Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung

Begonnen von Hoddeli04, 12 Mai 2022, 19:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei


Ortwin

Zitat von: Teddy Suhren am 22 Mai 2022, 10:01:12
Hai

Zitat von: Hastei am 18 Mai 2022, 10:24:39
ich habe hier zwei Fotos, da weiß ich nicht, was das für ein Boot ist. Ich wüsste gerne mehr darüber.

Es grüßt der Hastei

Zuerst dachte ich an eines der LAT/ SAT Boote - war aber nichts zu finden. Irgendwas mit HA9 direkt hab ich auch nicht gefunden. Es wurden wohl mehrere Kürzel für ein und dasselbe Fahrzeug verwendet. Evtl. HAF9 - ist aber auch nur in Gröner Band 8/2 zu finden. Also eines der berühmten Dergl´s. Hafenschutz/ Hilfsminensucher irgendwas in die Richtung...
Intressant finde ich den halbfertigen/ angefangenen/ überstrichenen Tarnanstrich unter der Scheuerleiste.

Servus,
ein Boot der Hafenschutzflottille Amsterdam???  :?
Grüße
Ortwin

smutje505

Hallo es ist Kriegsbeute aus dem II.WK -Ein Kriegsschiff mit Tarnanstrich der deutschen KM im Hafen von Amsterdam Mai 1945 (2 Flugzeug Silhouetten für Abschuß der Flugzeuge)

Strandurlauber

#63
Zitat von: Hastei am 18 Mai 2022, 10:24:39
ich habe hier zwei Fotos, da weiß ich nicht, was das für ein Boot ist. Ich wüsste gerne mehr darüber.

Es grüßt der Hastei

Moin,

Als Ergänzung noch, in der Hafenschutzflottille Amsterdam gab es bereits eine HA 09 die "Volharding" ein holl. Fischereifahrzeug (KW-65). Die wurde aber im April 1943 vor Zeebrügge versenkt, passt also nicht zur Beschreibung des Bildes. Es müsste sich wohl um Ersatz mit selber taktischer Nummer handeln ...
Übrigens auch mit viel Phantasie als HR 9 gelesen  (Rhein Flussicherunsflottille) kein Treffer, es müsste sich dabei um Motorschiff Arend handeln, hab eins von 1934 gefunden, aber das scheint deutlich kleiner zu sein und ist ein Backdecker.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

... auch wenn das von Hastei am 18. eingestellte Foto noch nicht identifiziert werden konnte, würde ich euch parallel schon mal ein 2. Bild einstellen, zumindest hab ich die Regeln hier so verstanden ... bitte wieder frühesten in 48 h eine Lösung einstellen.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

TW

Zitat von: Hastei am 18 Mai 2022, 10:24:39
ich habe hier zwei Fotos, da weiß ich nicht, was das für ein Boot ist. Ich wüsste gerne mehr darüber.

Es grüßt der Hastei

Es gibt noch eine andere "VOLHARDING" im Gröner, DDK Band 8, S.472. Ein Dampfer von A. Veerman in Huizen.
Außer, dass er unter der Kennung HA 9 bei der Hafenschutzflottille Holland/Amsterdam war und 1943 zur Hafenschutzflottille IJmuiden trat, ist leider nichts bekannt. Das Foto von Hastei passt m.E. besser zu einem Dampfer als zu einem Fischereifahrzeug, Ulf.

Gruß, Thomas

Hastei

Ulf, ich meine dieses Foto schon mal vor längerer Zeit als Quizfrage eingestellt zu haben.
Finde es aber nicht mehr.

Gruß Hastei

maxim

Zitat von: t-geronimo am 18 Mai 2022, 13:25:47
damit auch diejenigen, die wirklich forschen wollen und nicht nur einfach die Google-Bildersuche anwerfen, etwas Zeit dazu haben.

Hmm, das finde ich eine etwas krasse Aussage bzw. eine ziemlich fiese Unterstellung!

t-geronimo

#68
Darfst du gerne. Das stört mich nicht. Ich habe niemanden persönlich angesprochen.

Einige Lösungszeiten von wirklich seltenen Bildern und/oder Ereignissen sprechen aber meiner Meinung nach für sich.
Und meine Meinung werde ich weiter äußern.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

Es gibt durchaus Maßnahmen gegen die Nutzung der Bildersuche - die 2-Tagesregel gehört sicher nicht dazu. Deine Behauptung war schon arg pauschal, insbesondere da sie mit der Aufstellung einer Regel verknüpft wurde neben der auch noch Admin steht. Das finde ich sehr befremdlich und klang ganz und gar nicht nach persönlicher Meinungsäußerung.

kalli

@maxim,
bitte mal den Ball flach halten.
Die Schiffs-Bildrätsel sind eine schöne Sache und beleben das Forum. Zweifellos lauern aber auch gewisse Fallstricke, die der Popularität schaden können. Einer davon ist die Google-Bildersuche, die nachweisbar verwendet wurde. Nun ist es nicht schändlich, Quellen aus dem Netz für die Rätselauflösung zu nutzen. Aber zur Ehrlichkeit würde gehören, dass man das erwähnt oder zumindest zeitlich etwas Zurückhaltung übt, vielleicht auch etwas Wissenswertes zum Bild beisteuert. Diese 2-Tagesregel ist m.E. lediglich ein Versuch, mehreren Rätselfreunden die Teilnahme zu ermöglichen.
Zweitens beobachte ich, dass einige Rätseleinsteller ihre Bilder ungeachtet urheberrechtlicher Aspekte veröffentlichen. Davor ist zu warnen. Denn das kann dem Betreiber des Forums Schwierigkeiten bereiten. Besser wäre es, selbst geschossene Fotos zu verwenden.

maxim

Das sind aber alles Aspekte, die genau nicht angegangen wurden - genauso, wie es durchaus auch Möglichkeiten gibt, Bilder so zu verändern, dass die Google-Bildersuche damit zumindest mal Probleme hat.

Stattdessen wurde unterstellt, dass das schnelle Lösen auf der Bildersuche beruhen würde. Es mag solche Fälle geben, aber es gibt sicher genauso viele Fälle, dass das Rätsel für manche halt nicht schwer war. Es gibt unterschiedliche Spezialisierungen - für den einen mag ein Rätsel trivial sein, für den anderen nur mit langen Recherchen lösbar sein. Bei einem anderen Rätsel kann es dann umgedreht sein. Für mich z.B. ist die Identifizierung dieser Segelschiffe, die für Rundfahrten verwendet werden, sehr aufwendig, da ich von denen keine Ahnung habe, also spontan praktisch keines erkenne.

P.S. das Beschränken auf eigene Aufnahmen ist möglich - aber das schränkt es thematisch praktisch auf Schiffe der letzten Jahrzehnte bzw. Museumsschiffe ein und dazu eben Leute, die viele selbst gemachte Fotos haben. Von Fotos, die man gekauft hat, hat man ja nicht die Rechte diese auch zu veröffentlichen.

kalli

@maxim,
ist schon gut. Du hast recht und ich habe meine Ruhe.

Urs Heßling

moin, maxim,

Zitat von: maxim am 24 Mai 2022, 09:40:05
Für mich z.B. ist die Identifizierung dieser Segelschiffe, die für Rundfahrten verwendet werden, sehr aufwendig, da ich von denen keine Ahnung habe, also spontan praktisch keines erkenne.
Ich hatte vor einiger Zeit diesen Link als Hilfe für so etwas hier eingestellt :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hoddeli04

Wer löst denn jetzt das letzte Fotorätsel auf, das von Strandurlauber unter #64 eingestellt wurde?

Gruß
Jürgen  :?

Impressum & Datenschutzerklärung