SMS Emden

Begonnen von Falco, 24 Mai 2022, 11:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falco

Hallo,

Ich hab einen Militärpass sehen können mit folgenden Einträgen...

SMS Helgoland 15.9.16 bis 24.10.17 (1 Jahr, 40 Tage)
SMS Emden 4.10.18 bis 7.12.18 (65 Tage)
7.Kompanie 2. Matrosendivision 8.12.18 bis 9.12.18 (2 Tage)

Bei der SMS Helgoland würde passen das diese im Oktober repariert werden musste und deswegen der Wechsel zu Emden.
Diese lag doch dann aber in Scapa Flow und konnte er das Schiff dann so verlassen? Die letzten beide Tage sind dann zur Entlassung?

Freue mich über weitere Infos wie der Zusammenhang sein könnte...

Gruss Falco

smutje505

Hallo Falco Willkommen im FMA  top-(eine Vorstellung deiner Person wäre nicht schlecht)

Falco

Ja kein Problem, lese ja seit längerem hier schon mit. Interessiere mich für die Geschichte von solchen Dingen wobei Marine noch nicht so mein Wissen ist und Ich da noch viel lernen muss. Aber Ich finde man sollte solche Alten Dinge nicht einfach so vergessen oder ablegen, das ist für mich das spannenste die Geschichte oder wenn möglich auch die Person.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Falco am 24 Mai 2022, 11:01:49
Ich hab einen Militärpass sehen können mit folgenden Einträgen...

SMS Helgoland 15.9.16 bis 24.10.17 (1 Jahr, 40 Tage)
SMS Emden 4.10.18 bis 7.12.18 (65 Tage)

Bei der SMS Helgoland würde passen das diese im Oktober repariert werden musste und deswegen der Wechsel zu Emden.
dazu zwei Anmerkungen
1. Wegen einer Reparatur verläßt man normalerweise bzw. nicht unbedingt nicht sein Schiff
2. "Wechsel zu Emden" ist bei einer dazwischen liegenden Zeit von 350 Tagen eher unzutreffend, oder gibt es - eventuell - in Deinem Beitrag einen Zahlen-Tippfehler ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Falco

Hallo Urs,

Danke für den Hinweis, da hast Du recht da liegt knapp ein Jahr dazwischen...

Schau drauf...eventuell ein neu ausgestellter Pass am Ende des Krieges?

Stempel Matrosenaufstand?

Gruss



kalli

Ist denn der Name bekannt?

Falco

Sollte Werner Seitz geb. 10.03.1898
Stammrolle 1500/K sein...

Falco


joern

Hallo Falco,
am 19.11 begann die Überführung von S.M.S Emden nach England (Firth of Forth).Am 26.11. ging es nach Scapa Flow.
Zitat aus "Emden" vonA.G.Nagel:
...England drängte sehr bald auf eine erhebliche Reduzierung der Besatzung....
So schmerzlich das auf der einen Seite für die Führung des Verbandes .... sein mußte, so war doch damit andererseits die Möglichkeit gegeben, die unbotmäßigen und ketzerischen Elemente der Mannschaft... auszuschalten und heimzusenden.
Dies geschah in der ersten Hälfte des Dezember und in 6  großen Passagierdampfern verließen mehrere tausend Mann Scapa Flow. Für die Emden blieben etwa 60 Mann verfügbar.

Werner Seitz wird wohl in diesem Zusammenhang auch wieder nach Deutschland gekommen sein.
Grüße Joern

Falco

Danke Joern...ja könnte so gewesen sein...

Die 2 Tage bei der 2. Matrosendivision sind dann zur Entlassung?

Was macht der Stempel vom Arbeiter und Soldatenrat da drin?


Gruss Falco

Teddy Suhren

Hai

Die Arbeiter und Soldatenräte hatten die Macht sowohl in Wilhelmshaven, wie auch auf den internierten Kampfschiffen in Scapa Flow und den Rück- Überführungsdampfern für die Mannschaft. Nicht etwa Offiziere und Verwaltung. Ohne die Zustimmung dieser Räte lief nichts zu diesem Zeitpunkt.
Wieso also kein Stempel von denen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Falco

Danke Jörg...das macht dann natürlich Sinn und so könnte der Zusammenhang in dem Pass ja gut sein...

Kann man irgendwo eigentlich was erfahren über die Stammrollen Nummer?


Gruß Falco

karli1

Schau drauf...eventuell ein neu ausgestellter Pass am Ende des Krieges?

Die Militärpässe wurden grundsätzlich erst bei Entlassung aus den aktiven Dienst ausgestellt und den jeweiligen übergeben. Ein gleiches Dokumnet mit den selbigen Inhalt, aber etwas anderer Aufbau ,die sogenannten Überweisungs-Nationale ging an das zuständige Bezirkskommando wo der Mann wohnte. Stammrolle,wurde bei Eintritt vergeben aber auch bei Versetzungen verändert.Geführt bei den Stammteilen (MD, WD, TD usw.)

Gruß

Impressum & Datenschutzerklärung