor dann doch plötzlich der 28. gemeint sein könnte.
Ich füge mal die Übersetzung mit dem Werkzeug DeepL an.
Bleibt noch die Möglichkeit eines schlichten Verschreibers bei Lievonen, aber da dürfte wohl nur die Quelle der Endnote 39 zur Entscheidung helfen, siehe angehängten Screenshot.

Gruß – Hägar

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