Sultana

Begonnen von Teddy Suhren, 28 April 2022, 16:43:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Fast auf den Tag genau und fast unbekannt:
American Battlefield Trust
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin, Jörg,

gut, daß Du daran erinnerst :TU:)

Die berichtete Fahrlässigkeit erinnert an die Katastrophe der General Slocum

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Aquarius

Hallo Jörg,

danke, dass du auch an dieses traurige Ereignis der Schifffahrt erinnerst. Auch hier hat die Geldgier Weniger zur Katastrophe für Viele geführt. Ein "maritimes" Disaster war es aber, wie im zitierten Artikel benannt, nicht. Die Sultana war ein "Western Steamboat", in Deutschland als "Missisippi Dampfer" bezeichnet, und verkehrte auf einem Fluß.
Für eine Fahrt auf offener See waren diese Fahrzeuge nicht konstruiert und hätten diese auch nicht überstanden.
Western Steamboats wurden ab ca. 1815 entwickelt, mit Hochdruckdampf betrieben und galten wegen der häufigen Kesselexplosionen zunächst als schwimmende Bomben. Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg, hier 1865, galten sie jedoch als weitgehend ausgereift und sicher. Wer sich für die höchst interessante Kultur- und Technikgeschichte dieser fazinierenden Schiffe interessiert, dem sei als Lektüre empfohlen https://www.amazon.com/Steamboats-Western-Rivers-Economic-Technological/dp/0486278638.

Beste Grüße
Aquarius

Impressum & Datenschutzerklärung