Wo wurden diese Fotos gemacht?

Begonnen von Kriegsmarine Admiral, 30 Mai 2022, 18:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kriegsmarine Admiral

Hallo,
weiß jemand wo diese Fotos gemacht wurden? Das graue Gebäude sieht aus wie eine Art Marinehauptquartier? Vielleicht in Hamburg oder Kiel? Der Admiral auf den Fotos ist Rolf Carls.
Danke


Sprotte

Könnte das der Bendler Block sein?
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

M-54842

Ich vermute auch das OKM in Berlin.

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kriegsmarine Admiral am 30 Mai 2022, 18:02:22
Der Admiral auf den Fotos ist Rolf Carls
Der Kapitän zur See rechts in Bild 1 (mit Mappe unter dem linken Arm) könnte Hellmuth Heye sein

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kriegsmarine Admiral

Zitat von: Urs Heßling am 31 Mai 2022, 23:10:25
moin,

Zitat von: Kriegsmarine Admiral am 30 Mai 2022, 18:02:22
Der Admiral auf den Fotos ist Rolf Carls
Der Kapitän zur See rechts in Bild 1 (mit Mappe unter dem linken Arm) könnte Hellmuth Heye sein

Gruß, Urs

Ich glaube nicht, dass es Heye ist. Aber der Kapitän zur See auf dem dritten Foto (rechts im Türrahmen) ist Wilhelm Meisel.

Kriegsmarine Admiral

Danke an alle die gesagt haben es ist der Bendlerblock. Ich dachte, es könnte in Hamburg sein, denn der Konteradmiral neben Rolf Carls auf dem zweiten Foto ist Karl-Friedrich Wollanke, Leiter des Technischen Amtes des OKM für Hilfsschiffe im Kriegsmarinedienststelle Hamburg.

Strandurlauber

Moin,

Bendlerblock hat mich nicht ganz überzeugt (Details der Fassade), hab weiter recherchiert und offenbar war Admiral Carls auf den Bildern in Riga.
Vgl. 1. Originalfoto mit Google s.u.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Axel Niestle


bettika61

Hallo strandurlauber,
Tolles Ergebnis  :MG:
Das ist derJustizpalast   

Während der deutschen Bestzung Lettlands befand sich hier das Reichskommissariat Ostland .
https://lv.wikipedia.org/wiki/Latvijas_Tiesu_pils




Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Big A

 top
Respekt flop

Habe mich da täuschen lassen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

in Riga  befand sich von Juli (?) bis November 1941 der Stab des Marinebefehlshabers C

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kriegsmarine Admiral

Zitat von: Strandurlauber am 01 Juni 2022, 21:10:47
Moin,

Bendlerblock hat mich nicht ganz überzeugt (Details der Fassade), hab weiter recherchiert und offenbar war Admiral Carls auf den Bildern in Riga.
Vgl. 1. Originalfoto mit Google s.u.

Gruß
Ulf


Danke Ulf! Gut gemacht! Der Konteradmiral auf dem Foto könnte dann Franz Claassen sein.

Impressum & Datenschutzerklärung