Aufbringen von russischen Oligarchen-Yachten...

Begonnen von Rheinmetall, 13 April 2022, 02:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Guten Morgen in die Runde !

Zu diesem von mir im Stern gefundenen Artikel hätte ich ein paar Fragen an Euch:

https://www.stern.de/digital/technik/oligarchen-yachten--so-stark-koennten-die-schiffe-steuerzahler-belasten-31760644.html?utm_campaign=stern_fanpage&utm_medium=posting&utm_source=facebook

Hierbei ist es jedoch absolut nicht meine Absicht, eine politische Diskussion wegen der aktuellen Lage vom Zaun zu reißen.

Vielmehr interessiert mich, wie entsprechende Schiffe / Yachten eines beliebigen Staates durch andere Staaten aufgebracht werden können, ohne dass sich diese im Krieg miteinander befinden oder Konterbande führen.
Das Aufbringen nach Prisenordnung, wie es in den beiden Weltkriegen praktiziert wurde, sowie das Aufbringen mit Kaperbriefen durch Freibeuter, wie es damals in der Karibik des 17. / 18. Jahrhundert gehandhabt wurde, ist mir weitgehenst bekannt.
Aber mich würde interessieren, wie das jetzt von statten ging / geht und auf welches Gesetz man sich hierzu beruft ?

Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße von Matze  :-D
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

maxim

Vielleicht ist die Erklärung, dass es gar nicht um Schiffe eines anderen Staates geht, sondern um Schiffe von Privatpersonen? Personen, die mit wirtschaftlichen Sanktionen belegt wurden und dann im Endeffekt unter ähnliche Regelungen wie Mafiaangehörige oder andere Kriminelle fallen?

juergenwaldmann


maxim

Da steht, dass die ausgelaufenen Yacht einem Mitglied des saudi-arabischen Königshaus gehört. Wo ist da genau ein Trick?

juergenwaldmann

Bei jedem PKW kennt man exakt den Besitzer , bei Yachten scheint das nicht zu sein .
Gute Beziehungen zum Königshaus helfen beim Besitzerwechsel .
LG  Jürgen

Big A

ZitatBei jedem PKW kennt man exakt den Besitzer , bei Yachten scheint das nicht zu sein .

Nicht unbedingt, man kennt nur den Halter.

Und wenn Yachten, so wie auch Flugzeuge, irgendwo registriert sind und als Halter eine Briefkastenfirma in Taka-Tuka-Land erscheint, dann ist das nicht ganz so einfach, den wirklichen "Besitzer" festzuzstellen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung