collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung  (Gelesen 6602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hoddeli04

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 76
Hallo zusammen,

um welchen Ausflugsdampfer handelt es sich?

Viele Grüße
Jürgen
« Letzte Änderung: 02 Juni 2022, 23:08:01 von t-geronimo »

Offline Hoddeli04

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #1 am: 13 Mai 2022, 11:42:49 »
Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Frage viel zu leicht für die Spezialisten ist. Ich möchte daher noch ein Stichwort anfügen:
Dünkirchen 1940.

Viele Grüße
Jürgen  8-)

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7185
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #2 am: 13 Mai 2022, 12:40:54 »
Hallo Jürgen es ist der Ausflugsdampfer Medway Queen-Großbritanien

Offline Strandurlauber

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 572
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #3 am: 13 Mai 2022, 12:42:13 »
Moin Jürgen,

Die Medway Queen.

https://marineindustrynews.co.uk/de/dunkirk-ship-returns-home-and-will-reopen-to-public-later-this-year/

PS: Ich habe den Eindruck, dass du gern parallel zu "Welches Schiff?" eine Rätselaufgabe ins Leben rufen möchtest.
Bitte dann die Regeln klarstellen. Stellst du interessante Bilder ein und die anderen Foren-Mithlieder sollen suchen oder soll, (wie bei Welches Schiff? und Wo war ich?) derjenige der die Aufgabe löst fortfahren?

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7185
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #4 am: 13 Mai 2022, 12:55:39 »
Richtig Ulf ich wollte Jürgen auch schon mitteilen bitte die Regeln einhalten-denn sonst gibt es ein Durcheinander.(auch Richard Aigner funkt dazwischen)

Offline Hoddeli04

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #5 am: 13 Mai 2022, 13:59:13 »
Hallo zusammen,
die Antwort ist natürlich richtig. Vielen Dank auch für Eure Hinweise bezüglich der Regeln. Ich möchte mich auf keinen Fall über altbewährte Regeln hinwegsetzen oder neue Rätselaufgaben ins Leben rufen.

Das Problem für mich ist, dass sich bei „Welche Schiffe“ regelmäßig sehr kompetente Fachleute einbringen, die sehr schnell fast jedes Rätsel lösen. Großer Respekt dafür. Es endet dann immer mit der Antwort an den Lösenden „Du bist dran“ bzw. „Der Staffelstab geht an dich.“
Wenn nur der Lösende die nächste Aufgabe stellen darf, bin ich raus, da ich die meisten Rätsel nicht lösen könnte. Deshalb möchte ich mich nicht bei „Welche Schiffe“ einbringen und alles durcheinanderbringen, wie es wohl Richard Aigner unabsichtlich gemacht hat. Ich habe bei der „Warspite“-Frage gesehen, dass ihm über eine Woche nicht geantwortet wurde und mit neuen Fragen fortgefahren wurde. Ich habe dann auf die sehr leichte Frage geantwortet und wohl auch gestört.

Da ich nichts durcheinanderbringen möchte, will ich ich nicht bei „Welche Schiffe“ teilnehmen und lieber Einzelfragen stellen, ohne ein Konkurrenzsystem installieren zu wollen. Bei einigen Bildern wie zu „Hermann Künne“, „Hamburg“ oder „Bagdad“ hat das meiner Ansicht prima geklappt.
Niemand, der eine Antwort gegeben hatte, sollte bzw. musste eine neue Frage stellen.
Meine Intention war und ist nur, den Mitgliedern interessante alte Fotos vorzustellen und dies gelegentlich durch Schwärzen des Schiffsnamens mit einem kleinen Rätsel zu verbinden wie jetzt bei der „Medway Queen“.

Wenn Ihr alle dies nicht wünscht, werde ich das unterlassen und bitte um entsprechende Anleitung. An „Welche Schiffe“ werde ich aus den genannten Gründen nicht teilnehmen können.

Zur „Medway Queen“: Als ich vor über 50 Jahren das Foto in England erwarb, sagte mir die Verkäuferin voll Stolz: Oh, she is very famous. She brought back our boys from Dunkirk.“ Sie soll bei sieben Fahrten 7000 Soldaten gerettet haben.

Viele Grüße
Jürgen


Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7185
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #6 am: 13 Mai 2022, 14:22:31 »
Hallo Jürgen schön das du auf den Thread geantwortet hast und deine Meinung zu den Rätselaufgaben offen gelegt hast. Du hast mit deiner leichten Frage niemanden gestört ich möchte auch nicht das du dich aus den Rätseln zurückziehst.

......... Wenn Ihr alle dies nicht wünscht, werde ich das unterlassen und bitte um entsprechende Anleitung....Meine Intention war und ist nur, den Mitgliedern interessante alte Fotos vorzustellen .......so deine Aussage.Hier warten bestimmt einige Mitglieder  darauf-stelle sie weiterhin ein wir wissen jetzt deine Gründe.
Viele Grüße Hartmut 

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 22457
  • Always look on the bright side of Life
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #7 am: 13 Mai 2022, 14:37:35 »
moin,

Das Problem für mich ist, dass sich bei „Welche Schiffe“ regelmäßig sehr kompetente Fachleute einbringen, die sehr schnell fast jedes Rätsel lösen. Großer Respekt dafür. Es endet dann immer mit der Antwort an den Lösenden „Du bist dran“ bzw. „Der Staffelstab geht an dich.“
Wenn nur der Lösende die nächste Aufgabe stellen darf, bin ich raus, da ich die meisten Rätsel nicht lösen könnte. Deshalb möchte ich mich nicht bei „Welche Schiffe“ einbringen und alles durcheinanderbringen, wie es wohl Richard Aigner unabsichtlich gemacht hat. Ich habe bei der „Warspite“-Frage gesehen, dass ihm über eine Woche nicht geantwortet wurde und mit neuen Fragen fortgefahren wurde. Ich habe dann auf die sehr leichte Frage geantwortet und wohl auch gestört.
Da ich nichts durcheinanderbringen möchte, will ich ich nicht bei „Welche Schiffe“ teilnehmen und lieber Einzelfragen stellen, ohne ein Konkurrenzsystem installieren zu wollen.
Jürgen, Dein Anliegen ist gut verdeutlicht und auch verständlich.

Ich erlaube mir als Moderator dann einmal einzugreifen und das Ganze in einen neuen Thread umzuwandeln.
Der Titel ist, wie zu sehen "Welche Schiffe (II) ?" ... was sich auf "frei" reimt :O/Y

Wie von Dir vorgeschlagen, gibt es hier keine durch eine Lösung erworbene Berechtigung, eine neue Frage zu stellen.

Die einzige Regel sollte sein, daß es gleichzeitig nicht mehr als zwei "offene", d.h. unbeantwortete Fragen gibt. Im Zweifelsfall muß der Fragensteller dann - Regel 1b : nach fünf (5) Tagen - selbst auflösen

Sind alle damit einverstanden ?

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Hoddeli04

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #8 am: 13 Mai 2022, 20:07:38 »
Hallo Urs,
ich freue mich, dass ich mein Problem anschaulich schildern konnte und verstanden wurde. Deinen Vorschlag halte ich für sehr ausgewogen und ich kann ihn nur unterstützen. Ohnehin habe ich nur vor, höchstens alle paar Wochen aus meiner Sicht interessante Fotos im Forum zu veröffentlichen.
Ich warte dann auch immer ab, bis das Problem gelöst bzw. die Frage beantwortet wurde.
Mein Vorrat an Fotos ist auch begrenzt.

Kann man vielleicht einen schöneren, aber dennoch griffigen Betrefftitel finden, der zwar "Welche Schiffe" enthält, aber die Verpflichtung bzw. das Recht, eine neue Frage zu stellen, ausschließt?

Bin gespannt, was die anderen sagen.
Viele Grüße
Jürgen  :-)



Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 22457
  • Always look on the bright side of Life
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #9 am: 13 Mai 2022, 21:56:35 »
moin,

Kann man vielleicht einen schöneren, aber dennoch griffigen Betrefftitel finden, der zwar "Welche Schiffe" enthält, aber die Verpflichtung bzw. das Recht, eine neue Frage zu stellen, ausschließt?
Hast Du vielleicht selbst einen Vorschlag ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Richard Aigner

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 211
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #10 am: 14 Mai 2022, 10:56:10 »
an Smutje505 zu "auch Richard Aigner funkt dazwischen".
Sorry, die Regel war mir nicht bewusst, aber ich hab's jetzt kapiert.
Danke für den Hinweis,
Richard

Offline Hoddeli04

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #11 am: 14 Mai 2022, 13:14:15 »
Was ist denn mit dem Titel "Schiffsfotos - für Einsteiger"?
Das klingt dann auch nicht despektierlich, denn es gibt Schiffsfans, die nicht über das in der anderen Gruppe erforderliche Spezialwissen verfügen.  Die römische II wirkt ja auch ein wenig abwertend. Eine Verwechslungsgefahr mit der Ursprungsgruppe besteht auch nicht.
Falls der Vorschlag so oder so ähnlich akzeptiert werden sollte, würde ich zu jedem eingestellten Foto schreiben, dass keine Verpflichtung besteht, ein neues Foto einzustellen. Die Regel würde mit der Zeit geläufig.

Schönes Wochenende
Jürgen


Offline beowulf

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 177
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #12 am: 14 Mai 2022, 15:39:15 »
Hallo in die Runde,

die Idee mit einem zweiten Thread finde ich gut - mir ging es hier ähnlich wie Jürgen: Zumeist waren die Bilder schon von den Profis enträtselt, bis ich überhaupt dazu kam, mir diese genauer anzusehen. Dabei hätte ich auch das eine oder andere Rätselschiff (wenn auch keine Bilder aus der Vergangenheit, sondern von Schiffen, die noch fahren), das vielleicht auch für den Profi ein wenig Gehirnschmalz erfordert... :-D  :-D

Die von Urs vorgeschlagene Regel finde ich auch in Ordnung. top

Servus
beowulf

Offline Hoddeli04

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #13 am: 15 Mai 2022, 10:19:38 »
Schön, dass es mir nicht allein so geht.

Was ist mit „Welche Schiffe? - für Einsteiger“?
Jetzt ist mein Kreativpotential erst mal erschöpft.

Jürgen

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 22457
  • Always look on the bright side of Life
Re: Einsteiger-Bilderrätsel: 2 Tage Pause bis zur Lösung
« Antwort #14 am: 15 Mai 2022, 12:05:44 »
moin,

Die römische II wirkt ja auch ein wenig abwertend.
Da stimme ich Dir nicht zu
Die deutschen kleinen Kreuzer ab 1915 führten intern (!) Bezeichnungen wie Emden (II), Königsberg (II) usw.

Aber der Thread-Titel ist wunschgemäß geändert :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"