Einsatz in der südlichen Nordsee am 24. Januar 1944

Begonnen von Vamulus22, 28 Mai 2022, 13:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vamulus22

Moin zusammen!

Ich benötige für mein aktuelles Forschungsprojekt ("Delmenhorster Gefallene") wieder einmal eure Hilfe!

Am 24. Januar 1944 ist der Maschinenoberstabsgefreite Peter Paul Heyna (*29.04.1900 in Delmenhorst) "in der südlichen Nordsee gefallen" (Quelle: Ancestry). Jetzt suche ich natürlich das Schiff/U-Boot auf dem er gedient hat sowie die Hintergründe des Einsatzes. In den Crew-Listen taucht er nicht auf. Hat jemand von euch eine Antwort oder zumindest einen Tipp für mich?

Hintergrundinformation zu Heyna: Im Ersten Weltkrieg diente er seit dem 3. April 1918 in der II. Werftdivision in Wilhelmshaven (Quelle: Ancestry).

Vielen Dank! :MG:

Liebe Grüße,

Vamulus

Urs Heßling

moin,

aus der "Chronik des Seekriegs 1939-1945" :
Das dt. Vorpostenboot V 1307 / Stettin läuft am 24.1. beim Geleitdienst vor Ijmuiden auf ein Wrack auf und sinkt

Bestätigung : Heyna, Peter Paul (genau dafür sind die HMA-Crewlisten "da")

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Vamulus22

Lieber Urs,

Das könnte es durchaus sein! Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Vamulus

t-geronimo

Urs, wenn du eine konkrete Person verlinken möchtest, musst du aus den Suchergebnissen heraus erst die Person aufrufen und die folgende Seite dann verlinken.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten

da verstehe ich jetzt nicht, was Du genau meinst

weitere Anmerkung :
Der Text in der Detailseite
"Kommando 13.Vp Flot. "V 1307"+ Stettin, struck the wreck of Heise ( Germany) and sank."
ist - sagen wir mal - irreführend bis falsch

Er sollte in
Kommando 13.Vp Flot. "V 1307 Stettin" + Ijmuiden, struck a wreck and sank (Source: Heise)
geändert werden

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Du hast auf das Suchergebnis verlinkt. Das funktioniert aber nicht, weil das Ergebnis lokal in deinem Browser gespeichert wird und für alle anderen, die den Link anklicken, sämtliche Datensätze angezeigt werden.
Du musst im Suchergebnis für den betreffenden Datensatz auf "Details" klicken. Die Seite, die sich dann öffnet, kan man hier für alle verlinken:  --/>/> Details Heyna, Paul.

Inhaltliche Meldungen bitte über den Kontaktbutton, weil Hubertus nicht das gesamte Forum anschaut (habe ich erledigt).  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Vamulus22

Lieber Urs,

ich habe die Daten, die mir vorliegen, eingegeben und keinen Treffer erzielt! Wieso hast du jetzt einen Treffer gehabt und ich nicht?

Gruß,

Vamulus

Teddy Suhren

Hai

Entweder weil das zuviele Informationen waren (wie immer - weniger ist mehr) oder bei Namen: Sie sind in der Liste (noch) nicht enthalten.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Vamulus22

Moin Teddy,

das wusste ich nicht Ich habe bei meiner Erstsuche verschiedene Varianten in die Suchmaske eingegeben (nur nicht einfach bloß den Nachnamen) und nie einen Treffer erzielt!

@Urs: Entschuldige bitte die Umstände. Ich werde künftig noch gründlicher suchen, bevor ich frage.

Gruß,

Vamulus

t-geronimo

Alles gut, kein Problem.

Die Suchmaske ist halt eine UND-Suche, d.h. alle angegebenen Daten müssen enthalten sein.
Daher lieber erstmal klein mit einer einzigen Information anfangen und wenn der Name dummerweise "Thomas Müller" lautet, dann langsam weiter filtern.

Hast du für das HMA eventuell noch weitere Angaben zu Paul Heyna? Und/Oder gar ein Bild, das wir verwenden dürfen?   :lol:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Vamulus22

Moin Geronimo!

Leider nicht (höchstens noch seine letzte Wohnanschrift in Delmenhorst, aber die würde ich hier nur ungern teilen, weil ja dort noch immer Leute leben, nur halt keine Heynas)!

Aber sollte ich an weitere Infos zu ihm (und zu anderen Delmenhorstern) gelangen, stelle ich euch/dem HMA diese selbstverständlich zur Verfügung!

Liebe Grüße,

Vamulus

Hubertus

Men from Delmenhorst.

Bartels   Hans   SeeKadett         5/30/1945   4/30/1908   Delmenhorst   
Brand   Wilhelm   OLt.z.S.d.R.01.01.44.   42nd.M.S-Flot.Kdt.08.41-01.43. U-1196. Kdt.18.11.43-02.44. Mar.Laz.Wesermunde.02.44-06.44.         11/18/1915   Delmenhorst    Eintritt X/1939
Gebel   Franz-Josef   Ogfr   "THOR"+ or "UCKERMARK"+   Japan   11/30/1942   5/25/1909   Delmenhorst   
Hein   Hans   OMaschMt   U-265+ VIIC. 7. U-Flottille (St.Nazaire) unter Oberleutnant zur See Leonhard Auffhammer,   "Nordatlantik Position: 56°35' Nord - 22°49' West
Planquadrat: AL 2974"   2/3/1943   2/21/1915   Delmenhorst   UN.996/35.T.
Heyna   Paul   MaschStbsOGfr.   Kommando 13.Vp-Flot. "V-1307".  (Stettin) + Ijmuiden, struck a wreck and sank (Source: Heise)   vor IJmuiden,   1/24/1944   4/29/1900   Delmenhorst   NO.14191 MT.
Hildebrandt   Erwin   Mtr.   U-176+ IXC. 10. U-Flottille Lorient,  Feldpostnummer: M - 47 665.    "Karibik
Position: 23°21' Nord - 80°18' West
Planquadrat: DM 5292"   5/15/1943   11/29/1924   Delmenhorst   UN.43040/42.
Kannler   Harald   FkOGfr   U-209+      1943-05-00   10/20/1922   Delmenhorst   UN.309/41.T.
Lubzig      Zimm-Mstr.   "EMDEN". 1935-36.            Delmenhorst   
Schäfer   Johannes   Marinehilfsinspektor   Kommando See –und Lotsenamt Wilhelmshaven am 15.10.1944 auf See gefallen (Unterkühlung)      10/15/1944   3/27/1911   Delmenhorst   
Schauenburg   Herbert   Kkapt.01.01.42.   U-20. Cdr.(01.41-05.41).    U-577+ Cdr.(07.41-01.42)   Med.N.W.of Mersa Matruth   1/15/1942   5/29/1912   Delmenhorst   Crew of 1931
Seeger   Walter   Offizier   Kommandos 7.11.39-21.11.39 1.M.A.A, 22.11.39-4.5.40 Flakschule, 5.5.40-1.6.40 1.M.A.A, 2.6.40-30.9.40 5.M.A.A, 1.10.40-4.10.40 "V-1014", 5.10.40-19.1.41 "Sperrbrecher-33", 20.1.41-8.3.41 1.MLD, 9.3.41-24.5.41 Unteroffizier, "Sperrbrecher-33",  25.5.41-25.6.41 Stützpunkt Kommando FdN Nord, 26.6.41-27.9.41 1-MLD Feldwebel, 28.9.41-20.1.42 "Sperrbrecher-17". WO-Schüler, 21.1.42-nb "Sperrbrecher-11". 2.WO, nb-27.7.42 "Sperrbrecher-176". 1.WO, 28.7.42-1.8.43 "Sperrbrecher-138". 1.WO, 2.8.43-15.4.44 1.ULD, 16.4.44-1.6.44 23.U-Flot, 2.6.44-27.12.44 U-Stützpunkt Hamburg, 28.12.44-4.5.45 31.U-Flot U-2517. 1.WO und Kommandantenschüler         6/30/1910   Delmenhorst   
Steffen      Ob.Fk.-Gast   "EMDEN". 1935-36.            Delmenhorst   
Stolle      MtrGfr   "EMDEN". 1935-36.            Delmenhorst   
Timmermann   Fred      "SPERRBRECHER-29".            Delmenhorst   
Wassmann   Fritz      "HANS LODY" "Z-10".            Delmenhorst   

hope that helps Vamulus
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Hubertus

Kaiserliche WW1.

Torp-MaschAnw   BOSCHEN   Karl   Lemwerder, Delmenhorst   26.02.1916   II. Torp-Div, A.Z.-Komp.   S 145, ertrunken
BtsmMt   EWALD   Josef   Delmenhorst, Oldenburg   04.08.1918 Nordsee   SM "UB 107"† Typ UB III, Flandern II. Flottille, Versenkung am 27. Juli 1918 durch RN Fischdampfer Calvis und Yacht Vanessa II bei Position 5423N, 0024W. Tatsache ist, daß UB 107 sich wahrscheinlich nicht an dieser Stelle befand. UB 107 war jedoch das einzige U-Boot, das verantwortlich für die Versenkung der Dampfer Chloris und John Rettig zweieinhalb Stunden später bei Position 5352N, 0010O sein kann. Taucher haben in den letzten Jahren das Wrack von UB 107, das durch Markierungen an den Propellern identifiziert worden ist, vor Flamborough Head zusammen mit (unter) den Resten des Dampfers Malvina entdeckt. Die Malvina wurde am 3. August 1918 durch UB 104 torpediert und versenkt. UB 107 hat anscheinend einen Unfall erlitten oder ist auf eine britische Mine aufgelaufen   
Gefreiter   GUDE   Wilhelm   Delmenhorst   22.05.1918 Ichteghem   Armier-Batl. 124. 2. Komp.   Kaiserliche Marine – Fortifikation
Einj. Frw. Unteroff.   KIRCHNER   Ernst   Altenesch-Delmenhorst   22.07.1915 Westende   6. Ers.-Komp. Pion.Btl. 9   1. Landwehr-Pionier-Kompanie des IX. Armee-Korps
Matrose   MUMM   Josef   Delmenhorst   27./30.12.1914 St. Georges   3. Komp.   Matrosen-Regiment 3, Offiziere und I. Bataillon
Heizer   OSTERWOHLDT   Heinrich   Altenesch, Delmenhorst   03.09.1917.   "U 66"†   
Seesoldat   RASCHEN   Heinrich   Nordenholz, Delmenhorst   14.10.1916 Pys   9. Komp.   Marine-Infanterie-Regiment Nr. 3, Somme-Schlacht
MinObHeizer d. Res.   RIEKEN   Magnus   Delmenhorst   28.07.1916 Engl. Kanal   Min-Abtl. 3. Komp.   Minensuchboot ,,M 1"†
Fähnrich z.S.   SCHEER   Hans   08.05.1896 Delmenhorst   31.05.1916 Skagerrak   EK II, Old. F.A. II, seine Leiche trieb an der Küste in Norwegen an u. ist in Egersund begraben   SM Kleiner Kreuzer ,,Wiesbaden".
Matrose   SCHRAMMA   Johann   Delmenhorst   19.07.1915   6. Komp.   Matrosen-Regiment 1, II. Bataillon
Matrose   SCHUG   Johann   Delmenhorst, Oldenburg   14.07.1918   "UB 65"† 10.07.1918 im Atlantik südlich von Cape Claercirland durch Explosion eines eigenen Torpodos vernichtet. Durch Marineunfall vor Padstow, Cornwall verloren am oder nach dem 14. Juli 1918 Weitere   
Landstrm.   SCHULZ   Georg   Delmenhorst   14., 15.12.15 Vareler Forst   2. Ldst. Inf. Batl. Lüneburg X.33, 3. Komp.   
MaschMt   TEMPELMANN   Hermann   Delmenhorst   28.08.1914 bei Helgoland   1. Abtl.   SM Kleiner Kreuzer ,,Cöln"†
Torp-Masch Mt d. S. II   VOSSLER   Johann   Delmenhorst   05.10.1918   II. Torp-Div. 1. Abtl. 1. Komp.   Großes Torpedoboot ,,T 122" (ex S 122) 2. Geleithalbbflottille Das Boot lief am 5. Oktober 1918 in der Nordsee auf eine Mine und sank, 18 Mann starben
Matrose   WEIGEL   Johann   Delmenhorst   01.06.1916 Skagerrak   II. Matr-Div., 1. Abtlg   Kleiner Kreuzer ,,Elbing"
Matrose   WERNER   Willy   Delmenhorst   10.03.1917 Kiel   I. Matr-Div. 1. Abtl.   
Ltnt z. See   WESSEL   Wilhelm   Delmenhorst   31.05.1916 Skagerrak      SM Großes Torpedoboot ,,S 35"† 18. Torpedoboots-Halbflottille, sank in der Skagerrak-Schlacht  87 Männer starben, darunter auch vier Mann, die beim Untergang von V 29 gerettet worden waren.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Vamulus22

@Hubertus:

Thank you so much for the list! It really does help me!  :MG:

Vamulus

Impressum & Datenschutzerklärung