"Schneller Adler 2022" in Sassnitz

Begonnen von olpe, 08 Mai 2022, 21:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
am gestrigen Samstag weilten meine Frau und ich in Sassnitz in der Hoffnung, einen Blick auf die Evakuierungsübung ,,Schneller Adler 2022" werfen zu können. Die Übung findet ja an mehreren Stellen von M-V statt, so auf den Flugplätzen in Barth und Peenemünde, auf Rügen sowie in den Seegebieten vor Rügen und Usedom. Wir wurden nicht enttäuscht. Am Ausgang des Parkhauses stießen wir gleich auf Gruppen von Soldaten in voller Kampfmontur, mit Bewaffnung und Gesichtsschutz. In der Prorer Wieck lagen die Korvette F260 ,,BRAUNSCHWEIG" und das niederländische amphibische Transportschiff HNLMS L800 ,,ROTTERDAM". Nicht wenige Besucher, Urlauber und Neugierige bevölkerten den Hafenbereich, die Ausflugsschiffe fuhren wie gewohnt im steten Rhythmus. Wie aus der Zeitung zu entnehmen war, wurden nahe Putgarten (Rügen) vom Gelände der Radarstation Varnkevitz die ,,Evakuierung unter Feindbeschuß" – von rund hundert Soldatinnen und Soldaten per Hubschrauber durchgeführt ... Die Akteure dieser deutsch-niederländischen Übung rekrutierten sich im Wesentlichen aus der ,,Division Schnelle Kräfte" --/>/> klick wikide.
Zeitgleich liefen zum Wochenende mehrere Einheiten in Świnoujście ein --/>/> klick, die Namen sind im (polnischen) Text ersichtlich ...

Unten einige Impressionen aus Sassnitz sowohl von den Marineeinheiten, als auch von der wiederum herrlichen Fahrt mit der ,,ALEXANDER" zu den Kreidefelsen ... Leider war die Sicht etwas eingeschränkt durch das leicht diesige Wetter ...
Soweit.
Grüsse
OLPE

Hier Bildteil I:


  • Bild 1: Die Korvette F260 "BRAUNSCHWEIG" in der Prorer Wieck vor Anker.

  • Bild 2 und 3: Die HNLMS L800 ,,ROTTERDAM" beim Hubschraubereinsatz.

  • Bild 4: Die Maschine im Anflug vermutlich auf den Sportplatz von Dwasieden.

  • Bild 5: Der Katamaran "SKANE JET" --/>/> klick wikide passiert die HNLMS L800 ,,ROTTERDAM" auf dem Weg in den Hafen Mukran.

  • Bild 6: Reger Bootsverkehr zu den Schiffen ...

  • Bild 7: ... und von den Schiffen wieder retour an Land ...

  • Bild 8: An der Pier wird be- und entladen ...

  • Bild 9: Die "SKANE JET" ist aus Mukran ausgelaufen und nimmt Fahrt auf. Von einem Rettungshubschrauber (m.E. vom Typ Eurocopter/Aérospatiale SA 365 Dauphin) ist das Abwinschen einer Person zu beobachten ... sieht man auch nicht jeden Tag ...

  • Bild 10: Der Fährverkehr draußen vor Rügen in Richtung Świnoujście ... hier die TT-Line-Fähre ,,AKKA" (die ehemalige ,,NILS HOLGERSSON").

olpe

#1
Hier Teil 2:


  • Bild 11: Die "ALEXANDER" nähert sich der Hafeneinfahrt vor dem Hintergrund der HNLMS L800 ,,ROTTERDAM".

  • Bild 12: Die "ALEXANDER" beim Andrehen zum Anlegen mit Backbordseite.

  • Bild 13: Der Seenotrettungskreuzer ,,HARRO KOEPKE".

  • Bild 14: Ein schwerer Brocken: der Notfallschlepper ,,BREMEN FIGHTER" vor der Hafeneinfahrt.

  • Bild 15: Entlang der Kreideküste.

  • Bild 16: Rechts die Viktoriasicht, link der Königsstuhl.

  • Bild 17: der lütte Leuchtturm ,,Kolliker Ort" - versteckt in den Kreidefelsen.

  • Bild 18: der kleine Leuchtturm noch mal gezoomt ...

  • Bild 19: Der Ausflugsdampfer ,,CAP ARCONA" fuhr nicht bis zum Kap Arkona, nur bis zum Königsstuhl.

  • Bild 20: Wieder Einlaufen in den Hafen. Im Hintergrund die HNLMS L800 ,,ROTTERDAM" in der Prorer Wieck


bettika61

Hallo Olaf,
Danke für die Reportage und Bilder vor Ort   :MG:
Zum Hintergrund und Einsatz  --/>/> NDR MV live
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

maxim

Vielen Dank für die tollen Fotos!  :TU:)

smutje505

Hallo Olaf auch von mir ein großes DANKE für die Bilder von der Übung  :TU:) :TU:) :TU:)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

olpe

Hallo,
... gerne ... :MG: ... Was ich nicht heraus bekommen habe: was für ein Hubschraubertyp flog von der HNLMS L800 ,,ROTTERDAM" ab?
Grüsse
OLPE

Wiking

    Zitat von: olpe am 08 Mai 2022, 21:34:30


    • Bild 14: Ein schwerer Brocken: der Notfallschlepper ,,BREMEN FIGHTER" vor der Hafeneinfahrt.



    Hallo,

    bedanke für die interessanten Fotos  :TU:)
                                   
    ja, der hat mit seinen zwei 9 Zylinder MAK/ Caterpillar bei insgesamt 5940 KW oder 8100 PS 104 t Pfahlzug..... :O/Y

    Wiking  :MG:

    maxim

    Zitat von: olpe am 09 Mai 2022, 21:02:56
    Was ich nicht heraus bekommen habe: was für ein Hubschraubertyp flog von der HNLMS L800 ,,ROTTERDAM" ab?

    Auf deinen Fotos oder was normal von ihr aus fliegt? Auf den Fotos sehe ich Westland Sea King, wohl der Deutschen Marine. Auf ihrem Schwesterschiff habe ich in Kiel Eurocopter AS.532U2 Cougar gesehen:


    https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/4615-niederlaendisches-landungsschiff-zr-ms-johan-de-witt-in-kiel

    olpe

    Hallo maxim,
    ... besten Dank für beide Info's ... :O/Y :MG: ...
    Grüsse
    OLPE

    smutje505

    Hallo Olaf hier auf der Johan de Witt

    olpe

    Hallo Hartmut,
    ... danke ... top ...
    Grüsse
    OLPE

    Impressum & Datenschutzerklärung