Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung

Begonnen von Hoddeli04, 12 Mai 2022, 19:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Danke Olaf,
Meine Frage ist beantwortet. Was es dort zu sehen gab, wird wohl ein Geheimnis bleiben, bestimmt nichts weltbewegendes.

Gruß Hastei

olpe

Hallo,
Zitat von: Teddy Suhren am 30 Mai 2022, 19:29:31
... Bitte beim Verweiß auf Beitragsnummern folgendes bedenken: Je nach Einstellung (Haken im Foto ganz unten) kann sich die Nummer um einen Zähler unterscheiden. In diesem Fall also 81 oder 79.
... danke für den Hinweis ... ich hab' den Haken nun gesetzt ...
Grüsse
OLPE

Hoddeli04

Hallo zusammen,
die Antwort von Smutje505 zu meiner Frage vom 28. Mai 2022 ist knapp, aber richtig.
Ich möchte das durch Angaben aus Wikipedia kurz ergänzen. Die Bilder zeigen offensichtlich  das britische Küstenmotorboot HMS ,,CMB 33", wobei der genaue Strandungsort nicht genannt wird.
Kann jemand den Strandungsort (siehe Bauwerk im Bildhintergrund) eingrenzen? Nach früheren Informationen soll es bei Ostende gewesen sein.

Seebrügge und Ostende sollten im April 1918 durch ein Kommandounternehmen der Royal Navy durch die Versenkung von Blockschiffen neutralisiert werden, um die U-Bootbasis in Flandern zu blockieren.
Ein erster Versuch zur Blockade der Seekanäle scheiterte am 11. April 1918 wegen des schlechten Wetters. Dabei strandete allerdings das Küstenmotorboot HMS ,,CMB 33" an der deutsch besetzten Küste.
Im dritten Anlauf in der Nacht vom 23./24. April 1918 konnte ein Teilerfolg gegen Seebrügge erzielt werden.

Der Gesamtsachverhalt findet sich in Wikipedia unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberfall_auf_Seebr%C3%BCgge_und_Ostende

Aus dem besagten Fotoalbum habe ich noch zwei Fotos von britischen Blockschiffen.

Handelt es sich tatsächlich um die als Blockschiffe für Ostende vorgesehenen
Kreuzer HMS Brilliant und HMS Sirius ?

Antwort bitte erst in 48 Stunden.

Gruß
Jürgen

smutje505


Kann jemand den Strandungsort (siehe Bauwerk im Bildhintergrund) eingrenzen? Nach früheren Informationen soll es bei Ostende gewesen sein.
Ich hatte doch geschrieben-Ostende-#89

maurice voss

Hallo,

Photo 2 zeigt de Coastal Motor Boat CMB 33 in Ostende (verloren am 11.4.1918)

mfG

Maurice

Hoddeli04

Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Fragen zum Küstenmotorboot CMB 33 sind beantwortet.
Bleiben die Antworten zu den beiden Blockschiffen in knapp 48 Stunden.

Gruß
Jürgen

t-geronimo

Ich mache die Titel der beiden Bilderrätsel-Themen mal etwas klarer.  :O/Y

Vielleicht versucht ihr, ab den kommenden Bildern den Rätseln jeweils eine laufende Nummer zu geben. Das ist nicht ganz so verwirrend wie die Nummer der Beiträge.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hoddeli04

Hallo zusammen,

meine Frage vom 01.06.2022 darf jetzt beantwortet werden.
Zeigen die beiden Bilder tatsächlich die als Blockschiffe für Ostende vorgesehenen
Kreuzer HMS Brilliant und HMS Sirius ?

Gruß
Jürgen :?

Teddy Suhren

Hai

Ja.
In Deborah Lake's Buch über die Raids ist zwar kein Foto der beiden Kreuzer aber eine Karte in der sie eingezeichnet sind. Ungefähr 90° zueinander, aufgelaufen im Flachwasser ca. 2km von der Hafeneinfahrt entfernt und von den deutschen Küstenbatterien über eine lange Zeit beschoßen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hoddeli04

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen zu dem gestrandeten Küstenmotorboot und den beiden Blockschiffen in Ostende.
Die Fotos standen ja in einem gemeinsamen Kontext, nämlich dem britischen Überfall auf Ostende und Seebrügge.

Ich habe fertig. :-D

Jürgen

smutje505

Hallo Jürgen du hast ja deine Frage beim einstellen der Bilder schon beantwortet
hier meine Antwort:HMS Sirius und HMS Brillant nach dem Überfall auf Zeebrugge

Hastei

#101
hier noch mal

Hoddeli04

Super, noch einmal andere Bilder von den Schiffen zu sehen. Es ging mir im Wesentlichen um die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um diese beiden Schiffe handelt.
Aber mit Eurer Hilfe sind die Zweifel beseitigt.

Hastei

#103
ich frage nach dem Tanker. Wie heißt er und wo könnte das sein? Mir nicht bekannt.

Es grüßt der Hastei

Strandurlauber

#104
Zitat von: Hastei am 06 Juni 2022, 14:45:31
ich frage nach dem Tanker. Wie heißt er und wo könnte das sein? Mir nicht bekannt.

Es grüßt der Hastei

Moin Hastei,

beim Tanker handelt es sich meiner Meinung nach um die Memelland ex. Etrema (1936). Ich bin noch beim Suchen wo die Aufnahme gemacht worden sein könnte.

Gruß
Ulf


Nachtrag: Möglicherweise wurde das Bild in der Nähe von Le Havre im Canal de Tancarville (Normandie-Raffinerie) gemacht, habe aber leider kein Vergleichsfoto der Anlage zu dieser Zeit und selbst unbeladen wird das mit dem Tiefgang eng ... Dunkerque wäre eine andere Möglichkeit.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung