Schnellboot motor?

Begonnen von Roeland, 22 April 2022, 23:07:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roeland

Im arkiv von Kolding ist dieser photo von einem motor: https://arkiv.dk/vis/5315992, ist das veilleicht einem motor fur Schnellboote?

Ede Kowalski

#1
Moin,
wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das ein V12 Motor. Auf den Schnellbooten waren V20 Motoren.
Gruß Ralf

Moti1980

Moin,

ist der rechte Motor ein Reihensechszylinder - Diesel? Eventuell ein MWM?

Stefan

Roeland

Zitat von: Ede Kowalski am 23 April 2022, 14:13:34
Moin,
wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das ein V12 Motor. Auf den Schnellbooten waren V20 Motoren.
Gruß Ralf
Danke!

Roeland

Zitat von: Moti1980 am 23 April 2022, 17:20:07
Moin,

ist der rechte Motor ein Reihensechszylinder - Diesel? Eventuell ein MWM?

Stefan
MWM? Mann motor?
Es ist sicher ein motor fur boote, was ich denke das es veilleicht fur den Hydra der auch in Kolding war ist, aber es sieht nicht aus wie ein Hispano Suiza motor.

Moti1980

Moin,

MWM (Motorenwerke Mannheim) Die Firma baute zu Zeiten des 2. Weltkrieges Dieselmotoren (Haupt- und Nebenaggregate) für U-Boote und Räumboote.


Stefan

Roeland

Danke! Wurde jetzt weiter suchen!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ede Kowalski am 23 April 2022, 14:13:34
Auf den Schnellbooten waren V20 Motoren
Das trifft zu für die Serie S 18 - S 25 und die folgenden Serien-Boote S 26, S 38 und S 100

Aber die Serie S 30 (S 30 - S 37, S 54 - S 61) hatte 16 Zylinder-Motore ...

... und die Serie S 14- S 17 hatte 11-Zylinder-MAN-Motore (hatte der 6 Zylinder auf einer Seite ? Ich kenne leider kein Bild)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Roeland

Danke!
Jetzt mal suchen welche 16 cylinder motor fur dem Schnellboote gebraucht sein. Existiert einen zeichnung oder skizze von das machinenraum von Schnellboote?
Grusse,
Roel

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Roeland am 25 April 2022, 09:03:18
Jetzt mal suchen welche 16 cylinder motor fur dem Schnellboote gebraucht sein.
MB 502, siehe MB 500 Serien

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Roeland

Danke!
Jetzt mehrere schritten gemacht!
Ihm das Buch uber kleinkampfmittel von herr Kobelt war ein motor fur Hydra zu sehen, mit beischrift Hispano Suiza 12y 31. Jetzt habe Ich mit Hilfe das motor ihm photo ins Buch identifiziert als Mikulin AM 38. Russische motor! Es ist kein Hispano motor.
Das kann meinen das am ende des Krieges auch Russische motoren fur dem Hydra gebraucht sein fur probe.
Mit Hilfe von Reinhard mehrere schritten gemacht fur identifizieren von Teile von das maschinenraum.
Jetzt wurde Ich weitere schritten machen um das motor ihm photo zu identifizieren.
Ich bin der meinung das es ein Hispano Suiza ist, und wenn das so ist, dan ist das sehr gut moglich das das fur hydra ist.
Allein Wal, Hydra und Fahrprame sind mich bekannt als boote mit Hispano motor. Das allesch macht es sehr interressant!
Viele Grusse,
Roel

alo41

Hi,

A picture of a V12 MB 500 motor. I don't think it is the same as the motor in Denmark. They were used in the export Schnellboote.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Roeland

Thank you! I agree, not an mb 500 motor, but now to figure out what it is:)
By the way, thank you for your fantastic research into the Schnellboote. I read every new post. Wonderful work!
Regards,
Roel

Roeland

Mit vielen dank fur Reinhard hier ihm forum, haben wir das motor identifiziert. Nicht ein Hispano Suiza.
Reinhard hat mir gesagt dar waren pionieren in Kolding und Sturmboote. Der Schwere sturmboot 42 hat zwei Vomag motoren.
Dieses motor ist sicher ein Vomag, 6 cylinder reihenmotor!
Danke allen fur ihren hilfe.

Impressum & Datenschutzerklärung