Minenabwehrfahrzeuge: M 1104 Ostmark

Begonnen von PS, 23 Mai 2022, 14:41:39

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PS

Hello
I have this picture of M 1104 in my collection.
regards
PS

PS

wrong ship, this should be M 1104 Ostmark ?
regards
PS

TW

Ich habe leider die Fotosammlung der Bibliothek für Zeitgeschichte nicht mehr ohne weiteres zur Verfügung und kann Dir nicht helfen. Hoffen wir mal auf das Interesse von H.-J. Heise (HJH).
Gruß, Thomas

HJH

Moin PS liegt richtig.
M 1104 OSTMARK.
Dieser ist ein Deschimag-Typ mit rundem Steven aus den frühen 30ern, JAN HUBERT war ein Stülcken-Bau.
Gruß Hans

TW

Danke Hans ! Bildlink ist bei OSTMARK eingefügt.
Gruß, Thomas

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Strandurlauber

Moin,

falls nicht schon bekannt, M 1104 ex. Jan Hubert wurde 2011 wiederentdeckt und es gibt ein kurzes Video, dass einen Tauchgang zum Wrack zeigen soll:
https://www.youtube.com/watch?v=wpZf6n3hLo4

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

PS

Hello
The rest of the page.
regards
PS

HJH

Na dann auch noch das bewegte Leben.
Gruß Hans

OSTMARK                                      1934 - 1956
D E Y J, ab 10.8.49: D A I O
1934 Frerichswerft AG, Einswarden (566)
438 BRT, 167 NRT
49,96 x 8,05 x 3,90 m, 4,50 m
M= 1934 Deschimag, Werk: AG "Weser", Bremen
III Abd., 750 PS, 350 x 550 x 880 mm, 650 mm
K= 1934 Bauwerft,  16,  192,8
3500 Korb, 16 Mann, später 21 Mann, Marine: (WBS) 16 Mann +
Meteorologen, ab 58: 7 Mann

   03.1934  Bauauftrag erteilt
01.07.1934  Stapellauf
03.09.1934  Probefahrt
      1934  OSTMARK = PG 485
            "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei Bremen-
            Cuxhaven AG, Wesermünde                         (Ge)
09.01.1936  16.50 Uhr, kollidiert bei  Andenes mit deut.
            Fischdampfer GENERAL VON TWARDOWSKI = PG 415
            (1920 / 273 BRT)
            GENERAL VON TWARDOWSKI gesunken, 2 Tote
10.06.1937  an Kriegsmarine:
            Küstenschutzboot, Festungskriegsübung Swinemünde
      1937  zurückgegeben
07.12.1938  Beschluß zur Änderung des Firmennamens
   01.1939  OSTMARK = PG 485
            "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG,
            Wesermünde                                      (Ge)
16.09.1939  an Kriegsmarine:
            Funkbeschickungsboot Hamburg / Cuxhaven
28.09.1939  ....
05.08.1940  D ... S, Unternehmen "Seelöwe"
09.12.1940  Umbaubeginn zum Wetterfischdampfer bei
            Deschimag, Werk: Seebeck, Wesermünde
23.12.1940  Fertigstellung
09.01.1941  WBS 5
04.09.1941  M 1104
15.09.1942  M 5210
01.06.1944  UJ 1716
28.02.1945  schwer beschädigt Karmsund durch Mine
            eingeschleppt Haugesund, weiter nach Stavanger
   05.1945  noch in Stavanger in Reparatur
27.08.1945  zurückgegeben
05.09.1945  Rückbaubeginn zum Fischdampfer bei Rickmers-
            Werft, Wesermünde
25.03.1946  neue Vermessung: 435 BRT, 165 NRT
   04.1946  Fertigstellung
      1946  Umbenennung geplant in
            BLANKENESE
            von den Alliierten nicht genehmigt
01.02.1948  OSTMARK = BX 344
            "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG,
            Bremerhaven                                     (Ge)
10.01.1952  23.10 Uhr, auf Grund gelaufen bei Senholmen nahe
            Harstad
12.01.1952  geborgen, nach Harstad zur Notreparatur
   03.1952  repariert in Bremerhaven
   11.1956  verkauft an Günther Trulsen, Cuxhaven
   04.1957  weiterverkauft an Adolf Trint, Hamburg
      1957  verkauft
   09.1957  OSTMARK
            Georg Harttermann, Cuxhaven                     (Ge)
            (K-R:) Günther Trulsen
   1957/58  Umbau zum Frachtmotorschiff bei Wilhelm Krooß,
            Wischhafen
08.05.1958  neue Vermessung: 471 BRT, 252 NRT, 590 tdw.
            50,91 x 8,05 x 4,20 m, 4,75 m
            M= 1958 Motorenfabrik Darmstadt GmbH, Darmstadt
            2 Te, 420 PS, 6 x 225 / 330 mm, 9 kn
07.08.1958  Fertigstellung
   08.1958  BALJE
            Georg Harttermann, Cuxhaven                     (Ge)
            (K-R:) Günther Trulsen
      1959  BALJE
            Georg Harttermann & Hermann Off, Cuxhaven       (Ge)
            (K-R:) Günther Trulsen
      1966  BALJE
            Georg Harttermann, Cuxhaven                     (Ge)
            (K-R:) Günther Trulsen
      1968  BALJE
            Georg Harttermann, Hamburg                      (Ge)
            (K-R:) Günther Trulsen
17.01.1969  verkauft an Eckhardt & Co. GmbH, Hamburg
            Abbruch vorgesehen
   08.1969  weiterverkauft ins Ausland
27.08.1969  Übergabe in Hamburg
      1969  POPI
            Cia. de Nav. Pevan SA, Panama                   (Pa)
12.03.1971  gestrandet Comino Channel, Malta, nach Ausfall
            der Maschine in stürmischem Wetter auf Reise
            La Valetta - Tripoli mit Zigaretten
            aufgegeben
17.03.1971  gekentert


Darius


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