Oberbootsmannsmaat Friedrich Minnemann

Begonnen von Vamulus22, 10 Juni 2022, 21:52:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vamulus22

Moin zusammen!

Ich benötige für mein aktuelles Forschungsprojekt ("Delmenhorster Gefallene") wieder einmal eure Hilfe!

Am 18.09.1944 ist der Oberbootsmannsmaat Friedrich Minnemann (*30.06.1909 in Delmenhorst) in Sancerre, Zentralfrankreich gefallen. (Quelle: Volksbund). Leider konnte ich weder bei Ancestry eine Sterbeurkunde oder eine Gräberkartei noch einen Eintrag zu ihm in den Crewlisten finden. Hat jemand von euch eine Antwort oder zumindest eine Idee, wieso ein Oberbootsmannsmaat im September 1944 in Zentralfrankreich gefallen ist?

Vielen Dank! :MG:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Vamulus

Darius

Hi,

nur eine Option:
Fliegerangriff oder Bandenangriff auf sich zurückziehende Kriegsmarineteile?

Ich habe jetzt nicht recherchiert, ob zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Aktivitäten in dieser Hinsicht in den Akten auffallen.

In der Crew-Datenbank fehlen häufig noch Personen, welche bei den bodengestützen Teilen, z.B. Marineartillerie, aktiv waren (sonst würde die Datenbank ja auch anders heißen - wobei wir da etwas Freiraum uns m.W.n. gegeben haben).


:MG:

Darius


Strandurlauber

Moin,

dort fand von August bis 14. September die (alliierte) Operation Spencer statt. U.a. wurde bei Sancerre eine wichtige Brücke zerstört (Resistance und Freifranzösische Truppen).
Da scheint einiges darauf hin zu deuten, daß er verwundet und gefangen wurde und kurze Zeit später verstarb.
Aber es handelt sich um Zentralfrankreich, weit weg von jeglicher Küste.
Hier eine weitere Vermutung: Die Flottillen, die durch die Landung in der Normandie ihre Stützpunkte verloren und angesichts der alliierten Überlegenheit nicht In die Heimat durchbrechen konnten, wurden z.t. nach Selbstversenkung / Zerstörung ihrer Boote zu Infanterie / Artillerie (Marinesturmkompanien) versetzt...
Ohne weiter Angaben zum Werdegang wird es schwer, mehr Verfahren.


Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hubertus

Dank Vamulus & Ulf.

Will be in next Update.

Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Hubertus

@ Darius,

HMA search system does not have search for Ground-Support units.
But if you or many one else wound like to see lists from any unit not in search system, just tell me know and i will try to find them for you.

Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung