collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung  (Gelesen 7320 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7367
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #45 am: 18 Mai 2022, 10:56:33 »
Bild zu # 37

Offline Strandurlauber

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 654
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #46 am: 18 Mai 2022, 12:39:36 »
könnte es U 118 bei Hasting sein ?
 Gestrandet bei der  Überführung .

Gruß Hastei

Ja, sie ist es  :-D
... und wie ich sehe hast du auch schon interessante Bilder eingestellt. Mal sehen was sich dazu recherchieren lässt.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22563
  • Carpe Diem!
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #47 am: 18 Mai 2022, 13:25:47 »
Die zwei Tage-Lösung (zwei Tage warten, erst dann lösen) hatte ich als Vorschlag eingeworfen. Ziel soll es doch sein, dass wir Einsteiger nicht durch die Spezialisten überrollt werden. Ich fände es gut, wenn Urs uns noch mal klare Regelungen vorgibt.

Da Urs gerade nicht anwesend ist, lasst uns doch trotzdem die Regel festlegen: eine Lösung darf frühestens nach 48 Std. erfolgen, damit auch diejenigen, die wirklich forschen wollen und nicht nur einfach die Google-Bildersuche anwerfen, etwas Zeit dazu haben.
Dann ist eben etwas weniger Tempo in diesem Thema, macht doch nix.
Und wenn es gar nicht funktioniert, können wir ja immer noch anpassen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5001
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #48 am: 18 Mai 2022, 19:07:48 »
O.k. , hatte ich nicht mitbekommen.

Gruß Hastei

Offline Hoddeli04

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #49 am: 18 Mai 2022, 19:38:34 »
Wenn ich ein Foto einstelle, schreibe ich in Zukunft immer rein, dass es gemäß Boardregel erst zwei Tage später gelöst werden darf.

Das U-Boot-Rätsel hatte Hastei gelöst. Erst danach habe ich das Schicksal des U-Bootes in Google nachverfolgt. Dabei fiel mir ein, dass ich in „Welt“ im Abschnitt „Geschichte“ vor Jahren einen Artikel über die Strandung von U 118 genau vor dem Hotel in Hastings gelesen hatte, natürlich auch mit Fotos.
Tolle Aufgabe, Hastei.

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 22655
  • Always look on the bright side of Life
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #50 am: 18 Mai 2022, 19:46:56 »
moin,

bin wieder an Land.

Ich vertrau mal darauf, dass Urs uns den Vorschlag macht, mit dem alle zufrieden sind.
Danke :O/Y

Da Urs gerade nicht anwesend ist, lasst uns doch trotzdem die Regel festlegen: eine Lösung darf frühestens nach 48 Std. erfolgen, damit auch diejenigen, die wirklich forschen wollen und nicht nur einfach die Google-Bildersuche anwerfen, etwas Zeit dazu haben.
Genau so :TU:) machen wir es ... bis sich eine Nachbesserung als notwendig zeigt.

Also dann
1. Eine Frage darf erst nach 48 Stunden beantwortet werden
2. Bei Nichtbeantwortung ist der Fragesteller in der Pflicht, nach fünf (5) Tagen aufzulösen und zwar, da keine Lösung erfolgt ist, mit entsprechender Erläuterung, damit wir alle etwas lernen.
3. Es dürfen gleichzeitig maximal drei (3) offene Fragen bestehen, also bitte den Thread sorgfältig durchlesen

Gruß, Urs
« Letzte Änderung: 18 Mai 2022, 20:15:25 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5001
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #51 am: 18 Mai 2022, 20:10:52 »
Dann geht es also nicht wer zuerst, sondern das eine Frage beantwortet ist ?

Gruß Hastei

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 22655
  • Always look on the bright side of Life
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #52 am: 18 Mai 2022, 20:18:16 »
moin,

Dann geht es also nicht wer zuerst, sondern das eine Frage beantwortet ist ?
Ja. Mit der Lösung ist die Frage "Geschlossen", ohne weitere Folgerungen

Es kann dann irgendjemand eine neue Frage stellen, aber bitte die "Max 3" Regel (s.o.) beachten :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Hoddeli04

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #53 am: 19 Mai 2022, 21:34:28 »
Innerhalb der von Urs aufgestellten Max-3-Regel stelle ich mal ein weiteres Schiffsfoto ein und frage, um welches Schiff es sich handelt.

Laut der aktuellen Bordregel bitte ich, die Lösung erst übermorgen einzustellen. Es geht nicht darum, Erster beim Lösen zu sein. Jeder soll die Gelegenheit haben, das Rätsel zu lösen.

Gruß
Jürgen

Offline Strandurlauber

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 654
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #54 am: 22 Mai 2022, 01:07:00 »
Moin,

Es handelt sich offenbar um HMS Montagu, ein Einheitslinienschiff / Predreadnought der Duncan-Klasse.
Auf Grund eines Navigationsfehlers lief sie am 30.05.1906 im Nebel mit großer Fahrstufe bei Lundy Island auf Grund.
Dabei kam es nicht zum Verlust von Menschenleben.
Bergungsversuche schlugen fehl, nur Teile der Bewaffnung und Ausrüstung konnten geborgen werden.
Anbei noch einige Bilder.

PS. Manche Quellen geben den 29.05.1906 als Tag des Unglücks an, als vermutlich die Nacht vom 29. zum 30. ...

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Online Alex Shenec

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1551
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #55 am: 22 Mai 2022, 05:53:31 »
Hallo.

HMS Montagu.


Online Alex Shenec

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1551
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #56 am: 22 Mai 2022, 05:55:11 »
noch

Gruß, Alex

Offline Hoddeli04

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #57 am: 22 Mai 2022, 08:59:39 »
Hallo zusammen,
HMS Montagu ist absolut richtig. Wer stellt als Nächster ein Foto ein? Bis zu drei Fotos dürfen gleichzeitig aufgerufen werden.
Gruß
Jürgen

Online Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4426
  • Kaum macht man's richtig - schon geht's
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #58 am: 22 Mai 2022, 10:01:12 »
Hai

ich habe hier zwei Fotos, da weiß ich nicht, was das für ein Boot ist. Ich wüsste gerne mehr darüber.

Es grüßt der Hastei

Zuerst dachte ich an eines der LAT/ SAT Boote - war aber nichts zu finden. Irgendwas mit HA9 direkt hab ich auch nicht gefunden. Es wurden wohl mehrere Kürzel für ein und dasselbe Fahrzeug verwendet. Evtl. HAF9 - ist aber auch nur in Gröner Band 8/2 zu finden. Also eines der berühmten Dergl´s. Hafenschutz/ Hilfsminensucher irgendwas in die Richtung...
Intressant finde ich den halbfertigen/ angefangenen/ überstrichenen Tarnanstrich unter der Scheuerleiste.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7367
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #59 am: 22 Mai 2022, 12:34:43 »
Hallo Spezialisten was ist mit Hastei seinen Fotos #44 ?