Die MOSKVA

Begonnen von Bergedorf, 13 April 2022, 21:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

"Ise" wurde als stationäre Flakbatterie im Hafen "versenkt"  - eigentlich nur auf Grund gesetzt und "aus der Fahrbereitschaft genommen" - um es flapsig auszudrücken.
Wirklich versenkt auf ein paar 100m Tiefe wurde "Yamato"

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

lafet944


The Voice

Zitat von: lafet944 am 06 Mai 2022, 09:37:09
With a little help from my friends...

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-05/russland-kriegsschiff-moskwa-usa-geheimdienstinformationen-ukraine

Auch die erhöhte Sterblichkeit unter den russischen Offizieren soll ähnliche Ursachen haben:

https://www.tagesspiegel.de/politik/bericht-der-new-york-times-us-geheimdienste-helfen-ukraine-bei-toetung-russischer-generaele/28307528.html


Viele Grüße
Moin!
Ja, die Quellen überschlagen sich derzeit, auch die angeblich aktive Hilfe der US Navy bei der Versenkung der MOSKVA wird beschrieben.
Hier noch eine bisher unbestätigte Neuerung:
Die Fregatte Admiral Makarov, Baunummer drei der Admiral Grigorovich - Klasse soll im Schwarzen getroffen und eventuell sogar versenkt worden sein!!!
Sollte da etwas dran sein, welch ein Verlust für die Russische Kriegsmarine!!!


Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Ulrich Rudofsky

Warum wurde das nicht geheimgehalten?    :/DK:
Ulrich Rudofsky


Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Ulrich Rudofsky

Stellungnahme  von John Kirby, Assistent des Verteidigungsministers für öffentliche Angelegenheiten und  Konteradmiral a.D..

U.S. Intelligence Reportedly Helped Ukraine Sink Russian Flagship Last Month
Pentagon spokesperson John Kirby confirmed to the Times Wednesday that the U.S. has provided "Ukraine with information and intelligence that they can use to defend themselves." He added that Ukraine has its "own intelligence capabilities to track and target Russian naval vessels, as they did in this case."    https://www.huffpost.com/entry/us-intelligence-moskva-russia-warship_n_6274b902e4b046ad0d7a2679

[Pentagon-Sprecher John Kirby bestätigte am Mittwoch gegenüber der Times, dass die USA ,,der Ukraine Informationen und Geheimdienstinformationen zur Verfügung gestellt haben, die sie zur Selbstverteidigung nutzen können". Er fügte hinzu, dass die Ukraine ,,ihre eigenen Geheimdienstkapazitäten habe, um russische Marineschiffe zu verfolgen und anzugreifen, wie sie es in diesem Fall getan haben".]
Ulrich Rudofsky

Wiking

#172
Zitat von: The Voice am 06 Mai 2022, 11:47:50
Zitat von: lafet944 am 06 Mai 2022, 09:37:09
With a little help from my friends...

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-05/russland-kriegsschiff-moskwa-usa-geheimdienstinformationen-ukraine

Auch die erhöhte Sterblichkeit unter den russischen Offizieren soll ähnliche Ursachen haben:

https://www.tagesspiegel.de/politik/bericht-der-new-york-times-us-geheimdienste-helfen-ukraine-bei-toetung-russischer-generaele/28307528.html

Viele Grüße
Moin!
Ja, die Quellen überschlagen sich derzeit, auch die angeblich aktive Hilfe der US Navy bei der Versenkung der MOSKVA wird beschrieben.
Hier noch eine bisher unbestätigte Neuerung:
Die Fregatte Admiral Makarov, Baunummer drei der Admiral Grigorovich - Klasse soll im Schwarzen getroffen und eventuell sogar versenkt worden sein!!!
Sollte da etwas dran sein, welch ein Verlust für die Russische Kriegsmarine!!!


Gruß: Uwe

Hallo,

Video der brennenden Admiral Makarov

https://twitter.com/i/status/1522595532048195585

Wiking :MG:

Ulrich Rudofsky

Falls das nicht allles "fake news" ist, sind die USA im Krieg ein echter Verbünderter ist.   
Ulrich Rudofsky

bettika61

Hallo,
Ein sehenswerter Beitrag vom 
dänischen Militäranalysten   und ehemaligen Marineoffizier Anders Puck Nielsen:
"Bad Design can kill" https://youtu.be/gaiVjJWOUWE
Über mögliche Ursachen zum Verlust der Moskva

Zum besseren Verständnis bei den 'Einstellungen"  "Untertitel automatisch übersetzen -deutsch" einschalten
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Elektroheizer

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 06 Mai 2022, 18:07:23
Falls das nicht allles "fake news" ist, sind die USA im Krieg ein echter Verbünderter ist.
Ich bin schon vor diesen Meldungen davon ausgegangen, daß die USA und auch UK die Ukraine massiv mit Geheimdienst-Informationen auf sehr hohem Niveau unterstützen.
Ich habe das Grauen gesehn

Wiking

Zitat von: bettika61 am 06 Mai 2022, 19:41:43
Hallo,
Ein sehenswerter Beitrag vom 
dänischen Militäranalysten   und ehemaligen Marineoffizier Anders Puck Nielsen:
"Bad Design can kill" https://youtu.be/gaiVjJWOUWE
Über mögliche Ursachen zum Verlust der Moskva

Zum besseren Verständnis bei den 'Einstellungen"  "Untertitel automatisch übersetzen -deutsch" einschalten

Hallo,

bedanke mich für das Video, dass erklärt einiges.

Wiking  :MG:

Woelfchen

Nach russischen Angaben war die Moskwa nicht an der "Spezialoperation beteiligt:
ZitatDas geht aus einer Antwort der Militärstaatsanwaltschaft an die Hinterbliebenen eines Matrosen hervor. "Die Überprüfung hat ergeben, dass das Schiff, auf dem E. D. Schkrebes Dienst geleistet hat, nicht in die ukrainischen Hoheitsgewässer eingefahren ist und auch nicht auf der Liste der Verbände und Einheiten stand, die zum Einsatz an der militärischen Spezialoperation herangezogen wurden", heißt es in dem offiziellen Schreiben, das der Vater des Matrosen im sozialen Netzwerk Vkontakte veröffentlichte.
Aus dem Liveblog der Zeit, Freitagmorgen 6.5.2022

In der 12-Meilen-Zone war die Moskav wohl nicht gewesen, aber bei dem Rest bin ich gänzlich anderen Ansicht.


"Intelligence" = Geheimdienstinformationen?
Aus meiner Sicht ist das schlecht übersetzt. "Aufklärungsdaten" würde ich passender finden.

Konkret zur Versenkung der Moskav:
Ich denke durch Aufklärungsflugzeuge, Drohnen und Satelliten wissen manche NATO-Länder sehr gut über russische Schiffsbewegungen Bescheid. Damit dann wohl auch die Ukraine. Das erleichtert es natürlich im in einem günstigen Moment das Feuerleitradar anzuschalten, das Ziel im erwarteten Bereich auszuwählen und die Flugkörper zu starten.

Grüße
Johannes

maxim

Hier eine Analyse eines ehemaligen Kapitäns der US Navy, der auf etwas hinweist, was wohl davon schon in dem verlinkten russischen Foren beobachtet wurde:

https://news.usni.org/2022/05/05/warship-moskva-was-blind-to-ukrainian-missile-attack-analysis-shows?mc_cid=7fe1c1a166&mc_eid=defe82c004

Moskwa hatte ihre Feuerleitradars nicht aktiviert, zumindest die für OSA-M und S-300F, da diese auf dem Fotos von dem Untergang in Ruhestellung stehen, was darauf hindeutet, dass sie die Raketen mit ihren Suchradars gar nicht detektiert hat.


Elektroheizer

Zitat von: maxim am 12 Mai 2022, 06:39:26
Moskwa hatte ihre Feuerleitradars nicht aktiviert, zumindest die für OSA-M und S-300F, da diese auf dem Fotos von dem Untergang in Ruhestellung stehen ...

Kann es nicht auch sein, daß das Radar nach den Treffern abgeschaltet und in Ruhestellung gefahren wurde? Das Schiff war handlungsunfähig, die verbliebene elekrische Energie wurde für die Pumpen gebraucht.
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung