Die MOSKVA

Begonnen von Bergedorf, 13 April 2022, 21:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergedorf

Moin,

das neueste Gerücht sagt. dass die Mpskva von 2 Neptun-Raketen getroffen sein soll und in Flammen steht. Mal schauen, ob da was dran ist...

https://ukranews.com/en/news/849331-russian-warship-moskva-is-on-fire-in-black-sea-media

Gruß

Dirk

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Albin

Mal eine Frage in die Runde.

Die Moskwa ist 1982 in Dienst genommen, damit ist das Schiff nun schon 40 Jahre alt.
Wenn ich das mal vergleiche und sage, ein Kriegsschiff das 1882 in Dienst kam, war es 1922 aber sowas von altem Eisen.
Oder gab es mit dem Sterben von Artillerieträgern nach 1945 keine nennswerte Entwicklung mehr, wenn doch 40 Jahre alte Schiffe eingesetzt werden?

cam

The Russian side officially confirmed the fire on the cruiser Moskva. The incident on board was allegedly due to an explosion of ammunition.
According to the Ministry of Defense of the occupying country, the flagship of the Black Sea Fleet of the Russian Federation was badly damaged. Information about the victims and victims is not specified, the enemies claim that the crew members managed to be evacuated.
"As a result of a fire on the Moskva missile cruiser, ammunition detonated, the crew was completely evacuated, and the cruiser was seriously damaged," the agency's press service said.

https://news.obozrevatel.com/vojna-v-ukraine/v-rossii-podtverdili-pozhar-na-krejsere-moskva-i-nazvali-prichinu.htm
As usual, everything that cannot be silenced, the Russians write off as accidents.

t-geronimo

So sehr, wie die gesamte Region momentan von allen möglichen Sateliten gescannt wird, müßte es doch eigentlich ein paar Bilder von oben geben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Bergedorf

Ich bin beeindruckt... das scheint echt bestätigt. Hier der Artikel der TASS (für den Google-Übersetzer oder für diejenigen die Russisch können):

https://tass.ru/proisshestviya/14372453?utm_source=twitter.com&utm_medium=social&utm_campaign=smm_social_share

Gruß

Dirk

Bergedorf

#6
Zitat von: t-geronimo am 14 April 2022, 02:02:24
So sehr, wie die gesamte Region momentan von allen möglichen Sateliten gescannt wird, müßte es doch eigentlich ein paar Bilder von oben geben.

Nach https://twitter.com/CovertShores ist es bedeckt und deshalb gibt es keine brauchbaren OSINT Satelitenbilder.

Gruß

Dirk

Nachtrag: und hier die Meldung auf Reuters: https://www.reuters.com/world/europe/russia-says-major-ship-black-sea-fleet-badly-damaged-blast-interfax-2022-04-13/

maxim

Zitat von: Albin am 13 April 2022, 23:51:59
Die Moskwa ist 1982 in Dienst genommen, damit ist das Schiff nun schon 40 Jahre alt.
Wenn ich das mal vergleiche und sage, ein Kriegsschiff das 1882 in Dienst kam, war es 1922 aber sowas von altem Eisen.
Oder gab es mit dem Sterben von Artillerieträgern nach 1945 keine nennswerte Entwicklung mehr, wenn doch 40 Jahre alte Schiffe eingesetzt werden?

Die Moskwa gehört zum alten Eisen, z.B. die Radaranlagen, aber auch z.B. die Anti-Schiffsraketen. Man sieht es auch gut an der Rumpf- und Aufbautenform, die nicht nennenswert auf eine reduzierte Radarsignatur optimiert ist und den gewaltigen gitterartigen Radarantennen, während heute phasengesteuerte Radarantennen genutzt werden, die meist wie Platten aussehen sehen, die aus hunderten von Elementen bestehen.

Die russische Marine verfügt noch über zahlreiche alte Schiffe aus der Sowjetzeit.

OWZ

 Sollte die "Moskva" tatsächlich von AS-Raketen getroffen worden sein, befürchte ich für die Abschuss-Region einen empfindlichen Gegenschlag.
  :-( OWZ

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 14 April 2022, 06:25:03
Zitat von: Albin am 13 April 2022, 23:51:59
Die Moskwa ist 1982 in Dienst genommen, damit ist das Schiff nun schon 40 Jahre alt.
Wenn ich das mal vergleiche und sage, ein Kriegsschiff das 1882 in Dienst kam, war es 1922 aber sowas von altem Eisen.
Oder gab es mit dem Sterben von Artillerieträgern nach 1945 keine nennswerte Entwicklung mehr, wenn doch 40 Jahre alte Schiffe eingesetzt werden?

Die Moskwa gehört zum alten Eisen, z.B. die Radaranlagen, aber auch z.B. die Anti-Schiffsraketen. Man sieht es auch gut an der Rumpf- und Aufbautenform, die nicht nennenswert auf eine reduzierte Radarsignatur optimiert ist und den gewaltigen gitterartigen Radarantennen, während heute phasengesteuerte Radarantennen genutzt werden, die meist wie Platten aussehen sehen, die aus hunderten von Elementen bestehen.

Die russische Marine verfügt noch über zahlreiche alte Schiffe aus der Sowjetzeit.
Ein mehr als 40 Jahre altes Kriegsschiff muß nicht unbedingt zum "alten Eisen" gehören, siehe USS Nimitz
Auch russische Schiffe haben teilweise eine jahrelange Modernisierung erhalten, z.B. die Marschall Ustinov, ein Schwesterschiff der Moskva

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


The Voice

Zitat von: Wiking am 14 April 2022, 08:35:08
Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=2I6fjB9e81w

https://pbs.twimg.com/media/FQRXw29UcAA4Mk6?format=jpg&name=large

Wiking  :MG:
Moin!
Weder in dem Film (Sequenz mit der Explosion) noch auf dem Foto (Ausschnitt des Videos) kann ich beim besten Willen keine SLAVA - Klasse erkennen.
Gegen die Echtheit spricht das Wetter in der Video - Sequenz, denn es soll ein kräftiger Sturm geherrscht haben!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

maxim

Zitat von: Urs Heßling am 14 April 2022, 07:44:52
Ein mehr als 40 Jahre altes Kriegsschiff muß nicht unbedingt zum "alten Eisen" gehören, siehe USS Nimitz
Auch russische Schiffe haben teilweise eine jahrelange Modernisierung erhalten, z.B. die Marschall Ustinov, ein Schwesterschiff der Moskva

Die Nimitz soll eigentlich schon außer Dienst gehen und durch die neue John F. Kennedy ersetzt werden. Flugzeugträger kann man leichter als andere Kampfschiffe in Dienst halten, wenn sie groß genug sind, um die aktuellen Flugzeuge nutzen zu können. Flugzeugträger müssen sich nicht selbst verteidigen können, es reicht, wenn man ihre Kommunikations- und Nahverteidigung ab und zu modernisiert.

Marschall Ustinov wurde lange überholt, veraltet ist sie dennoch. Bei ihr ist es nur nicht so schlimm wie bei der Moskwa, da sie neue Radar- und ECM-Geräte erhalten hat. Sie soll auch Vulkan-Anti-Schiffsraketen haben, die sind aber auch schon seit 1987 (!) in Dienst, also auch veraltet.

Die russische Marine hat massive Probleme ihren Bestand zu erneuern, insbesondere bei den größeren Schiffen. Ursprünglich kamen die meisten Antriebsanlagen aus der Ukraine bzw. aus Deutschland. Die Embargos nach der Besetzung der Krim hat die Neubauprogramme stark zurück geworfen. Wegen der wirtschaftlichen Schwierigkeiten wurden Ersatzprogramme für die größeren Schiffe ohne Ersatz gestrichen, insbesondere Projekt 23650 Lider.

maxim

Der Treffer, der auf dem Video oben gezeigt ist, ist ein Test einer NSM gegen die ausgemusterte norwegische Fregatte Trondheim.

Big A

ZitatWeder in dem Film (Sequenz mit der Explosion) noch auf dem Foto (Ausschnitt des Videos) kann ich beim besten Willen keine SLAVA - Klasse erkennen.
Gegen die Echtheit spricht das Wetter in der Video - Sequenz, denn es soll ein kräftiger Sturm geherrscht haben!

Stimme Dir vollkommen zu.

Reiner Internet-Müll :x

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung