Kleiner Kreuzer Hamburg?

Begonnen von Hoddeli04, 13 April 2022, 20:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoddeli04

Hallo zusammen,

zeigt das Foto den kleinen Kreuzer Hamburg? Ich meine, im hinteren rechten Bereich des Schiffes den Namen erahnen zu können. Bei welcher Gelegenheit könnte die Aufnahme gemacht worden sein? Es scheint ja ein festlicher Anlass gewesen zu sein, weil rechts und links viele Menschen zu erkennen sind. Könnte es etwas mit der Weltreise 1926/27 zu tun haben?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Jürgen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hoddeli04 am 13 April 2022, 20:00:39
Könnte es etwas mit der Weltreise 1926/27 zu tun haben?
Ja, Rückkehr. Darauf deutet der im Bild sichtbare "Heimatwimpel" hin

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hoddeli04

Hallo Urs,
ganz herzlichen Dank für die kompetente Antwort.
Jürgen

halina

Der kleine Kreuzer "HAMBURG" begann seine Weltreise am 14.2. 1926 und kehrte zurück am
20.3. 1927 mit dem Einlaufen in die Schleusenkammer der III. Einfahrt von Wilhelmshaven .
Der Heimatwimpel wird bei der Heimkehr gesetzt , wenn das Kriegsschiff die Erde umrundet hat
oder länger als 12 Monate unterwegs war .

                                                                                                          :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hoddeli04

Hallo Halina,
vielen Dank für die wichtigen Ergänzungen.
Jürgen

smutje505

Was sind das für Wimpel bzw. Flaggen ?

Urs Heßling

moin, Hartmut,

es gibt ein sehr ähnliches Bild des Schwesterschiffs Berlin

Ich meine mich zu erinnern, finde aber im Augenblick keinen Beleg dafür, daß der Signalwimpel die Bedeutung "Ich führe Meilenfahrt (= Geschwindigkeitsmessung) durch" hat

Könnte die Flagge im Topp der Hamburg die Landesflagge "Hamburg" sein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Kommt mit auf meine Liste der "schrägen" Konstruktionen:
Mast weit vor dem Brückenhaus.
Ebenfalls dort:
Deutsche Torpedoboote mit Lüfter quer durchs Brückenhaus
Japanische Nagara Klasse mit Hangar im Brückenhaus.

:-D
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Spee

Servus Teddy,

dann pack mal noch "Gazelle" im Urzustand dazu. Brücke zwischen den Schornsteinen!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Jörg,

weitere Vorschläge  :wink:
USS Kearsarge (BB 5) (Klasse mit 2 Schiffen) mit 13"- und 8"-Geschütztürmen übereinander
USS Virginia (BB 13) (Klasse mit 5 Schiffen) mit 12"- und 8"-Geschütztürmen übereinander

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

#10
Zitat von: Teddy Suhren am 15 April 2022, 12:03:29
Hai

Kommt mit auf meine Liste der "schrägen" Konstruktionen:
Mast weit vor dem Brückenhaus.
Ebenfalls dort:
Deutsche Torpedoboote mit Lüfter quer durchs Brückenhaus
Japanische Nagara Klasse mit Hangar im Brückenhaus.

:-D

Moin,

Ich hätte da auch noch 2 Kandidaten beizusteuern, beide mit 30,5 cm Geschützen, die man da eher nicht erwarten würde.
Engl. U-Kreuzer HMS M1...
Sowjetischer Zerstörer Engels ex russ. Desna testet ca. 1934 rückstoßfreies 30,5 cm Geschütz...

VG Strandurlsuber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung