Hallo
Was spricht dafür das die Aufnahme von dem Tanker ( Memelland) in Frankreich gemacht wurde, könnte es nicht auch ein Hafen in Deutschland sein?
Wiking 
Moin,
die Frage ist berechtigt.
Wenn man sich das Foto von Hastei ansieht ist kaum etwas vom Hintergrund zu sehen, entweder hat ein Zensor damit den Standort unkenntlich machen wollen oder ist handelt sich um eine flache Landschaft kaum, bebaut.
Das kann ich mir für Hamburg oder andere (deutsche) Liegeplätze an Raffinerien schwer vorstellen.
Eine noch wichtigere Frage ist aber ob es sich überhaupt um ein deutsches Schiff handelt.
Meine bisherigen Recherchen* dazu haben ergeben, dass es sich mit großer Sicherheit um ein Entwurf (Motortanker) der Jahre 1936-1939 handelt, die (28, soweit mir bekannt) Bauten der
E und O Klasse 9,200 ton bzw. ca 6200 BRT wurde für Shell in Auftrag gegeben und in verschiedenen Werften in 6 Ländern für die Niederlande und Grossbritannien gebaut.
* siehe unten Foto blau Verlauf Schanzkleid & Relingen, grün gedoppelte Decksstützen nicht nur auf dem Poopdeck, rot Zahl und Anordnung von Lüfter und Aussehen des Schornsteins.
Warum ich zuerst an ein von der Kriegsmarine genutztes Schiff gedacht habe, hat in erster Linie mit dem Tarnanstrich zu tun, dem ich auf keinem der zahlreichen anderen Fotos finden konnte (auch nicht bei der von der Gneisenau versenkten SIMNEA).
Es hat sich herausgestellt, dass die Memelland ex. Etrema, nicht das einzige Schiff war, das in deutsche Hände viel.
Zur Info mal eine Übersicht der mir bekannten Einheiten:
(Name / auch / Rufzeichen / Konstrucktionsjahr / Baunummer / Werft / Flaggenstaat / Verbleib / sonstiges)
ELONA (1) GYQY
1936 1509 Swan Hunter & Wigham Richardson Shipbuilders Wallsend UK
Großbritannien
abgewrackt
9-9-1953 arrived Osaka for scrap.
ELUSA PDXI
1936 656 Dok & Werf Wilton Fijenoord Schiedam Holland
Niederlande
versenkt
21-5-1941 torpedoed and sunk by U93. Atlantic convoy Halifax to Manchester.
ENA A-876 PDXQ
1936 959 vermutl. 59(?) Odense Staalskibvaerft Lindo Denmark
Niederlande
abgewrackt
1959 sold as bunkership to Koninklijke Marine Den Helder and renamed in 1961 as A-876. 1968 sold to Spanish breakers and arrived in tow at El Ferrol on 25-1-1968.
ENSIS (1) GZLP
1937 195 Rotterdamse Droogdok Maatschappij Rotterdam Holland
Großbritannien
abgewrackt
19-8-1958 arrived Hong Kong for scrapping.
ERINNA (1) PDYN
1936 202 Koninklijke Maatschappij De Schelde Vlissingen Holland
Niederlande
abgewrackt
11-11-1957 arrived Hong Kong for scrap.
ERODONA (1) GZLQ
1937 640 Scheepswerf C. v/d Giessen, Krimpen a/d IJssel Holland
Großbritannien
torpediert später abgewrackt
1941 damaged by U110 (Lemp). Voyage Aruba to Coryton. 6-10-1959 arrived Rosyth for scrapping.
ETREMA (1) MEMELLAND PDZP
1936 193 Rotterdamse Droogdok Maatschappij Rotterdam Holland
Niederlande
1940 seized by Germans and renamed Memelland. Mined 1944**. 1946 towed to Amsterdam, repaired and returned to service. 12-1947 renamed as ETREMA. 8-10-1959 arrived Inverkeithing for scrapping.
** was damaged in a British sabotage action in Boulogne harbour on the 12th of April 1942. Andere Infos bei Warsoilors.com "limped mines dropped by RAF in Bulogne harbour on 14/4/42 on 15.6.42 she was towed to repairs to Dumkerque when the convoy was attacked by MTBs and MGBs of the British 9th Flotilla … escorting XMS M 4222 was torpedoed and sunk", "towed to Antwerpen for repairs until jan 1944"
EULIMA (1) GZLR
1937 659 Dok & Werf Wilton Fijenoord Schiedam Holland
Großbritannien
versenkt
23-2-1943 torpedoed and sunk by U186. Voyage Liverpool to New York.
EULOTA (1) PDZT
1936 655 Dok & Werf Wilton Fijenoord Schiedam Holland
Niederlande
versenkt
11-3-1940 torpedoed and sunk by U28, 120 miles of Lands End. Voyage Rotterdam to Curacao.
MACTRA (1) GYRQ
1936 1511 Swan Hunter & Wigham Richardson Shipbuilders Wallsend UK
Großbritannien
abgewrackt
30-3-1959 arrived Hong Kong for scrap.
OCANA (1) PGLJ
1938 661 Dok & Werf Wilton Fijenoord Schiedam Holland
Niederlande
versenkt
24-3-1942 torpedoed by U552. Voyage Curacao to Halifax. 15-4-1942 sunk after gun fired by escort destroyers.
OLIVIA PGMN
1939 1214 Cantieri Riunti del Adriatico Shipyard Trieste Italy
Niederlande
versenkt
14-6-1942 sunk by German raider Thor. Voyage Abadan Fremantle.
OMALA (1) Worth (gemeint ist offenbar die "Wörth") PGMP
1938 1202 Cantieri Riunti del Adriatico Shipyard Trieste Italy
Niederlande
abgewrackt
14-5-1940 seized by Germans and renamed Worth. 1945 found in Oslo. Returned and repaired Antwerp. 26-3-1947 renamed OMALA for La Corona. 22-10-1959 arrived Blyth for scrap.
Anmerkung, die Decksstützen scheinen nicht ganz zum bekannten Bild zu passen (?)ONDINA (1) PGNC
1939 71 Nederlandsche Dok Maatschappij Amsterdam Holland
Niederlande
abgewrackt
Survived on 11-11-1942 two attacks of Japanese raiders Hokohu Maru and Aikoku Maru in Indian Ocean, 500 miles off Sunda Straits. Voyage Abadan to Freemantle. The tanker was escorted by the Dutch mine sweeper Bengal. The raiders had previously intercepted Genota and seized and escorted her to Singapore. At the 6th gun shell one of the raiders was hit and escaped but a shell hit the tanker and killed the master and several persons on the bridge. While the crew was leaving the tanker and embarked in the life boats, one of the raiders launched 2 torpedoes which hit Omala on starboard side. At the same time the raiders shot the crew killing the chief engineer and several crew members wounding several of them who jump into the water, two Chinese sailors being killed by the surrounding sharks. Since Ondina remained afloat, the chief officer decided reboarding. The crew succeeded to blow out the existing fire and restart the engine. 20 days later Ondina entered Fremantle harbour where she was repaired. She returned in service. 20-2-1959 arrived Hong Kong for scrap.
OPALIA (1) GJGP
1938 67 Nederlandsche Dok Maatschappij Amsterdam Holland
Großbritannien
abgewrackt
16-2-1942 torpedoed by U564 and damaged. 6-11-1956 set on fire Port Said during Suez Canal crisis. 4-1959 refloated and repaired by Egyptians. 1961 in service under Egyptian flag. 1967 sold to Mohamed Nawar Egypt and renamed Nawar. 1987 deleted from register.
ONOBA (1) PGMV
1938 647 Scheepswerf C. v/d Giessen, Krimpen a/d IJssel Holland
Niederlande
versenkt
16-1-1941 sunk by air raid in convoy from Liverpool to Curacao, 140 miles west of Ireland.
OSCILLA (1) PGPJ
1939 657 Scheepswerf C. v/d Giessen, Krimpen a/d IJssel Holland
Niederlande
versenkt
16-3-1942 torpedoed and sunk by Italian submarine Morosini. Voyage Scotland to Curacao near Antigua.
OTINA (1) GJGR
1938 73 Odense Staalskibvaerft Lindo Denmark
Großbritannien
versenkt
20-12-1942 torpedoed and sunk by U621. Voyage Belfast to New York.
OVATELLA (1) Weissenburg G…
1939 81 Odense Staalskibvaerft Lindo Denmark
Großbritannien
versenkt
Seized 1939 seized by Germans and renamed Weissenburg and used as a Navy tanker. 23-11-1943 sunk by British air raid off Texel.
(Anmerkung; Auf Foto der Untergangsstelle ist Bug noch Überwasser ohne erkennbaren Tarnanstrich)OVULA PGPZ
1938 662 Dok & Werf Wilton Fijenoord Schiedam Holland
Niederlande
abgewrackt
2-4-1959 arrived Hong Kong for scrap.
PELICULLA GZDV
1936 1018 Cammell Laird & Co Shipbuilding Birkenhead UK
Großbritannien
abgewrackt
21-3-1959 arrived Hong Kong for scrap.
POMELLA (1) GZLD
1937 1019 Cammell Laird & Co Shipbuilding Birkenhead UK
Großbritannien
versenkt
9-7-1942 torpedoed and sunk by E-boat off Torbay. Voyage Curacao to Milford Haven.
(Anmerkung E-boat = S-Boot)SEPIA (1) GZDS
1936 1519 Swan Hunter & Wigham Richardson Shipbuilders Wallsend UK
Großbritannien
abgewrackt
1958 sold as alcohol storage hulk at Swedish Ornskoldvik. 3-1960 sold to Swedissh breakers.
SIMNEA GYVC
1936 962 Harland & Wolff Shipyard Belfast
Großbritannien
versenkt
15-3-1941 sunk by German battlecruiser
Gneisenau. Voyage Stanlow to Curacao.
SITALA (1) GZLF
1937 981 Harland & Wolff Shipyard Belfast
Großbritannien
versenkt
19-10-1940 torpedoed and sunk by U100. Voyage Curacao to Manchester.
SOLARIUM GYXV
1936 1136 Cantieri Riunti del Adriatico Shipyard Trieste Italy
Großbritannien
abgewrackt
12-1957 arrived Split for scrapping.
STANDELLA GYRS
1936 961 Harland & Wolff Shipyard Belfast
Großbritannien
abgewrackt
16-9-1959 arrived Hong Kong for scrap.
TRICULA (1) GZFQ
1936 746 Howaldtswerke Deutsche Werft Kiel Germany
Großbritannien
versenkt
3-8-1942 torpedoed and sunk by U108 on voyage Curacao Trinidad.
(Anmerkung wird ebenfalls der E und O Klasse zugerechnet, war aber typisch deutsch 10 m Länger

)
Nachjetzigen Stand, und die Recherche ist noch nicht abgeschlossen, sind die 3 erbeuteten Einheiten nach meinem Dafürhalten die wahrscheinlichsten Kandidaten.
Solltet ihr noch Material (Auszüge KTB oder Bilder, etc.) beisteuern können, wäre ich für Unterstützung dankbar.
Gruß
Ulf
