Abwehr von Raketen

Begonnen von Spee, 17 April 2022, 09:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

Servus,

da es ein aktuelles Thema ist, würde ich gern Meinungen, Erklärungen etc. von Experten hören.
"Moskva" wurde (vermutlich) von Neptun-Raketen getroffen. Die "Neptun" ist eine Weiterentwicklung der russischen "Switchblade". Die Abwehr einer solchen Waffe dürfte aufgrund der "sea skimming"-Fähigkeit (3-5m über Wasseroberfläche) und des sehr kleinen Radarquerschnitts extrem schwer sein. Wenn dann noch mit Hilfe von Drohnen Scheinziele erstellt werden, könnte der Verteidigungskomplex eines Schiffes schnell überfordert sein, oder?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Wiking

Hallo,

eine Meinung hätte ich aber da ich kein Experte bin scheide ich aus...... :MV: :O/Y

Bin aber auf die Antworten von solchen auch sehr gspannt.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

The Voice

Zitat von: Spee am 17 April 2022, 09:59:31
Servus,

da es ein aktuelles Thema ist, würde ich gern Meinungen, Erklärungen etc. von Experten hören.
"Moskva" wurde (vermutlich) von Neptun-Raketen getroffen. Die "Neptun" ist eine Weiterentwicklung der russischen "Switchblade". Die Abwehr einer solchen Waffe dürfte aufgrund der "sea skimming"-Fähigkeit (3-5m über Wasseroberfläche) und des sehr kleinen Radarquerschnitts extrem schwer sein. Wenn dann noch mit Hilfe von Drohnen Scheinziele erstellt werden, könnte der Verteidigungskomplex eines Schiffes schnell überfordert sein, oder?
Moin!
Der Verteidigungskomplex eines Schiffes wird von Menschen bedient. Diese sind es, die in solch einer Situation möglicherweise überfordert sind, nicht die Systeme.
Die Flugabwehr des Kreuzers sollte technisch sicher in der Lage sein, mehrere Ziele simultan zu bekämpfen.
Daraus resultieren verschiedene Theorien:
- Die Besatzung oder die Sensorik haben die NEPTUN - Flugkörper nicht erkannt.
- Es gab keine NEPTUN - Flugkörper, es brach ein Feuer an Bord aus. Dann folgte eine Explosion in einer Munitionskammer.
- Die Bedrohung war erkannt, aber irgendein Fehler in der Befehlskette verhinderte die Abwehr.
- Abwehrwaffen wurden eingesetzt, haben aber ihr Ziel nicht getroffen.
- Die Lagebilderstellung der angeblichen Drohnen überforderte die Besatzung.
- ...... (es gibt sicher noch viele weitere Theorien)

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Spee

Servus Uwe,

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer Sättigung von Zielen, um das Abwehrsystem mit Zielen zu überfordern. Die Auffassung vom mehreren Zielen dürfte noch die einfachere Variante sein. Aber was passiert, wenn die Feuerleitsysteme ,,überfüllt" werden?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

maxim

Wie viele Ziele konnte Moskwa mit ihren Feuerleitgeräten bekämpfen?

Der 3R41 Volna, soweit ich verstehe der primäre Feuerleitradar der S-300, konnte gleichzeitig nur einen bestimmten Bereich abdecken. Laut Globalsecurity konnte er gleichzeitig drei Ziele mit insgesamt sechs Raketen bekämpfen - aber wohl in einem Bereich, der geringer als 180° war. Es gab noch zusätzliche Feuerleitgeräte, z.B. für die OSA-M und die AK-630, aber keine Ahnung, wie modern die Geräte auf der Moskwa waren und automatisch deren Interaktion mit den Suchradaren war.

Wenn man dies z.B. mit APAR vergleicht, der praktisch 360° abgedeckt und aus sehr viel mehr, einzeln nutzbaren Elementen besteht (200-1000 Ziele können verfolgt und 16-60 gleichzeitig bekämpft werden), kann man sich schon vorstellen, dass der Feuerleitradar der Moskwa leicht übersättigt bzw. abgelenkt werden konnte.

cam

See information about this on the branch "MOSCOW". None of the cruiser's air defense systems could intercept the Neptune missiles, since these missiles were not noticed by the ship's radars.

t-geronimo

But the question as always in this war: how far and reliable is that confirmed?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

And there is the question why the radars could not the detect the missiles?

cam

Zitat von: maxim am 17 April 2022, 15:56:29
And there is the question why the radars could not the detect the missiles?
Ultra-low missile flight altitude above water (3 - 5 meters) + interference from the sea surface during a storm. In addition, they claim that 2 Bayraktars were present and the Russians were distracted by them.

cam

Zitat von: t-geronimo am 17 April 2022, 15:29:53
But the question as always in this war: how far and reliable is that confirmed?
Official confirmation from the Russians can hardly be expected. Information from the Tsushima forum, and there are very informed participants. Before the war, I was also a member of this forum.

maxim

But there was no storm: wave height 1 m, wind speed 14 kn...

Sure, these missiles fly low above the water, but that is the normal approach of anti-ship missiles since decades. For sure, these are old radars, but the Fregat radar is still used for new ships.

cam

Zitat von: maxim am 17 April 2022, 16:09:42
But there was no storm: wave height 1 m, wind speed 14 kn...
The Russians said so.

maxim

Yes, but weather is not something secret, but well known to everyone. Weather conditions are measured world-wide using a combination of satellites and stations for predictions. The Russian statements regarding the storm are bizarre.

cam

I agree with the last one.

olpe

Hallo,
für eine Beurteilung der Luftabwehrfähigkeiten der Schiffe des Projektes 1164 ATLANT (NATO: CG der SLAVA-Klasse) ist ein Blick auf die elektronische Ausstattung - insbesondere der "MOSKVA" sicher sinnvoll. Ich platziere den post mal hier und nicht im etwas nervösen thread ,,Die MOSKVA", da die Fachspezifik m.E. hier besser aufgehoben scheint.

Die Nordflotteneinheit "MARSHAL USTINOV" --/>/> klick wurde bereits modernisiert, gut erkennbar an der "Matratzen"-Antenne MR-650/MR-700 "Podberezovik" (NATO: FLAT SCREEN) an Stelle der Doppelantenne des Radar-Komplexes MR-800 "Flag" (TOP PAIR), bestehend aus den Anlagen MR-600 "Voskhod" (TOP SAIL) und der MR-500 "Kliver" (BIG NET) ... die aber auf der "MOSKVA" noch eingerüstet waren ... Diese Unterscheidung soll hier aber keine Rolle spielen.

Unten zwei Schemata aus dem web über die Ausstattung des Kreuzers mit den Anlagenbenennungen - sowohl die russische Bezeichnung als auch die NATO-Designation. Begleitend eine Auswahl von links zum Naval Institute Guide to World Naval Weapon Systems 1997-98 mit der Beschreibung der einzelnen elektronischen Systeme (leider nicht der neueste Stand, aber mit einer gewissen taktisch-technischen Aussagekraft):
--/>/> klick 1. Seite
--/>/> klick 2. Seite
--/>/> klick 3. Seite
--/>/> klick 4. Seite
--/>/> klick 5. Seite
--/>/> klick 6. Seite

(Schemata Q: Slg. OLPE; charly015.blogspot.com; cont.ws)
Soweit.
Grüsse
OLPE


Impressum & Datenschutzerklärung