Ursprüngliche MWM-Dieselmaschinen für Typ XXI

Begonnen von undername, 01 Juni 2022, 16:33:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

undername

Hallo allerseits. Ich würde mich mit meinem ersten Beitrag hier gerne dem Thema der U-Boot-Dieselmotoren des Zweiten Weltkriegs widmen. In diesem Bereich gehörte ja der M6V 40/46 von MAN zu den besonders oft eingesetzten Maschinenanlagen. Selbst der Typ XXI erhielt letzten Endes diese Maschinerie, auch wenn die Leistung dank Büchi-Abgasturbolader noch erhöht werden konnte.
Interessanterweise wurde ursprünglich wohl ein neuerer MWM-Diesel vorgesehen, mit dem aber letzten Endes doch nicht geplant werden konnte, weil er sich zu dem Zeitpunkt (29.6.43) noch in Entwicklung befand. Dies ist in Eberhard Rösslers "U-Boottyp XXI" auf Seite 18 unten nachzulesen:

"3. Für den [Überwasser]-Antrieb kann, wie eine Nachprüfung ergeben hat, statt der bisher vorgesehenen MWM-Dieselmotoren, dessen Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, der 6-Zyl.-Dieselmotor der U-Boote Typ VII mit Hochaufladung verwendet werden, was im Hinblick auf die Einheitlichkeit, den Nachschub und die Personalausbildung von Vorteil ist. Ein Änderung der Bootslänge ist hierfür nicht erforderlich."

Weiß jemand, um was für MWM-Diesel es sich hier handelt? Der einzige U-Boot-Diesel von MWM, der mir geläufig ist, wäre der RS 34 S, der aber kaum gemeint sein kann, weil er bereits auf Bismarck und Tirpitz sowie den Typ-X-B-Booten eingesetzt wurde, lange bevor die Entwicklung von Typ XXI und XXIII (der den RS 34 auch erhielt) begonnen hatte.
Bei meinen Recherchen habe ich nicht allzu viel Hilfreiches gefunden, nur diese PDF fiel mir ins Auge:
http://s651713287.online.de/bilder/Prospekte.pdf
Hier sind viele Dieselmaschinen aufgelistet, unter anderem auch der RS 34 S auf Seite 52. Scrollt man von dort weiter runter, werden viele weitere interessante MWM-Maschinen der Zeit aufgelistet, aber nichts, was in das Zeitfenster der Vierzigerjahre passt. Erst für die Fünfziger werden wieder Dieselmotoren gelistet. Natürlich kann es sein, dass die Entwicklung der gesuchten Maschinerie erst in dieser Zeit fertiggestellt wurde, aber auch das hilft wenig dabei, herauszufinden, um welchen Motor es sich genau handelte.

Allen, die hier vielleicht mehr wissen, sei bereits im Voraus gedankt! :TU:)
VG

Peter K.

Gemeint ist vermutlich der RS 12 V 26/34, ein Zwölfzylinder-Viertakter, der aus dem RS 34 S und RS 134 S weiterentwickelt wurde und mit seinen 2.000 PS bei 850 U/min. für den Walter-Ubootstyp XXIV vorgesehen war.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

undername

Vielen Dank für die Infos @ Peter K. - ich hab tatsächlich auch noch mal meine Literatur aufgeschlagen und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Der RS 12 V 26/34 wurde zuerst für den Typ XVIII geplant, was Sinn ergibt, weil dieser ja die Vorlage für den Typ XXI war. Ansonsten wurde er neben dem XXIV-Entwurf auch für zwei Kreislauf-Boote und den Typ XXXV vorgesehen. Überraschend ist natürlich, dass dieser Motor keine Leistungssteigerung mit sich brachte. Die Typen XXVI A & B kamen ja mit ihrem einzelnen Deutz-Motor auf immerhin 2200 PS. Vermutlich war der MWM anderweitig effektiver (die Aspekte Gewicht und Verbrauch schweben mir vor).

Peter K.

Da stellt sich mir nun doch die Frage, wieso du hier die Forummitglieder um Hilfe ersuchst und damit ihre Zeit in Anspruch nimmst, wenn die Antwort in deiner Literatur zu finden ist und du diese nur aufzuschlagen brauchtest ...   :/DK:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

undername

Entschuldigung, es war mit Sicherheit nicht meine Absicht, den Menschen hier ihre Zeit zu stehlen. Tatsächlich entstand der Beitrag ursprünglich aus dem Eindruck, dass meine Literatur eben nicht diese Frage beantworten kann, weil ich bereits den Rössler über Typ XXI ergebnislos nach Infos durchforstet hatte und auch Kapitel in anderen Büchern nochmals durchlas. Gestern Abend las ich dann nochmal das Kapitel über geplante U-Boottypen ab XXIX in Rösslers "Geschichte des deutschen U-Bootbaus" (ohne Infos über den Diesel zu erwarten) und siehe da, ausgerechnet dort wurde er erwähnt.
Lange Rede, kurzer Sinn - es wäre besser gewesen, gründlicher nachzuschlagen, aber ich wollte niemandem unnötige Umstände machen. Kommt sicher nicht so nett rüber, gerade wenn man das als neuer Nutzer macht, verstehe ich.

Peter K.

Tatsächlich kam dieser Verdacht hoch und löste meine Rückfrage aus. Er wurde aber durch deine Antwort für mich hinreichend zerstreut.

Übrigens wäre es schön, wenn du dich bzw. dein Interessensgebiet hier kurz vorstellen würdest.

Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle ganz allgemein darum ersuchen, dass bei derartigen Fragen nach Möglichkeit auch die bisher verwendeten Quellen genannt werden. Das erleichtert und beschleunigt die Arbeit von Suchwilligen ungemein, denn beispielsweise habe ich hier geschätzte drei oder vier Laufmeter Ubootliteratur und etwas mehr über Schiffsantriebstechnik stehen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Hast du eigentlich mal deine gesamten Laufmeter abgemessen?  :-D :angel:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

HAROLD hat das vor Jahren einmal gemacht, glaube ich, kann mich aber an das Ergebnis nicht mehr erinnern. Alles zusammen habe ich noch nie gemessen, sondern immer nur das, wofür ich neue Regale brauchte.  :-D
Aber geschätzt sollten es mittlerweile wohl etwas mehr als 80 Laufmeter Marineliteratur sein.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung