collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung  (Gelesen 7319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hoddeli04

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #30 am: 16 Mai 2022, 19:34:15 »
Hallo zusammen,
Ekbatana ist absolut richtig. Das Rätsel wurde schnell (zu schnell?) gelöst. Die zwei Tage-Lösung (zwei Tage warten, erst dann lösen) hatte ich als Vorschlag eingeworfen. Ziel soll es doch sein, dass wir Einsteiger nicht durch die Spezialisten überrollt werden. Ich fände es gut, wenn Urs uns noch mal klare Regelungen vorgibt.

Bei Arnold Kludas "Die Schiffe der Hamburg-Amerika Linie 1907 - 1926" steht: 1914 8. August. Wegen des Krieges in Basra aufgelegt. 2. November: Als Sperrschiff bei Shat el Arab versenkt.
Leider ist in dem Buch kein Foto vorhanden. Aber es sieht tatsächlich so aus, als könnte der linke Mast zu einem anderen Schiff gehören. Vielleicht kann jemand helfen.
Die Postkarte von Smutje505 entspricht exakt meiner Postkarte.

Gruß
Jürgen

Offline maxim

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2566
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #31 am: 16 Mai 2022, 20:09:12 »
Aber was soll es bringen zwei Tage zu warten? Sollen das dann alle machen? Auch die, die sich selbst eher als Einsteiger sehen?

Das löst doch gähnende Langweile aus, wenn man immer zwei Tage warten muss, bis wieder was passiert.

Offline Hoddeli04

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #32 am: 16 Mai 2022, 20:19:17 »
Um die Langeweile zu vermeiden, habe ich ja nicht fünf, sondern nur zwei Tage vorgeschlagen. Ziel des neuen Threads sollte sein, auch die Einsteiger mal miträtseln lassen zu können. Wenn man sieht, mit welch atemberaubender Geschwindigkeit in dem Ursprungsthread "Welche Schiffe?" Rätsel gelöst werden, ist das frustrierend für Einsteiger, die auch mal miträtseln wollen.

Da bei "Welche Schiffe? nur derjenige ein neues Rätsel einstellen darf, haben Einsteiger dort keine Chance, ein Rätsel einzustellen. Schau nach bei "Welche Schiffe?". Es sind immer dieselben Personen, die Rätsel lösen und neue einstellen.

Ich vertrau mal darauf, dass Urs uns den Vorschlag macht, mit dem alle zufrieden sind.

Gruß
Jürgen


Offline Spee

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 8604
  • Garstiger Piratenpascha
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #33 am: 16 Mai 2022, 21:01:38 »
Servus,

nochmal zur EKBATANA: Nicht bei Shatt-el-Arab sondern im Shatt-el-Arab. Genauere Position ist nördlich des Zuflusses des Karun, nördlich Dabba-Island. Versenkt wurden 3 Schiffe, EKBATANA war das Größte davon, als Blockschiffe um den britischen Zugang zum Hafen von Basra zu verwehren. EKBATANA hatte 1 Schornstein, 2 Masten, siehe Schwesterschiff bei der HAPAG, die PERSEPOLIS. Der Mast im Vordergrund gehört zu einem anderen Schiff.
« Letzte Änderung: 16 Mai 2022, 21:37:10 von Spee »
Servus

Thomas

"Spain, the Queen and I prefer honor without ships than ships without honor."

Casto Secundino María Méndez Núñez

Offline maxim

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2566
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #34 am: 17 Mai 2022, 08:27:02 »
Da bei "Welche Schiffe? nur derjenige ein neues Rätsel einstellen darf, haben Einsteiger dort keine Chance, ein Rätsel einzustellen. Schau nach bei "Welche Schiffe?". Es sind immer dieselben Personen, die Rätsel lösen und neue einstellen.
Aber das hat ja nichts mit dieser Frist von zwei Tagen zu tun oder? Ich kenne aus einem anderen Forum den Versuch das mit so einer Frist zu ändern - das Thema ist inzwischen tot, weil dann jeder die Lust verloren hatte.

Es ist übrigens auch witzig, dass einerseits bemängelt wird, dass nur wenige die Chance hätte ein neue Rätsel zu stellen, aber andererseits es als Problem gesehen wird, dass man ein Rätsel stellen muss, wenn man löst. Man kann das Rätsel doch lösen und danach es anderen überlassen, ein neues Rätsel zu stellen - nur sollten das nicht zu viele machen...

Offline Hoddeli04

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #35 am: 17 Mai 2022, 09:31:16 »
Ich bin ganz deiner Meinung, dass der neue Thread attraktiv gehalten werden muss. Deshalb sollte man mit der Lösung nicht allzu lange warten (müssen).

Bei dem zweiten Punkt hast du mich wohl nicht richtig verstanden. Es geht in dem Thread „Welche Schiffe?“ darum, dass nur derjenige ein neues Rätsel stellen DARF, wenn er das alte gelöst hat.
Deshalb ist dort nur ein eingeschränkter Personenkreis aktiv.

Aus diesem Grund soll hier das Rätsel gelöst werden und jedes weitere Forumsmitglied darf dann ein neues Rätsel stellen. Urs hatte schon angemerkt, dass nicht zu viele Rätsel gleichzeitig gestellt werden sollen.

Da sind wir doch gar nicht weit auseinander.
Gruß
Jürgen

Offline Hoddeli04

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #36 am: 17 Mai 2022, 19:28:49 »
Da ich nichts weiter gehört habe, mache ich einfach mal weiter. Da von mehreren Seiten gewünscht wurde, keine Lösungspause einzulegen, soll einfach derjenige lösen, der es weiß. Die Fotos habe ich aus einem privaten Album erhalten. Sie sind gewissermaßen einmalig. Das Schiff ist natürlich sehr bekannt.
Wie heißt es und wo wurden die Bilder gemacht? Die Spezialisten werden sich unterfordert fühlen. Vielleicht gefallen ihnen einfach die Bilder.


Offline beowulf

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 177
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #37 am: 17 Mai 2022, 19:34:03 »
Hallo,

ein Kanonenboot der Iltis-Klasse? Evtl. die Panther?

Wo die Bilder gemacht wurden, weiß ich allerdings nicht....

Servus
beowulf

Offline Hoddeli04

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #38 am: 17 Mai 2022, 19:46:20 »
Hallo Beowulf,

super Antwort, es ist die Tiger, die in Vorkriegszeiten in Tsingtau fotografiert wurde. Ob man die sechs Kanonenboote überhaupt unterscheiden kann, weiß ich nicht.

Ich bin mal gespannt, wer jetzt mal ein Foto einstellt.
Gruß
Jürgen :-)

Offline Strandurlauber

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 654
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #39 am: 18 Mai 2022, 07:37:57 »
Moin,

Ich hätte da was für euch ... :MZ:

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5001
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #40 am: 18 Mai 2022, 08:16:57 »
könnte es U 118 bei Hasting sein ?
 Gestrandet bei der  Überführung .

Gruß Hastei

Offline maxim

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2566
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #41 am: 18 Mai 2022, 08:26:34 »
super Antwort, es ist die Tiger, die in Vorkriegszeiten in Tsingtau fotografiert wurde. Ob man die sechs Kanonenboote überhaupt unterscheiden kann, weiß ich nicht.

Es gibt Unterschiede: u.a. das erste Paar hatte vier 8,8 cm, die letzten vier Kanonenboote der Klasse zwei 10,5 cm. Dazu unterscheidet sich die Rumpfform von den letzten beiden Paaren.

Offline Hoddeli04

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #42 am: 18 Mai 2022, 09:38:34 »
Danke, Maxim, für die Erläuterung.

Zu dem U-Boot: Ich habe es nicht gewusst, habe aber den Hinweis von Hastei aufgegriffen und U 118 gegoogelt, das am 15.04.1919 bei Hastings strandete. Da finden sich ähnliche Fotos, so dass U 118 richtig sein müsste.
Gruß
Jürgen

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5001
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #43 am: 18 Mai 2022, 10:18:17 »
hier noch paar Fotos von der Strandung U 118

Gruß Hastei

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5001
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #44 am: 18 Mai 2022, 10:24:39 »
ich habe hier zwei Fotos, da weiß ich nicht, was das für ein Boot ist. Ich wüsste gerne mehr darüber.

Es grüßt der Hastei