Admiral Jegorow verstorben

Begonnen von der erste, 11 Juni 2022, 17:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der erste

Am 09.Juni verstarb Admiral Wladimir Grigorjewitsch Jegorow im Alter von 83 Jahren in Kaliningrad nach langer Krankheit. Er diente seit 1964 in der baltischen Flotte und war GA- Kommandeur, Kommandant, Brigadechef der 24. selbständigen Raketenschnellbootsbrigade in Swinoujscie, Kommandeur des Mittelmeergeschwaders und Stabschef der baltischen Flotte. 1991 wurde er zum Chef der baltischen Flotte ernannt. In dieser Funktion organisierte er den Abzug der sowjetischen/russischen Flotteneinheiten aus der DDR, Polen, Litauen, Lettland und Estland und leitete den Neuanfang ein. In seiner Biographie und in anderen Büchern hat er über dieses schwierige Unterfangen berichtet. 2001 wurde er zum Gouverneur des Kaliningrader Gebietes gewählt. In ndieser Funktion konnte seine Vorstellungen von der Organisation eines funktionierenden Staatsgebildes umsetzen. Er war sehr beliebt und setzte sich für die sozialen und ökonomischen Entwicklung ein.  Auch nach seiner Tätigkeit als Gouverneur brachte er sich mit seinem Wissen ein und war nach wie vor sehr beliebt. Ich lernte ihn 2016 persönlich kennen und seitdem trafen wir uns 2-3 mal im Jahr. Wir hatten die Möglichkeit ihn in seinem Büro bei der Arbeit zu beobachten. Er half uns bei unseren Vorhaben für unser Raketenschiffmuseum in Peenemünde. Wir telefonierten oft und die Zusammenarbeit unserer Organisationen in Kaliningrad und bei uns hier lagen ihm sehr am Herzen. Zu seinem 80. Geburtstag wurde ein Buch über ihn herausgegeben, zu dem mein Freund Egbert und ich auch unseren Beitrag leisten konnten. Ich habe mit ihm einen guten Freund verloren.
https://kgd.ru/news/society/item/100442-skonchalsya-jeks-gubernator-kaliningradskoj-oblasti-vladimir-egorov
https://vesti-kaliningrad.ru/v-kaliningrade-proxodit-ceremoniya-proshhaniya-s-tretim-gubernatorom-i-byvshim-komanduyushhim-baltijskim-flotom-vladimirom-egorovym/

smutje505


Teddy Suhren

 --/>/> Hier bei uns ebenfalls zu finden.

R.I.P.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Kaschube_29

Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
... R.I.P. ... :MG: ...
Grüsse
OLPE

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

M-54842


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung