collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Kriegsmarinewerft Kiel / DWK Kiel / Howaldtswerke - Legende zu Lageplan gesucht  (Gelesen 767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mechmaat

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 13
Hallo zusammen,

in dem Buch "Die Deutsche Kriegsmarine 1939-1945" von Siegfried Beyer und Gerhard Koop gibt es auf Seiten 110/111 einen Lageplan der Werft in Kiel, gezeichnet wie eine Luftbildaufnahme mit perspektivisch gezeichneten Gebäuden.
Auf diesem sind die Gebäude mit Nummern bezeichnet, leider fehlt aber die Legende zu dieser Nummerierung.
Ich weiß nicht, ob ich ein (Teil-)Foto dieser Abbildung hier reinstellen darf, wegen Copyright?
Mir geht es vor allem um die Gebäude, die sich im Umkreis des Liegeplatz 16 (am Kai neben dem damaligen Schwimmdock) befinden, manche davon stehen scheinbar noch heute oder wurden in den gleichen Umrissen wieder aufgebaut, vor allem die Gebäude an der Ecke Werfstrasse / Zur Fähre, aber auch das Gebäude, was bis vor kurzem in dem Dreieck zwischen Kaimauer und dem ersten Baudock stand - es hatte zwei getrennt Lichtdome auf dem Dach, wurde offenbar erst vor wenigen Jahren abgerissen, auf bingmaps ist es weg, bei google ist es noch da im Luftbild.
Weiß jemand etwas dazu, wofür diese Gebäude im Frühjahr 1942 genutzt worden?
Gab es auf dem Werftgelände in diesem Bereich eine Art Lazarett oder Sanitätsbereich?

Vielen Dank & Grüße,

Michael


Offline kielwasser

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 377
Moin Michael,

das Gebäude mit den zwei Oberlichtern wurde vor 1-2 Jahren mit den umliegenden Gebäuden zusammen abgerissen da dort für die tkMS eine neue Schiffbauhalle errichtet wird.

Ansonsten: Du hast eine PN.


Gruß
Tino