Wappenschild "SMS Derfflinger"

Begonnen von Hippi, 21 Mai 2022, 13:24:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Hallo Forum,
ich wende mich für einen guten Bekannten an euch.
Es handelt sich um ein altes Wappenschild des Schlachtkreuzers SMS Derfflinger (?):
Maße 20 x 15 cm, eventuell Zinn (nicht magnetisch), montiert auf einem neuen Holzbrett.
Kennt jemand solche Wappenschilde, wofür wurden sie gefertigt, wo waren sie angebracht?
Über jeden Hinweis wären wir dankbar.
Noch ein schönes Wochenende,
Grüße Hippi


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hippi

Danke für den Hinweis,
vielleicht findet sich eine Liste mit den angebrachten Wappen.
Werde Mal im Netz recherchieren.
Grüße Hippi

halina

Moin Hippi , hier hast Du das gewünschte Wappen des Schlachtkreuzers "Derfflinger" ,
aufgenommen in der Cristus-und Garnisonkirche von Wilhelmshaven .

                                                                                                          Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hippi

Danke für das schnell nachgereichten Foto.
Sind jemand noch weitere Wappen (andere Kirchen,..) bekannt?
Herzliche Grüße
Hippi  :-)

juergenwaldmann

Mit meinem Modell SMS Derfflinger wurde auch dieses Wappen verkauft :


smutje505

Hallo Hippi und hier das Wappen am Schiff

Hippi

Hallo Jürgenwaldmann,
wie groß war denn dein Wappen, hast du es selbst gefertigt?
Dein Modell war wohl 1:100.

Danke auch dir smutje505 für das historische Foto vom Original Wappen.
Schönen Sonntag,
Grüße Hippi

juergenwaldmann

Das Wappen war sehr groß , das mir ein Freund einmal angefertigt und geschenkt hatte .
Ich schätze , dass es 20 X 30 cm war , wobei mein Modell M 1/100 gefertigt war .
LG  Jürgen

juergenwaldmann

Hier fand ich ein Foto vom Modell und dem Schild :


halina

#10
Moin Hippi ,  noch einige Wappenfotos von Schiffen der Kaiserlichen Marine , es sind Eigenfotos
                  die Du ohne Einschränkung beliebig verwenden kannst .
                                                                                                            Gruss  halina

Edit :  Hier noch eine kleine Korrektur , der Grosse Kreuzer wird so geschrieben "YORCK" , leider
          nicht korrekt auf dem Wappen zu sehen .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hippi

Hallo Halina,
vielen Dank für die Fotos. Werde sie nur für eigene Zwecke verwenden.
Grüße Hippi  :-)

Mainschiffer

Hallo Hippi,

im Maritimen Museum Hamburg ist ein Wappenschild der Derfflinger ausgestellt, das vom Boot des Kommandaten stammen soll.

Stefan

Hippi

Danke Stefan für den Hinweis.
Es scheint also doch kleinere Wappenschilde für die größeren Beiboote gegeben zu haben?
Sind solche durch Fotos belegt?
Grüße Hippi  :-)

Mainschiffer

Sind solche durch Fotos belegt?

Hier ein Foto eines Bootes von S.M.S. Pommern.

Stefan

Impressum & Datenschutzerklärung