Die MOSKVA

Begonnen von Bergedorf, 13 April 2022, 21:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

#15
Hallo,
Ein Artikel von  Jason Lancester über Seekontolle im Ukraine Krieg vom 12.4.2022
https://cimsec.org/an-anti-access-denial-strategy-for-ukraine/
ZitatOhne raketenbewaffnete Schiffe oder Flugzeuge sind Küstenverteidigungs-Marschflugkörper (CDCMs) das Hauptmittel, mit dem die Ukraine Russlands Seekontrolle herausfordern kann. CDCMs, die auf Transport-, Erektor- und Trägerraketen (TELs) montiert sind, sind hochgradig mobil. Sie identifizieren ein Ziel, schießen und manövrieren dann zu einem anderen Ort. Die Bedrohung durch Raketen verändert das Einsatzverhalten. Die meisten modernen Marinen ziehen mit CDCMs Entfernungsringe um die Küste eines Gegners. Innerhalb der feindlichen Waffeneingriffszone (WEZ) werden Schiffe so operieren, dass das Risiko einer Entdeckung minimiert und ihre Verteidigungschancen maximiert werden. Diese Verhaltensänderungen schränken Russlands Fähigkeit ein, seine Flotte zu seinem Vorteil zu nutzen. Der zusätzliche Stress eines plötzlichen Kampfes erhöht die Ermüdung und kann zu Fehlern führen.
Übersetzt mit chrome
Von den im Text genannten Mark VI Patroillenbooten scheinen einige vor dem Krieg noch geliefert worden zu sein.
https://www.reuters.com/world/europe/us-patrol-boats-sent-beef-up-ukrainian-navy-near-black-sea-2021-11-20/
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Wiking

Hallo,

Prof. Dr. Carlo Masala leitet das Metis-Institut für Strategie und Vorausschau an der Universität der Bundeswehr München. Es bietet dem Bundesministerium der Verteidigung Beratungsleistungen an.
Zur Moskva.....Die russische Version der Geschichte klingt für Masala absolut unglaubwürdig.

https://www.welt.de/politik/ausland/video238172269/Krieg-in-der-Ukraine-Carlo-Masala-zu-einer-Offensive-der-Russen-im-Osten.html

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:


lafet944

Hallo,

ich setzte mal KURSK, K-477 und OTWASCHNYY dagegen.
Selbst als Professor sollte man so früh und ohne weitere Informationen nichts ausschließen.

Viele Grüße

Big A

Stimmt.
Reine Spekulation.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

OWZ

#19
 Wie man in dem Youtube-Video jedenfalls sehen kann, werden wohl auch bei "Militärischen Spezialoperationen" die Schiffsnummern unkenntlich gemacht.  :O/Y OWZ

cam


Woelfchen

#21
Auch im letzten Video sieht man eigentlich nichts. Ok, irgendwas brennt.

Die Meldungen zur Moskva schwanken zwischen "wird abgeschleppt" und "ist gesunken". Vielleicht stimmt ja auch beides.
Ich halte die Version mit den Rakententreffer für wahrscheinlicher als die ohne Feindeinwirkung. Nichts genaues weiß man aber nicht.
Ob es dann wirklich zweim "Neptuns" waren? Wer weiß, vielleicht waren es ja Harpoons, aber das andere klingt ja besser.
Vielleicht wissen wir e ja irgendwann einmal.  :-)


Edit:
Wenn das Schiff soweit ausgebrannt ist das die Besatzung es verlassen musste ist es sowieso ein wohl nutzloses Wrack. Egal ob gesunken oder nicht. Dies ist dann nur noch für die Propaganda interessant.
Ende Edit

Bisher sah es ja anders aus. Es wurden ja ehr (kleine) Ukrainische Schiffe erobert. Eine Auflistung ist hier zu finden:
https://www.oryxspioenkop.com/2022/03/list-of-naval-losses-during-2022.html


Grüße
Johannes

der erste

Vielleicht war es auch ein Minentreffer. Die schwimmen ja noch immer im schwarzen Meer herum. Auch das Pentagon hat mittlerweile bestätigt, das die "Москва" in Richtung Sewastopol unterwegs ist.

cam


der erste

Eben kam über TASS und andere russische Nachrichtenkanäle die Meldung, das die "Moskwa" während des Schleppmanövers auf Grund der vorherrschenden Wetterbedingungen gesunken ist.
https://tass.ru/armiya-i-opk/14383383
https://www.kommersant.ru/doc/5306959?utm_campaign=push&utm_source=kommersant

Wiking

Hallo,

ZDF meldet gerade die Moskva sei gesunken.

Wiking  :MG:

cam


Wiking


SchlPr11

Hallo,
neben den aktuellen Ereignissen gibt es im Seegebiet ein vergleichbares Ereignis entsprechender Symbolik:v
Am 26.06.1941 beschoß der sowjetische Zerstörerführer MOSKWA zusammen mit dem Schwesterschiff CHARKOW den Hafen von Konstanza. Dabei gab es einige Schäden im Hafen.
Gegenwehr folgte durch die deutsche Küstenbatterie TIRPITZ und durch die rumänischen Zerstörer. Ein Minentreffer während des Operierens vor der Küste versenkte den Zerstörerführer MOSKWA vor 81 Jahren. Er brach in zwei Teile.

Diese Erinnerung kam mir heute hoch - REINHARD

Besitzer

 :MG: Finnland /Schweden,.... ich frage mich , wieviel westliche Uboote  gerade im Nordmeer auf Position fahren...?

Was  wird Putin  machen wenn die  beiden Länder der Nato beitreten?

Greift er an, ...dann hat er es mit der gesamten Westlichen Welt zu tun,... ist er ein " Napoleon Syndrom Type"?

Eins ist gewiss, er hat Russland jetzt schon aus der Völkergemeinschaft "geschossen", für die nächsten Hundert Jahre!

Ist schon ein nicht zu ertragender Gedanke das ein Mensch die ganze Erdkugel ins wanken bringt.

Ist Ihm nicht klar, das die Weltgemeinschaft das nicht Tatenlos hin nehmen kann?

Unterschätzt er es, das wir immer die Freiheit wählen werden!!!

Er kann Menschen vernichten,... aber Gewinnen wird er nicht!

:MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Impressum & Datenschutzerklärung