Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung

Begonnen von Hoddeli04, 12 Mai 2022, 19:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Das dachte ich auch erst, aber schau mal auf die Oberkante des "vorderen Schornsteins" - das sind tatsächlich zwei, also insgesamt drei. Und die Ähnlichkeit mit dem Foto der Berlin in Kiel ist schon sehr klar.

SchlPr11

Hallo,
zu dem Zeitpunkt mit den S-Booten waren die Zweischornsteiner schon Flakbatterien bzw. ganz schornsteinlos. Für BERLIN spricht auch der achtere Stummelmast.
An den Toppen mag man noch drei Essen erkennen. Übrigends wurde BERLIN im Krieg zunehmen gerupft und beendete 1945 den Krieg nur noch mit den achteren Schornstein.
REINHARD

Hoddeli04

Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge, die uns doch der Lösung sehr nahe gebracht haben.
Tatsächlich habe ich früher gedacht, dass das Foto einen Zweischornsteiner gezeigt. Erst jetzt, auf Grund des Hinweises von Mitgliedern, habe ich das eingescannte Foto weiter aufgezogen. Und tatsächlich: Man sieht am Schornstein eine leichte Verkantung und weiter unten einen leichten Grau-Unterschied. Eindeutig: Es sind drei Schornsteine.

Wirklich unglaublich, wie viel Wissen hier zusammengetragen wird. Und das Foto von alo41 zeigt frappierend die Ähnlichkeit zu "Berlin".

Was aber noch nicht beantwortet wurde: Worum handelt es sich bei der "Pyramide"  ganz rechts?

Viele Grüße
Jürgen

Teddy Suhren

Geht die "Pyramide" bis zur Wasseroberfläche oder steht die auf der Mole?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Strandurlauber

Moin,

Möglicherweise hab ich einen Hinweis was dich hinter der "Pyramide" verbirgt gefunden.
Es könnte ein Bohrgestell sein, wie es z.B. für Sprengungen beim Bau des Holtenauer Hafens verwendet wurde (3.Bild).
https://www.wsa-nord-ostsee-kanal.wsv.de/Webs/WSA/WSA-Nord-Ostsee-Kanal/DE/6_Presse/1_Bilder/_Historische_Bilder/h_Binnenhafen/Binnenhafen_node.html

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

alo41

Ulf,

Yes, it looks very much as the drilling rigs.

My Schnellboot photo is from Kiel Wik and it might be the top of the pyramid to the right of Berlin. The first photo might be from the exact same spot but before the wood structure (camouflage?) was built on the jetty. Did they need to drill for the wood structure?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Hoddeli04

Hallo,
die Pyramide steht meines Erachtens auf der Mole. Dass es sich um eine Bohrkonstruktion handeln könnte, ist sehr interessant und logisch, denn das Foto von Strandurlauber spricht eindeutig dafür.
Vielen Dank.
Gruß
Jürgen

bettika61

Zitat von: alo41 am 08 Juli 2022, 21:43:42

My Schnellboot photo is from Kiel Wik and it might be the top of the pyramid to the right of Berlin. The first photo might be from the exact same spot but before the wood structure (camouflage?) was built on the jetty. Did they need to drill for the wood structure?

/Alo
Hallo,
zur Tarnung der an den Brücken liegende Schiff und U-Boote wurden zwischen 1942 und 1943 die Tirpitzmole, die Südmole,die Iltisbrücke und die nördlich davon liegende Liegebrücke mit einer Holzkonstruktion überbaut
(Quelle Luftbildauswertung).

Auf einer AK-Karte vermutlich Vorkriegsaufnahme kann man an der Tirpitzmole einen "3-Schornsteiner" liegen sehen.
Kann das die BERLIN sein?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Spee

Servus,

ich denke, die Aufnahme wurde zwischen 1937 und 1939 gemacht. Die "Leipzig" hat die "Spanien-Streifen" auf den Geschütztürmen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Strandurlauber

#159
Zitat von: bettika61 am 09 Juli 2022, 15:40:24
...
Auf einer AK-Karte vermutlich Vorkriegsaufnahme kann man an der Tirpitzmole einen "3-Schornsteiner" liegen sehen.
Kann das die BERLIN sein?

Moin bettika,

Ich denke schon, vgl. #139 & #144 dort waren auch Bilder der Berlin von 1925/1927 und die scheinen zu passen ...
Beim mittleren Schornstein Überstand des Dampfrohres, die Bootsdavids und Aufbauten/Mast achtern, ... .
Sie war ab 1935 Wohnschiff in Kiel und blieb bis 1947 dort.
Aber auch das Schwesterschiff Hamburg kommt in Frage, die war seit 1935 Wohnschiff für U-Boot-Besatzungen in Kiel und wurde erst nachdem Sie dort Bombentreffer abbekam nach Hamburg geschleppt.
1937-1939 müsste sie aber noch dort gewesen sein.

Gruß
Ulf

Nachtrag: Die Hamburg wurde nicht so umfassend umgebaut und behielt den Rammbug im Gegensatz zur Berlin  ausserdem scheint bei ihr auf der Aufnahme von 28.3.1927 im NOK im vorderen Schornstein ein Dampfrohr mit etwas Überstand zu sein (s.u.). Das würde darauf hindeuten, dass auf der von dir gezeigten AK vermutlich die Berlin abgebildet ist, leider sieht man dort den interessanten Teil sprich Bug nicht ...
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hoddeli04

Hallo zusammen,
aus privaten Gründen - Umzug von Herten nach Düsseldorf - konnte ich mich längere Zeit nicht diesem Thread widmen. Schade eigentlich, dass keiner mehr etwas eingestellt hat. Ich versuche jetzt aber mal, diesen wieder zu beleben.

Urs hatte letztes Jahr die Regeln hierzu zusammengefasst.
1. Eine Frage darf erst nach 48 Stunden beantwortet werden.
2. Bei Nichtbeantwortung ist der Fragesteller in der Pflicht, nach fünf (5) Tagen aufzulösen und zwar, da keine Lösung erfolgt ist, mit entsprechender Erläuterung, damit wir alle etwas lernen.
3. Es dürfen gleichzeitig maximal drei (3) offene Fragen bestehen, also bitte den Thread sorgfältig durchlesen.

Es geht hier also nicht um einen Wettkampf, sondern darum, dass auch andere Mitglieder, die als Einsteiger bezeichnet werden können, versuchen können, ein Bilderrätsel zu lösen.
An dem anderen Bilderrätsel, wo die sofortige Antwort möglich ist, beteiligen sich doch nur immer dieselben Leute, also kaum zehn Personen. Einsteiger oder Personen, die nicht regelmäßig am Rechner sitzen können, haben keine Chance und wenden sich ab.

Versuchen wir es also noch einmal:

Bitte nicht vor dem 07. November lösen!

Jürgen

maxim

Merkwürdig nur, dass das andere Thema weiter gelaufen ist und das hier eingeschlafen ist.

Ich halte das mit dem zwei Tage warten für eine unpraktische Lösung. Soll man sich dann irgendwie Buch führen, wann man antworten kann?

Hoddeli04

Hallo Maxim,
es soll ganz einfach sein. Das andere Rätsel mit den schnellen Antworten läuft ganz normal weiter und hat mit diesem Rätsel überhaupt nichts zu tun.
Auch muss man nicht Buch führen, denn ich schreibe in das Rätsel, wann man es lösen darf. Eben zwei Tage nach Einstellen des Rätsels.
Danach kann jeder, der es möchte, ein neues Rätsel einstellen. Erlaubt sind bis zu drei Rätsel gleichzeitig, wie Urs es schrieb. Jeder, der möchte, darf ein neues Rätsel einstellen, nicht nur der, der ein Rätsel gelöst hat.

Der Hintergrund ist doch der, dass nicht nur die wenigen Personen, die die Rätsel mit den sofortigen Antworten in einer enormen Geschwindigkeit lösen, eine Chance haben sollen, sondern auch andere, die nicht so schnell sind oder auch nicht so viel Zeit haben.

Ich schaue mir die Rätsel mit den schnellen Lösungen auch gern an, doch fast immer sehe ich das bereits gelöste Rätsel, was für mich nicht so erfreulich ist.

Tatsächlich sehe ich bei der Zwei-Tage-Version überhaupt keine Probleme. Ich würde mich freuen, wenn ich dazu beitragen konnte, deine Bedenken zu zerstreuen.
Jürgen :-)



Hoddeli04

Hallo zusammen,
wir haben den 7. November und die zwei Tage sind um. Das Rätsel darf gelöst werden.
Viele Grüße
Jürgen :-)

Impressum & Datenschutzerklärung