Neue Alphabet-Buchstabiertafel

Begonnen von halina, 14 Mai 2022, 14:04:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Für das Deutsche Alphabet hat das Deutsche  Institut  für Normung ( DIN ) eine neue
Buchstabiertafel herausgegeben , um die alte noch teilweise aus der Nazizeit stammende
Ausgabe zu ersetzen mit der neuen Bezeichnung DIN 5009 .
Sie besteht vorwiegend aus Städtenamen und soll zur Anwendung kommen hauptsächlich bei
Behörden und Wirtschaftsverbänden  für Ansagen und Diktieren von Texten und Schriftzeichen .

                                                                                                       :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Ich suche immer noch diesen Ort Ypsilon im Atlas... :roll:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Wer sich wohl für ,,C" Karl-Marx-Stadt, äh Chemnitz ausgedacht hat? Ich hätte für Celle plädiert. Ach nee, die Stadt ist ja in einem Loch verschwunden. Jetzt bin ich ratlos... :roll:

smutje505

Suhl wäre auch kürzer gewesen als Salzwedel  :wink:

halina

Moin Thorsten ,

Für den deutschen  Buchstaben Y konnte keine deutsche Stadt gefunden werden , so dass man
den Buchstaben aus dem griechischen Alphabet übernommen hat und ist auch als 25. Buchstabe
Ypsilon im lateinischen Alphabet enthalten .

                                                                                                         Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Moin Kalli ,

Da die meisten Städtenamen sich auf west und süddeutsche beziehen musste natürlich auch
Ostdeutschland paritätisch berücksichtigt werden , so kam man auf Chemnitz als doch bekannte
sächsische Großstadt , schade dass es dort nicht so gut aussieht .

                                                                                                        Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Sprotte

Ich finde, das NATO-Alphabet hätte man auch ohne weiteres übernehmen können. :? :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Ulrich Rudofsky

Man sollte bei der NATO Buchstabiertafel bleiben.  Wer kann sich so etwas merken?  Da werden sich viele Städte aufregen, weil sie nicht im Alphabet sind.  :ML:
Warum nicht Tiere:   A Affe, B Bieber, C Chamäleon, D Dingo. E Esel ,  F Fuchs, G Gans, H Hase, I Igel  .........Y Ypsilon , Z Zebra
Ulrich Rudofsky

kalli

Zitat von: halina am 14 Mai 2022, 14:52:56
Moin Kalli ,

Da die meisten Städtenamen sich auf west und süddeutsche beziehen musste natürlich auch
Ostdeutschland paritätisch berücksichtigt werden , so kam man auf Chemnitz als doch bekannte
sächsische Großstadt , schade dass es dort nicht so gut aussieht .

                                                                                                        Gruss  Günter

Chemnitz spricht man eher wie Kemnitz und Chamäleon auch eher wie Kamäleon. Das meinte ich damit. Und in einer Buchstabiertafel ein wenig Ostdeutschland einzubinden ist ja wohl ein Witz. Da gäbe es wichtigere Bereiche.

Ortwin

Servus,

gibt es dann für Österreich, Liechtenstein und die deutschsprachige Schweiz eigene Buchstabiertafeln, die sich auf die dortigen Städte beziehen?  :-D
Also wennenn das in Deutschland die größten Sorgen sind, scheint ja sonst alles zum Besten zu stehen....

Grüße
Ortwin

kalli

Zitat von: Ortwin am 14 Mai 2022, 15:52:05
Servus,

gibt es dann für Österreich, Liechtenstein und die deutschsprachige Schweiz eigene Buchstabiertafeln, die sich auf die dortigen Städte beziehen?  :-D
Also wennenn das in Deutschland die größten Sorgen sind, scheint ja sonst alles zum Besten zu stehen....

Grüße
Ortwin

top top top

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Elektroheizer

Zitat von: Sprotte am 14 Mai 2022, 15:06:41
Ich finde, das NATO-Alphabet hätte man auch ohne weiteres übernehmen können. :? :wink:
Das würden Putin und seine Trolle als weiteren Beweis für die aggressive Ausdehnung der NATO ansehen  :BangHead:

Nee im Ernst, eine Angleichung an einen internationalen Standard bei Buchstabiertafeln hätte keinen Nachteil und im Notfall den Vorteil, sich besser länderübergreifend verständigen zu können.
Ich habe das Grauen gesehn

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Big A

#14
Und wirklich fast jeder kennt das  NATO - Alphabet.

Auch wenn es nicht rpt nicht gegendert ist 8-)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung