Das Problem für mich ist, dass sich bei „Welche Schiffe“ regelmäßig sehr kompetente Fachleute einbringen, die sehr schnell fast jedes Rätsel lösen. Großer Respekt dafür. Es endet dann immer mit der Antwort an den Lösenden „Du bist dran“ bzw. „Der Staffelstab geht an dich.“Wenn nur der Lösende die nächste Aufgabe stellen darf, bin ich raus, da ich die meisten Rätsel nicht lösen könnte. Deshalb möchte ich mich nicht bei „Welche Schiffe“ einbringen und alles durcheinanderbringen, wie es wohl Richard Aigner unabsichtlich gemacht hat. Ich habe bei der „Warspite“-Frage gesehen, dass ihm über eine Woche nicht geantwortet wurde und mit neuen Fragen fortgefahren wurde. Ich habe dann auf die sehr leichte Frage geantwortet und wohl auch gestört.Da ich nichts durcheinanderbringen möchte, will ich ich nicht bei „Welche Schiffe“ teilnehmen und lieber Einzelfragen stellen, ohne ein Konkurrenzsystem installieren zu wollen.
Kann man vielleicht einen schöneren, aber dennoch griffigen Betrefftitel finden, der zwar "Welche Schiffe" enthält, aber die Verpflichtung bzw. das Recht, eine neue Frage zu stellen, ausschließt?
Die römische II wirkt ja auch ein wenig abwertend.